• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5100 auf D7100/7200. Lohnt sich ein Wechsel?

#13 und #32 haben es m. E. schön auf den Punkt gebracht. Eine D7100 bekommst Du derzeit günstig gebraucht. Ob der Sprung zur D7200 den Mehrpreis wert ist, wird durchaus strittig diskutiert. Ich gehöre zu denen, die mit einer D7100 sehr zufrieden sind.
 
Ich bin ebenfalls absoluter Hobbyknipser und kein Profi. Einen ähnlichen Schritt habe ich hinter mir, von der 5300 zur 7200. Ich habe mit beiden Kameras schon tolle Bilder gemacht, aber auch richtig schlechte :lol:
Die tendenzielle Verbesserung meiner Bilder liegt bei mir jedenfalls zum einen an der Verbesserung meiner Fähigkeiten und Kenntnisse und zum anderen an der Investition in neue Gläser.
Die 7200 habe ich mir gekauft, weil ich sie haben wollte. Und sie hat mir in meiner fotografischen Entwicklung auch sehr geholfen. Bereut habe ich diese Entscheidung nie.
Aktuell läuft auch noch die Cash-back Aktion, vielleicht ist das ja noch ein Argument pro 7200 :lol:
 
Der Threadersteller allerdings auch. ;)
Ich bin nach wie vor noch unschlüssig. Bei einem Wechsel auf die 7000er-Reihe möchte ich eigentlich gleich die 7200, allerdings passt mir das nicht so wirklich ins Budget. Nach wie vor auch noch eine Option ist ein Wechsel auf die Alpha 6000, da bin ich allerdings wenn ich nicht das Kit mit der 16-50 Linse nehme sondern eine 18-105 preislich auch nicht besser gestellt, noch dazu weil ich definitiv noch eine 50er FB dazu bräuchte auf die ich keinesfalls mehr verzichten möchte. Ich bin also völlig unentschieden... :/

Hast du dich denn schon entschieden. Stehe gerade vor derselben Entscheidung....Ich möchte gerne von der D5500 auf eine D7100/D7200 umsteigen und bin mir unschlüssig welche ich nehmen soll. Aber aufgrund der Cashback Aktion wäre eine D7200 doch noch leistbar. Mich interessiert vorallem der wohl bessere Bedienkomfort und der bessere AF bei schlechtem Licht. Hier hatte ich in letzter Zeit desöfteren Problem mit meiner D5xxer Nikon.

An alle Umsteiger von D5xxx auf D7100/D7200:
Ist es denn wirklich so, dass da zwischen den beiden Baureihen Welten dazwischen sind?
Möchte man(n) dann echt nicht mehr zurück auf eine kleinere Kamera? Sind das wirklich solche gravierenden Unterschiede zur D5xxx-Baureihe?


Würde evtl. die D5500 als "kleine Kompakte" behalten und die D7200 für Veranstaltungen und für mein Tele-Objektiv nutzen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu meiner FX Ausrüstung zusätzlich eine DX angeschafft, sozusagen als kleines Besteck und als TC.
Ich bin den Weg von der D7200 zur D5500 gegangen. Ich sehe die Bedienung als absolut Problemlos an, im Gegenteil ich möchte das Klappdisplay nicht mehr missen. Der Sensor ist der gleiche nur der AF ist nicht ganz so Leistungsfähig.
Ich habe sie jetzt seit Wochen im Dauereinsatz, Hitze, Flugsand, Salzwasserspritzer nimmt sie klaglos hin, ein feuchtes Tuch und gut ist.
Wenn ich aber eine Kamera für Sport bräuchte würde ich sowieso meine D700 einsetzen oder mit eine einstellige kaufen.
Für gelegentliche Sporteinsätze oder High Iso bedeutet die D7200 keinen wirklichen Mehrwert für mich. Als Allrounder finde ich die D5500 klasse, vor allem die geringe Größe und Gewicht.
Aber wie sagt der Volksmund: jedem Tierchen sein Plaisierchen:angel:
 
An alle Umsteiger von D5xxx auf D7100/D7200:
Ist es denn wirklich so, dass da zwischen den beiden Baureihen Welten dazwischen sind?
Möchte man(n) dann echt nicht mehr zurück auf eine kleinere Kamera? Sind das wirklich solche gravierenden Unterschiede zur D5xxx-Baureihe?

Fotos machen die alle. Eigentlich auch die gleichen. Auf das 2. Rad und das Schulterdisplay könnte ich, möchte ich aber nicht verzichten. Doch auf den AF-Motor im Body kann ich nicht verzichten! Dann hätten nur noch 2 von 6 objektiven AF!
 
An alle Umsteiger von D5xxx auf D7100/D7200: Ist es denn wirklich so, dass da zwischen den beiden Baureihen Welten dazwischen sind?

Nein. Die beschworenen Welten dienen meist nur der Rechtfertigung für die eigene Entscheidung. Ist okay, aber hier werden Welten mit Dörfern verwechselt. Wer die Funktionen benutzt, die bei der D5x00 eher sekundär sind und daher nicht direkt zu bedeinen sind, wer durch den größeren und helleren Sucher profitiert und noch Glas ohne eigenen Motor besitzt, den schwenbaren Monitor nicht braucht und glaubt, dass das Schulterdisplay mit seinen Informationen einen essentiellen Unterschied zu denen auf dem LCD macht, für den mag das fast eine Welt sein.

Natürlich sieht eine d7200 mit Batteriegriff fast schon einstellig aus und wird bei den anderen Papis auf dem Spieltplatz sicher Eindruck schinden. :)
 
Diese und andere Fragen der Art "lohnt sich der Wechsel" kann man eigentlich immer mit "nein" beantworten:
Entweder der TO setzt sich mit den Unterschieden auseinander und zieht dann für sich selber Schlüsse, dann braucht er nicht zu fragen.
Oder er macht schlechte Bilder und meint, das würde sich mit dem Wechsel ändern, dann ist die Antwort natürlich "nein".
Oder er möchte die teure Geldausgabe vor sich selber rechtfertigen, dann sollte die Antwort auch "nein" sein, denn wir wollen ja niemanden zu einer unnötigen Ausgabe ermutigen ;).
 
Die für mich relevanten Unterschiede, die für die D7200 sprechen, sind der bessere ( größere ) Sucher und das Blitzsystem.
Obwohl ein schwenkbarer Monitor wäre auch super.
 
Hallo,
mein Werdegang (Nikon): D5200 -> D7100 -> D5500

Warum zurück zur 5er Reihe :confused:

Ausschlaggebend für mich : Als wichtigstes Gewicht/Größe
und In Zeiten von (einenr Gut funktionierenden) ISO-Auto habe ich
das zweite Einstellrad zu selten benutzt

Vermisse nur das Schulterdilsplay ein wenig... (y)
 
Natürlich sieht eine d7200 mit Batteriegriff fast schon einstellig aus und wird bei den anderen Papis auf dem Spieltplatz sicher Eindruck schinden. :)

Die Zeiten sind doch schon lange vorbei. Da wirst Du eher müde belächelt, was Du mit dem alten unpraktischen Gelumpe noch willst.

Diese und andere Fragen der Art "lohnt sich der Wechsel" kann man eigentlich immer mit "nein" beantworten:

Seh ich anders. So wie es von vielen aufgezählt wurde, gibt es halt ein paar Punkte, die für ein sinnvolles Upgrade sprechen. Bei mir wars ja auch der Grund, von der D5100 auf die D7100 aufzurüsten, dass ich günstig an ein paar Objektive ohne Motor drangekommen bin.

So wie Du es sagst, man muss nur für sich selbst entscheiden, ob die Zusatzfunktionen einem die Investition wert sind. Und da müssen auch nicht immer Welten dazwischenliegen, um sich zu rechtfertigen. Wie man die Antworten so liest, gibts auch da unterschiedliche Meinungen. Warum auch nicht?
 
ich habe letzte Woche die D7100 bekommen
bis dahin habe ich mit der D5100 fotografiert.

ich bin begeistert von der 7100.
alleine schon die für mich wesentlich einfachere bedienbarkeit durch die diversen Rädchen hat sich als großes plus herausgestellt.
desweiteren kann ich den vertikalauslöser des BG nutzen, ohne diesen mit einem störenden kabel mit der Kamera zu verbinden.

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass gerade bei hohen iso-werten die bilder viel weniger rauschen aufweisen.

ich bereue den schritt auf die 7100 keinesfalls.

in die Überlegungen vor dem kauf kam auch die 5500. jedoch benötige ich kein touch-display, da ich mit der nase ( schaue mit dem linken auge durch den sucher ) immer das Display berühre.

da ich drei rel. gute objektive habe, benötige ich kein weiteres.
sollte dies jedoch einmal nötig sein, dann bietet die 7100 - wie oben shcon erwähnt - die Möglichkeit, objektive ohne eingeb. Motor zu kaufen.

bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem kauf einer gebrauchten 7100.


lG
Lützenkirchen
 
ich habe gestern im laden die Bodys der 5-er und 7-er reihe verglichen.
ich selbst habe eine D7100 und D7000 und die 5x00 Kameras kommen mir irgendwie "klein" vor.
ich hatte davor eine D3000, die in etwa die größe einer D5000 hatte, heute kommt es mir aber wie eine spielzeugkamera vor (vom Gehäuse her).

ich würde daher jedem empfehlen, der umsteigen möchte (egal, ob upgrade oder downgrade), die angepeilte Kamera in die Hand zu nehmen, sie mal auszuprobieren, ob man mit den den (meist anders plazierten) knöpfen und drehrädern zurecht kommt usw.

natürlich sind die "inneren" werte wichtig, keine frage. aber für mich ist genauso wichtig, wie die Kamera in der Hand liegt und wie einfach und bequem ich sie bedienen kann (oder eben nicht).
 
Man gibt "klein und leicht" auf und erhält dafür mehr Direktzugriffe und einige Merkmale für "Experten".
Jeder der umgestiegen ist soll sich mal ehrlich fragen wie oft er entfesseltes Blitzen oder Belichtungsreihen verwendet und wie viele alte Objektive ohne Motor oder ohne CPU er sich danach angeschafft hat. Und ob seine Bilder besser geworden sind.

Ich selber wäre beim Umstieg auf Nikon nicht auf die Idee gekommen, eine D3xxx oder D5xxx (bzw. damals deren Vorgänger D40/50/60) zu nehmen, weil ich manuelle Objektive und einen dafür geeigneten Sucher wollte. Also eine klare Anforderungsanalyse und entsprechende Wahl der Kamera.
Wer aber "unbedarft" einfach nur gute Bilder machen möchte und "klein und leicht" liebgewonnen hat, der wird bei Wechsel auf "groß und schwer" trotz der o.g. "Verbesserungen" eher enttäuscht sein, da können noch so viele - zu recht begeisterte - D7200 Nutzer hier jubeln.
 
Die D3xxx Reihe hat mir definitiv zu wenig Funktionen, automatsche Belichtungsreihen möchte ich z.B. schon mal gern machen. Und der AF sollte auch nicht zu wenige Sensoren haben, damit man auch mal ein Objekt damit verfolgen kann.

Daher kam für mich eine D3xxx nie in Frage, sondern mindestens eine D5xxx.
Mittlerweile habe ich eine D5300 und eine D7200 - und die beiden ergänzen sich ganz gut.

Die D5300 ist eben schön klein und leicht, zusammen mit einem 18-55VRII Kitobjektiv und Akku in der Kamera hat man nur rund 750g, das ist klasse für den Urlaub, wo dieses Set in jeden Tagesrucksack mit rein kann.

Die D7200 hat aber schon deutliche Vorteile, etwa einen AF, der auch bei Vollmond oder Dämmerung noch sauber erkennt, die Kamera hat auch viel einfachere Zugriffe auf die wichtigsten Funktionen über eigene Tatsten. Man kann einfach schneller arbeiten. Und die D7200 hat auch einen eingebauten virtuellen Horizont, den man sich auch in den Sucher einblenden lassen kann. Der ist klar nicht so gut wie eine gute 2 oder 3-Ebenen Wasserwaage am Blitzschuh, bei Panos braucht man so etwas trotzdem noch - aber z.B. bei Architekturaufnahmen eine echte Hilfe. Und der AF ist noch einen ticken besser, da in der Kamera ein FX-AF Modul steckt, das einen sehr großen Bildbereich mit 51 Feldern abdecken kann.

==> Ich nutze beide Kameras. Meist die D7200 - aber wenn ich nicht viel Gepäck haben will, dann die D5300.
 
Man gibt "klein und leicht" auf und erhält dafür mehr Direktzugriffe und einige Merkmale für "Experten".
Jeder der umgestiegen ist soll sich mal ehrlich fragen wie oft er entfesseltes Blitzen oder Belichtungsreihen verwendet und wie viele alte Objektive ohne Motor oder ohne CPU er sich danach angeschafft hat. Und ob seine Bilder besser geworden sind.

ein schulterdisplay möchte ich nicht mehr vermissen. :)
und ja, bracketing verwende ich sehr gerne - vor allem eben belichtungsreihe für HDR ohne Stativ! (y)

und ehrlich gesagt die ganzen Einstellungen per menü fand ich damals schon sehr umständlich. das kostet unnötig zeit (sowohl beim einstellen, als auch beim zurückstellen), da finde ich den direkten zugriff per Knopf+Einstellrad viel besser (bequemer / schneller).
und ja, meine 5 von 6 Objektiven sind ohne AF-Motor, das ist auch für mich eins der wichtigsten Kriterien bei der D7x00 reihe.

und die 11 AF meßfelder der D3000 damals fand ich auch nicht so üppig, 39 / 51 sind für mich auch ein fortschritt.
 
Du hast mich falsch verstanden oder ich hab's vielleicht nicht klar genug formuliert: wer klar Dinge vermisst an der D3xxx / D5xxx die ihm wichtig sind und die er bei der D7xxx findet, sollte nicht zögern zu wechseln.
Hier wurde aber gefragt "lohnt sich der Wechsel ?", ohne dass irgend was vermisst wurde ;)
 
Die für mich relevanten Unterschiede, die für die D7200 sprechen, sind der bessere ( größere ) Sucher und das Blitzsystem.
Obwohl ein schwenkbarer Monitor wäre auch super.

Genau so ist es, wenn der bewegliche Monitor erst Mal weg ist, merkt man plötzlich, dass man ihn vermisst :lol: so war es jedenfalls bei mir... Die logische Konsequenz ist dann eine D500...:lol::lol::lol:
 
Lange habe ich "meinen" Thread ruhen lassen, ich hatte schlichtweg keine Zeit.
Danke auf jeden Fall mal für die vielen Meinungen. Diesen Worten kann man vielleicht auch entnehmen dass ich noch keine Entscheidung getroffen habe.

Die 7200 kratzt schon sehr am Budget, und ich liebäugle nach wie vor auch mit einem Komplettwechsel zur Sony A6000, hier sagt aber der Verstand noch "nein", nachdem ich für Nikon meine beiden Objektive habe und demnach für die A6000 zumindest auch noch die Festbrennweite zum doch recht verrufenen Kit-Objektiv bräuchte. Alles nicht ganz so einfach... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten