• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 oder D90?

Falax

Themenersteller
Beide sind interessant. Die 5000er ist neuer. Welche würdet ihr kaufen?

Gruß
Falax

Beide sind interessant. Die 5000er ist neuer. Welche würdet ihr kaufen?

Gruß
Falax

die frage ist doch: welche würdest DU kaufen???

beide unterscheiden sich hier und da in ausstattungspunkten, die dem einen wichtig und dem anderen unwichtig sind.

was für anforderungen stellst du an die cam?

dann beantwortet sich die frage nach der für dich richtigen cam von ganz alleine.

und von "neu" und "alt" zu reden - in verbindung mit D90 und D5000 ist unangebracht. beide sind top modern... aber in unterschiedlichen segmenten.

vg
alex

p.s.: und um die frage noch zu beantworten:
ich würde die D90 kaufen.
-größer (liegt besser in meiner hand)
- af-motor (passt zu meinen motor-losen objektiven)
- mehr direktzugriffe durch tasten am bodie
etc...

Ich würde die dir D90 empfehlen, einfach aus dem Grund, dass du irgendwann mit einem Objektiv nicht mehr zufrieden sein wirst.
Und spätestens dann wirst du dich warscheinlich ärgern, wenn du keine Objektive ohne AF Motor nutzen kannst. Und die sind, soweit ich weiß, bei gleicher Qualität deutlich günstiger als solche mit AF Motor.
Auch sonst ist die D90 sicher eine Super Kamera. Super Bildqualität und super Rauschwerte und "Video" bekommst du auch noch. Dafür aber eben kein Klappdisplay.

Aber ich würde auch schauen, welche Kamera dir besser in der Hand liegt...
Mir zB. sind beide zu klein :D

... Welche würdet ihr kaufen?

Gruß
Falax

Ich würde die D90 kaufen - wenn ich sie nicht schon hätte...
22.gif

Kleine Gegenüberstellung: http://www.dpreview.com/reviews/nikond5000/

Zuletzt bearbeitet:
Und sie is warum nicht mehr wert ?
Mit "wert" meine ich den Wert, nicht den Preis.

Sie hat den neuen CMOS-Sensor und einen Phasen-AF auf D90-Niveau. In allen anderren Punkten ist sie eine Kamera mit allen Einschränkungen der D40/60-Linie, dem kleinsten Sucher aller aktuellen Modelle, aber in einer Gehäusegröße der D90-Reihe.

Außen groß und innen klein.

Die D90 ganz klar (für mich), aber für Dich ?

Wieviel soll die Kamera können und wieviel willst Du bestimmen?

Zurzeit bin ich noch in der Lernphase. Morgen besuche ich ein ganztägiges Fotografie-Seminar.

Generell sollte die Kamera viele Optionen haben, eine gewisse Wertigkeit besitzen und durchdachte, praktikable Funktionen haben. Und Video natürlich.

Ich hatte heute die D90, die D5000 und die EOS500 in der Hand. Die EOS wird es nicht, die 5000er liegt, da kleiner, mir auch nicht so gut in der Hand.
Ich werde noch auf die Pentax K-7 warten, obwohl sie mir, jedenfalls in der ersten Zeit, zu teuer sein wird. An ihr gefällt mir der Schmutz- und Spritzwasserschutz.
Hat die D90 auch entsprechende Abdichtungen? Ich habe darüber auf den offiziellen Seiten nichts finden können.

(Danke für eure zahlreichen Hinweise und Tipps:top:)

Warum spendieren sie nicht einfach der D5000 einen AF-Motor und der D-90 ein bewegliches Display? Währe doch die beste Lösung! So bin ich immer noch unentschlossen :confused:

was haltet ihr von dem Angebot?

D5000 + Tamron AF 18-200 XR Di II LD für 749€

mfg

Markus

Da ich die Bezeichnungen der Tamron Objektive nicht kenn weiß ich nicht obs eines mit AF Motor und Bildstabi is - falls beides zutrifft würde dich das Objektiv nur knapp 100€ kosten da der 5000er Bode ca. 650 kostet also fänd ich das Angebot schon gut

Danke für die schnelle Meinung. Bin allerdings echt unentschlossen geworden durch die threats hier. Wegen dem AF-Motor u.s.w.
Vllt. sollte ich mir doch erstmal ne P90 kaufen oder die D90 wenn es sie günstig mal iwo gibt

Was für Objektive planst du denn?
Es gibt doch jede Menge schöne AF-S Linsen von Nikon! Da ist der fehlende AF-Motor in der D5000 nicht so das Problem, finde ich.

Schau, welche besser in deiner Hand liegt. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten