• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5100 auf D7100/7200. Lohnt sich ein Wechsel?

Du kannst Nikon Linsen (wenn sie wirklich gut sind) auf Sony Alpha adaptieren ;)
 
Ja, wobei ich da bei den ganzen Meinungen zu den unterschiedlichen Adaptern nicht so ganz durchsteige. ;)
Letztendlich hab ich halt mein 18-105 als "immerdrauf" und mein herzallerliebstes 50er 1.8. Klar, das sind jetzt nicht die Wahnsinns-Objektive, aber gerade die Festbrennweite ist mir das wichtigste. Kann man zwar auch neu kaufen für die Sony, nur dann steigt natürlich auch wieder der Kostenfaktor sehr rapide an. ;)
 
Hallo zusammen,

ich fotografiere momentan mit einer D5100. Hauptsächlich Landschaft, und Kind. Hobby-Fotografie, sollte ich wohl dazusagen. Als Objektive setze ich das Kit-Objektiv (18-105) und die 50er 1.8 Festbrennweite ein. Nun bin ich am überlegen mir was neues anzuschaffen.

Lohnt sich ein Wechsel auf eine D7100 oder gar 7200? Als Vorteile sehe ich die mehrzahl an AF-Punkten und die bessere Schärfe durch den fehlenden Tiefpass-Filter. Die Frage ist natürlich trotzdem, ist das einen doch recht kostenintensiven Wechsel wert? Und wenn ja, lohnt sich dann gleich der Sprung auf die 7200? So viele Unterschiede konnte ich - bis auf z.B. fehlendes WLAN etc. nicht feststellen.

Was sagen die Profis? ;)

Ich finde solche Fragen ja immer irgendwo witzig. Du fragst, was die Profis sagen. Ich bin zwar selber keiner, aber wenn Du die Profis fragst, ist die Antwort relativ einfach: Schaetze ab, wie viel Geld Du mit einer D7x00 mehr verdienen kannst als mit Deiner aktuellen Kamera, stell dem die Kosten der neuen Kamera entgegen, rechne und entscheide.

Ach, Du bist kein Profi? Naja, dann wuerde ich eher diejenigen fragen, die selber keine Profis sind. Und dazu kommt noch, dass ein Begriff wie "es lohnt sich" dann einfach ziemlich schwammig wird. Ob sich etwas finanziell lohnt, kann man ausrechnen. Ob sich etwas wegen Deines persoenlichen Gewinns an Freude lohnt... naja, das haengt dann von Dir ab, und wie Du Deine Freude gewichtest.

Ich habe hier schon Leute gesehen, die von der D7000 auf die D7100 oder von der D7100 auf die D7200 umgestiegen sind und begeistert waren. Mir persoenlich war damals der Schritt von D80 auf D90 (und das war ein groesserer Schritt) einfach viel zu wenig, um umzusteigen. Insofern... was soll man Dir denn jetzt sagen? Eigene persoenlich gewichtete Einschaetzungen, aufgrund von persoenlichen Situationen, die mit Deiner fotografischen und finanziellen Realitaet eventuell wenig bis gar nichts zu tun haben...?

Man kann die Kameras vergleichen, aber fuer Dich gewichten und bewerten musst Du es eh selber. Das Einfachste ist, in den Laden zu laufen und die Kamera in die Hand zu nehmen, oder noch besser, sie fuer ein Wochenende auszuleihen.
 
Tja, zu SoNie kann ich nicht viel sagen, das ist ne andere Baustelle. Meiner Meinung nach ist aber die Optik der wichtigste Teil einer Kamera. Oh, und die Qualität des Blitzsystems ist auch sehr wichtig.


Hallo,
mein Werdegang (Nikon): D5200 -> D7100 -> D5500

Warum zurück zur 5er Reihe :confused:

Ausschlaggebend für mich : Als wichtigstes Gewicht/Größe
und In Zeiten von (einenr Gut funktionierenden) ISO-Auto habe ich
das zweite Einstellrad zu selten benutzt

Vermisse nur das Schulterdilsplay ein wenig... (y)
Ich bin bei der D750 wegen:

- Viel bessere Objektivauswahl
- Hoch ISO Performanz
- Motor für AF-Objektive
- HSS
- Besserer Sucher

Zweites Kommandorad, naja, ist nett, brauche ich aber auch nicht zu oft, weil ich eigentlich fast immer im A(perture priority) Modus bin.

Schulterdisplay, da käme ich ganz prima ohne aus.

Von der D5x00 Reihe hätte ich gerne den Klappbildschirm und die Einhandbedienung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten