• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5100 auf D7100/7200. Lohnt sich ein Wechsel?

Hallo,

ich habe grade den Schritt von der 7100 zur 7200 vollzogen. Ich hatte mir die 7100 sehr günstig gebraucht gekauft um die 7000er Klasse kennenzulernen. Vermutlich wäre ich mit der 7100 auch glücklich geworden. Dann ergab sich eine günstige Gelegenheit auf die 7200 zu wechseln.

Die Unterschiede sind gering aber doch spürbar. Am meisten freut mich die verbesserte Darstellung von Informationen auf dem Display. Bei der 7100 hat man links und rechts einen I-Knopf. Links kann man etwas ändern und rechts kann man sich das gleiche nur ansehen. Das erscheint mir ziemlich unsinnig. Das neue Konezpt macht deutlich mehr Sinn. Die 7200 scheint nicht nur von den Messwerten schneller zu sein. Ich finde, dass sich das auch in der Bedienung bemerkbar macht.

Ein entscheidender Grund könnten die verwendeten Objektive sein. Bei der Verwendung von Fremdobjektiven scheint es mit der 7000 und 7100 mehr Probleme zu geben.

Mein Fazit: Die 7100 hat mir Spaß gemacht. Die 7200 macht mir mehr Spaß.

Brunke
 
Wie darf ich das mit dem AF-Motor im Gehäuse verstehen? Die 5100-kompatiblen Objektive haben ja den Motor im Objektiv. Bedeutet das im Umkehrschluss dass ich zusätzlich dazu auch "alte" Objektive (die teilweise ja auch deutlich günstiger sind als neue AF-Objektive (z.B. dieses hier) mit voller Funktion auf der 7100/7200 nutzen kann?
 
Ja, das kannst Du. Objektivbezeichung AF bei Nikon: Autofokus nur mit Kameras mit AF-Motor (z.B. aktuell Nikon D7000 aufwärts). Die Objektive mit eingebautem Motor heißen AF-S bei Nikon. Die gehen dann auch an den kleinen D3xxx oder D5xxx mit Autofokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Vorteil der 7000er Serie ist auch der größere Sucher. Ich bin auch vor einem Jahr von der D5100 auf die 7200 gewechselt und hab das niemals bereut.
Meine Frau hat nun die D5100 und jedesmal wenn ich bei der mal wieder durch den Sucher blicke, komme ich mir vor als schaue ich durch ein Schlüsselloch ;-)

WLAN finde ich übrigens auch super, da ich auch gerne mal bei Instagram poste und mir die Bilder so gleich aufs Handy laden kann. In der D5100 hatte ich eine WLAN-SD Karte, um die zu betreiben musste man aber immer den Liveview einschalten, damit sie mit Strom versorgt wurde.
 
Jo, Bildqualitätsmäßig wird doch nur marginal was ändern. Aber an der Bedienung und Möglichkeiten ne Menge.

Die AF non-D objektive sind vor allem gebraucht sehr günstig. Ein 85mm 1.8 kriegt man für unter 200€. 50 1.4 genau so.
 
Bin von der D3100 auf die D7100 umgestiegen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten (neues / anderes Bedienkonzept), habe ich die Entscheidung und den Umstieg nie bereut.
Obwohl die "kleine" noch genutzt wird, kam ich teilweise mir ihr an die Grenzen dessen, was ich machen wollte.

Evtl. eine D7100 ausleihen und testen, dann kannst du am besten sehen, ob sich der Umstieg für Dich lohnt.
 
Auch ich besitze die D5100 und bin der meinung wegen kleine gimmicks kein umstieg auf d7xxx lohnt.
Wann wird die D7200 abgelöst durch ein nachfolger wo sich der umstieg wirklich lohnen könnte?
LG
 
Für den TO wird sich der Wechsel sicher nicht lohnen, da er die Dinge, welche die 5xxx nicht kann aber die 7xxx, gar nicht adressiert.
Die D7xxx nimmt man wegen Ergonomie (u1/u2, Direktzugriff), großer Sucher mit wichtigen Infos drin, Verwendbarkeit alter Objektive.

Wer das alles nicht vermisst der bleibt besser bei den kleinen handlichen der 3er oder 5er Serie.
 
Das alles macht mir die Entscheidung nicht leichter. ;)
Tatsächlich war eines meiner Hauptgründe für den überlegten Umstieg, dass man öfter liest die 7100 wäre in der Abbildung schärfer und hätte einen schnelleren AF. Genau bei diesen zwei Punkten habe ich nämlich bei meiner 5100 relativ viel Ausschuss. Gerade bei kleiner Blende erscheinen die Bilder im Display scharf, auf dem Rechner kommt dann bei vielen die Ernüchterung.

