• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 oder D3100

Lexarus

Themenersteller
Mal davon abgesehen das ich meine d3000 jetzt garantiemäßig reparieren lasse,überlege ich doch mich zu verändern.Hab vom Händler nen nettes Angebot bekommen meine d3000 gegen Aufpreis von 200 Euro gegen die d5000 zu tauschen.Wollte ich auch machen.Doch jetzt kommt die d3100 auf den Markt.Was meint ihr welche sollte man nehmen.

Tja Lex ist wohl die Geschichte mit dem Affen und der Seife...
die D5000 ist schon ne Weile aufm Markt, s gibt viel positives...
von der D3100 wird man es erst mal abwarten müssen.

Meine pers. Meinung ist wie bei einer neuen Version eines bestimmten
Programms welches bei vielen als System auf dem Rechner ist, man muss
nicht ständig das allerneueste haben... denn wenn ichs heute kauf ists
schon alt...

Also ich nutze die D5000 mit dem 18-105er VR seit ca. 1ner Woche (bin gewechselt von einer Canon D1000) und bis jetzt muss ich echt sagen ich bin begeistert von der D5000. Für mich reicht sie vollkommen aus und ich bereue bisher keine Sekunden den wechsel!

wenn du die kamera bekommst, investiere die 200€ in das af-s 35mm^^

damit hast du mehr freude als ein besseres body.

Habe mal geguckt: An der D3100 stört mich etwas, dass sie keine Möglichkeit hat, den Weißabgleich in Kelvin einzustellen: http://www.dpreview.com/previews/nikond3100/page2.asp
Scheint mir aber an der D5000 auch nicht zu gehen (?). Die D3100 hat den etwas größeren Sucher und ist leichter und hat 3" statt 2,7"-Monitor (bei jedoch gleicher Auflösung).
Weitere Unterschiede findet man hier:
http://www.dpreview.com/previews/nikond3100
Ggü. der D3000 bieten beide Video. Bei der D3100 könnte der AF bei Video vielleicht sogar brauchbar sein. Abwarten.
j.

Hey!
Ich denke, der wichtigste Unterschied, der sich in Bildqualität ausdrückt, ist der CMOS-Sensor (D3000 = CCD), der wahrscheinlich 2 Blendenstufen rauschärmer ausfällt.
Ein Bekannter fragte mich letzten auch nach D3000/D5000 mit dem Hintergrund, dass er die GPS-Daten in den Exif's spannend fände und das konnte nur die D5000. Laut Zubehörseite von Nikon kann das jetzt aber wohl auch die D3100. siehe Link
Ansonsten finde ich das Klapp-Display recht spannend - mit meiner D300 sind bodennahe Aufnahme immer so eine Sache. Je nach Wetter geht die gesamte Kleidung dann in die Wäsche.
Gruß
Matthias

Na ich seh schon, wird doch nicht so einfach mit der Entscheidung.Warum mußten die der d5000 auch ein kleineres display verpassen.
Aber so wie ich das hier lese würde ich mich auf jeden Fall zur d3000 verbessern.Eigentlich bin ich mit der auch schon zufrieden gewesen, wenn ich nicht oftmals von der Echtheit der Farben enttäuscht wäre

Aber so wie ich das hier lese würde ich mich auf jeden Fall zur d3000 verbessern.

Gegenueber einer D3000 + Kitlinse wuerdest Du Dich auch mit einer D3000 + Kitlinse + 35/1.8 verbessern. Und nun?

Die 2 Blendenstufen der D5000 zur D3000 sind wohl auch eher Wunschdenken. Etwa eine Blendenstufe, das kann hinkommen. Mehr ist es dann wohl nicht. Und natuerlich nur bei high-ISO, bei low-ISO gewinnt die D3000 (wobei das wohl in den allermeisten Faellen irrelevant ist, da die Kameras bei ISO 200 eh nur sehr sehr wenig rauschen).

Mal abgesehen das ich fast nur das 55- 200 oder das 70-300 von nikkor verwende erhoffe ich mir hauptsächlich von der d5000 brilliantere Farben.Wenn es nicht so sein sollte schreib es mir bitte

Was ist denn "brilliant"? Stell vielleicht mal ein Foto ein, damit man ueberhaupt verstehen kann, was Dein Problem ist.

(BTW, ich denke nicht, dass Du Dein Problem mit einer D5000 loesen wirst - hoert sich jedenfalls nicht so an.)

Hatte auch zuerst die D3000 und bin auf die D5000 (mit Phottix Batteriegriff) gewechselt. Du wirst es nicht bereuen! Wegen dem minimal kleinerem Display hatte ich zuerst auch bedenken aber das ist in der Praxis absolut unerheblich! Du wirst es nicht mehr bemerken. Die Bildqualität dagegen ist ein deutlicher Unterschied. Die Wahl zwischen 3100 und 5000 dagegen ist natürlich schwierig. Grad ein AF und ein schnelles Fokusieren beim Liveview + Video wird dir an der D5000 fehlen. Die Frage ist aber wie oft man das nutzt. Denn es ist defintiv keine Filmkamera. Das können andere besser. Fazit für mich: Nimm die D5000 und noch eine schöne Festbrennweite dazu.

Grad ein AF und ein schnelles Fokusieren beim Liveview + Video wird dir an der D5000 fehlen.

Die Frage ist aber noch, was der AF der D3100 bei LiveView und Video taugt. Ich zweifel daran, dass er auch bei bewegten Objekten gut nachführen kann. Ist halt ein Kontrast-AF, aber man muss abwarten. Eine Sony A33 hat bei Video einen absolut schnellen AF (Phasen-AF). Mit sowas wird die D3100 sicher nicht mithalten können.
j.

hi zusammen,

interessante frage. ein bekannter hatte mich das auch gefragt... man wird wohl die ersten d3100 tests abwarten müssen? besitzen beide kein bracketing?
preislich liegen die ja anscheinend auch auf einer höhe dann.

grüße,sam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten