Ich bin erstaunt wie gering die Halbwertzeit der D5000 ist. Marketing und Wunschdenken greifen wohl wirklich.
Das trifft sicherlich zu, wenn auch, wie ich glaube nur auf einen Teil. Die D5000 ist eine super Kamera und sie macht absolut geniale Bilder. Dazu ist sie relativ klein und leicht fuer eine DSLR, also wie ich finde ideal fuer viele alltaegliche Dinge.
Wenn man sich dann nun als ambitionierter Einsteiger diesen Body zulegt und anfaengt sich in die Materie einzuarbeiten und Spass am Fotografieren und Experimentieren findet, stellt man aber leider nach relativ kurzer Zeit den einen oder anderen Mangel fest - der den Spass am Fotografieren schon ein bisschen truebt. Bei mir war das zum ersten mal ein rein haptischer Mangel, nachdem ich ob des kleinen Bodys nach einer dreiviertel Stunde shooting einen Krampf in der Hand hatte, weil ich den Body immer mit dem kleinen Finger stuetzen musste. Schlimmer wird das ganze noch mit einem etwas schwereren Glas und evtl. noch einem Blitz am Body...
Naja und je laenger man Experimentiert, desto "nerviger" werden die Maengel...Direktwahltasten, dunklerer Sucher (wenn man mal einen Vergleich hatte), der Monitor geht immer an wenn man etwas verstellt - was besonders Nachts sehr nervig ist (klar kann man den Umklappen, aber dann muss man jedes mal zur Bildkontrolle wieder hin und her klappen), keine Kurzzeitsync, interner Blitz nicht als Master, usw. usf. Das alles faellt einem natuerlich nur auf, wenn man sehr experimentierfreudig ist - aber das ist ja nunmal auch ein grosser Teil des Spasses am Fotografieren (zumindest fuer mich).
Deswegen kann ich es schon verstehen, wenn man ueber kurz oder lang mit dem Body nicht mehr wirklich zufrieden ist (und da helfen auch alle "kauf dir doch lieber noch ein anstaendiges Glas" rufe nichts) und ein Upgrade sucht.
Gruesse,
Hexling
Edit: Heute D7000 gekauft und bin begeistert von der Vielzahl neuer Moeglichkeiten - bereue das Upgrade von der D5000 nicht. Bin lediglich ein wenig traurig darueber, dass sie nun ein Dasein als Zweitbody fristen wird

)