Das war auch der Grund warum mein ursprünglicher Plan ja sogar war auf eine Sony Alpha 6000 umzusteigen (da liest man ja bezüglich Schärfe und AF viel gutes), das habe ich allerdings wieder verworfen weil es mir einfach zu teuer kommt. Bei einem Wechsel auf eine 7X00 brauch ich keine neuen Objektive. Für Neuanschaffungen wäre natürlich der eingebaute AF-Motor sehr verlockend, aber bis dahin wäre es natürlich schön wenn sich ein Wechsel auf eine größere Kamera auch in der Bildqualität bemerkbar macht. ;)
 
Hallo zusammen,

ich fotografiere momentan mit einer D5100. Hauptsächlich Landschaft, und Kind. Hobby-Fotografie, sollte ich wohl dazusagen. Als Objektive setze ich das Kit-Objektiv (18-105) und die 50er 1.8 Festbrennweite ein. Nun bin ich am überlegen mir was neues anzuschaffen.

Lohnt sich ein Wechsel auf eine D7100 oder gar 7200? Als Vorteile sehe ich die mehrzahl an AF-Punkten und die bessere Schärfe durch den fehlenden Tiefpass-Filter. Die Frage ist natürlich trotzdem, ist das einen doch recht kostenintensiven Wechsel wert? Und wenn ja, lohnt sich dann gleich der Sprung auf die 7200? So viele Unterschiede konnte ich - bis auf z.B. fehlendes WLAN etc. nicht feststellen.

Was sagen die Profis? ;)

Bin kein Profi, kenne aber D5100 und D5200, ein Wechsel auf eine D5200 würde dir schon in den Punkten
- AF-Punkte - System -> erhebliche Verbesserungen bringen
--> nicht nur statt 16MP - 21MP -->>> aber ein wesentlich besseres AF-System mit mehr und schnellerem AF-System
So gesehen ist ein Wechsel auf eine D5200 (gebraucht) eine gute und günstige Alternative (y)
Sonst:
- wenn schon--> denn schon -->> D7200👍
Viel Erfolg :D
 
... dass man öfter liest die 7100 wäre in der Abbildung schärfer und hätte einen schnelleren AF. Genau bei diesen zwei Punkten habe ich nämlich bei meiner 5100 relativ viel Ausschuss. Gerade bei kleiner Blende erscheinen die Bilder im Display scharf, auf dem Rechner kommt dann bei vielen die Ernüchterung.
...

Die D7100 macht mit Sicherheit keine schärferen Bilder als eine D5100, bei der man den Fokus richtig eingestellt hat und nicht verwackelt.
Wenn Du unscharfe Bilder mit der D5100 machst ist das bestimmt nicht ein Problem der Kamera. Natürlich ist ein "besserer AF" (ich glaube den hat aber die D7200, nicht die D7100) schön, der hilft aber nur in Grenzsituationen "unvorhersehbare Bewegung" oder "sehr dunkel", nicht bei den übrigen 95% der Bilder.

Klar kann man immer wenn man mit seinen Bildern nicht zufrieden ist eine neue Kamera kaufen oder umgekehrt den Wunsch nach einer neuen Kamera damit begründen, Problem und Maßnahme haben aber nichts miteinander zu tun.
 
Ich hatte die 5100, und habe noch die 7000 und 7200.

ich bin oft mit zwei Kameras unterwegs, beim Sport z.B. Im Urlaub sind auch immer zwei Kameras mit (je einmal meine bessere Hälfte und ich).

Die Zeiten mit 5100 und 7000 können wir an den Bildern haargenau abstecken. Die 5100 wurde mit 18-105er Kit betrieben, die 7000er meistens mit ner Festbrennweite, oder großem Tele. Beide Kameras schrieben RAW auf die Karten.

Die 5100 hatte dabei sowohl in Sachen Fokus als auch Bildeindruck immer die rote Laterne. Aber auch von der Bedienung her sind das Welten. Klappdisplay (der eine Pluspunkt der 5xxx) habe ich fast nie gebraucht...aber der zweite SD-Slot (als Backup der ersten Stufe), das zweite Wahlrad (im Modus A die Blende und die ISO direkt wählen), der bessere AF, das schon haptisch viel angenehmere Gehäuse, die Möglichkeit auch die älteren Objektive zu nutzen (mit dem 24mm 2.8D eine 35mm-KB-Festbrennweite, mit der ich komplette Urlaube bestritten habe)...das alles waren Punkte, der 5100 keine Träne nachzuweinen und als Nachfolger die 7200 zu laufen. Die hat im Gegensatz zur 7000 dann einen nochmal wesentlichen besseren Sensor (Dynamik, Rauschverhalten), eine nochmal besseren AF...

Wenn ich du wäre, würde ich die 7x00 kaufen. Ob dir die 7100 schon reicht oder es die 7200 sein soll musst du dann selber entscheiden, aber der Sprung von 5x00 auf 7x00...das sind echte Welten. Man merkt das sofort...und mag es nicht mehr missen!
 
ich kann aktuell über die Erfahrung beim Umstieg von der D7000 auf die D7100 berichten:

vorteile der D7100:
---------------------
* HDR als funktion verfügbar (nicht nur belichtungsreihe)
* Iso-Automatik jetzt per knopf+vorderes drehrad einschaltbar (bei der D7000 nur übers menü)
* ISO-Automatik in abhängigkeit von der brennweite des objektives möglich!
* zubehör (akku, fernauslöser) kann weiterhin verwendet werden.

unterschiede (ohne bewertung):
-----------------------------------
* 16 MPix => 24 MPix
* Stellrad links oben mit knopf zum reindrücken
* eine zusätzliche i-taste

Nachteile der D7100:
-----------------------
* am einstellrad ist die option "fernauslöser" nicht mehr vorhanden, es geht nur über menü.
* ADL läßt sich nicht direkt auf Funktionstaste belegen (und somit der wert per drehrad nicht verändern). ==> es läßt sich doch einstellen, ich habe die Funktion am anfang nur nicht gefunden. :eek:
* die Tasten sind etwas anders geordner. z.b. die vergrößerungstaste ist nicht die unterste, sondern in der mitte.


die unterschiede sind für mich eher nachteilig, aber das kann jeder für sich entscheiden.

ob der AF der D7100 besser / schneller / treffsicherer ist, kann ich noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und Hobbyfotograf.

ich habe ein das gleiche - naja fast - "Problem" wie der Thread-Eröffner.

Ich überlege ebenfalls in Kürze umzusteigen von der D5100 auf die
D5500 oder die D7100; allerdings gebraucht und nicht neu!

Habe mir diesen Thread komplett durchgelesen und bin auch noch nicht wesentlich weiter gekommen.

Die für mich ausschlaggebenden Unterschiede zwischen 7100 und 5500 liegen in
- Klappdisplay 5500 +
- Bedienungskomfort 7100 +
- AF-Motor 7100 +
- Preisdifferenz auf dem Gebrauchtmarkt für den Body 7100 +
- Alter der Kamera 5500 +
- Gewicht der Kamera 5500 +
- Abmessungen der Kamera 5500 +

Wenn ich mir die 7100 zulege, dann kaufe ich eine ältere Generation
Wenn ich mir die 5500 zulege, dann ist das schon eine wesentlich jüngere Kamerageneration.

Soweit ich informiert bin, verfügen beide Kameras über den gleichen Sensor
Demnach sollte es bei der Bildqualität keine großen unterschied geben.

Ich bin gespannt, wie sich der Themenersteller entscheidet.

Grüße
Lützenkirchen
 
Die Meinungen gehen da weit auseinander. Wenn dir die D5100 gut gefällt und von der Größe her passt, ist wohl die D5500 die richtige Wahl für dich.

Ich habe die D7100 und bin mit ihr sehr zufrieden. Von alter Generation merke ich wirklich nichts. Mein Enkel habe ich bei ganz dürftiger Beleuchtung auf dem Karussell fotografiert (mit Aufsteckblitz) und ich war überrascht, dass nahezu jedes Foto scharf war. Auf normale Fotogröße kann ich die Bilder alle entwickeln. Wegen dem Sensor musst du dir keine Gedanken machen. Ich nehme aber nur RAW auf, das verbessert die Bildergebnisse ungemein.

Gruß Anke
 
Hallo anke,

RAW mache ich standardmässig.
Dann mit LR entwickeln ...

Was meinst du damit, dass ich mir wegen dem sensor keine Orgeln machen muss???

Lg
Lützenkirchen
 
D3100 bis D7200 hat alles ungefähr die gleiche Bildqualität. Einfach nehmen was am besten in die Hand und zum Geldbeutel passt und gut ist. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Bildern liegt nicht an der Wahl unter diesen Kameras. Und auch nicht an der Wahl der Objektive dazu.
 
Wenn ich mir die 7100 zulege, dann kaufe ich eine ältere Generation
Wenn ich mir die 5500 zulege, dann ist das schon eine wesentlich jüngere Kamerageneration.

Deshalb meinte ich, muss man sich wegen dem Sensor keine Sorgen machen. Der Sensor und der AF sind ja mit die wichtigsten Kriterien beim Kamerakauf und wurden von Kamerageneration zu Kamerageneration verbessert.

Gruß Anke
 
Ich bin gespannt, wie sich der Themenersteller entscheidet.

Der Threadersteller allerdings auch. ;)
Ich bin nach wie vor noch unschlüssig. Bei einem Wechsel auf die 7000er-Reihe möchte ich eigentlich gleich die 7200, allerdings passt mir das nicht so wirklich ins Budget. Nach wie vor auch noch eine Option ist ein Wechsel auf die Alpha 6000, da bin ich allerdings wenn ich nicht das Kit mit der 16-50 Linse nehme sondern eine 18-105 preislich auch nicht besser gestellt, noch dazu weil ich definitiv noch eine 50er FB dazu bräuchte auf die ich keinesfalls mehr verzichten möchte. Ich bin also völlig unentschieden... :/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten