• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5000: Deaktivieren der Iso-Automatik beim Blitzen

extraktion

Themenersteller
Hallo liebes Forum. Die D5000 ist nicht meine erste Nikon, ich kenne D60, D80, D90. Meist habe ich die Iso-Automatik an, wenn ich beispielsweise in der Programmautomatik den int. Blitz ausklappe, stellte sonst die Cam ISO 200 fest ein (das fand ich auch gut so). Bei der D5000 bleibt die Iso-Auto an und man macht Bilder mit Blitz und hoher ISO (je nach Lichtverhältnissen). Das hätte ich gern geändert, so wie ich das gewohnt bin...ich hoffe, es ist nur eine Einstellungssache und ich muß nicht jedesmal die ISO-Automatik ändern. Vielleicht kann ja jemand Abhilfe schaffen...danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon gefragt...:rolleyes:
Eigentlich kenne ich es so, dass trotz eingestellter ISO-Automatik der kleinste eingestellte (Grund-) Iso-Wert genommen wird, und der Blitzt dann entsprechend feuert. Scheint ein Softwarefehler zu sein....
 
Moin,

ich denke du musst jedes mal die ISO-Auto. abschalten. Meine D700 verhält sich da identisch, so das bei aktiver ISO-Auto. der Blitz nur als "fill light" eingesetzt wird.

Gruß
Stefan
 
passiert auch im manuellen Modus?
 
Stimmt. Die ISO gehen bei Automatik auch beim Blitzen in dunkler Umgebung recht hoch. Hab grad probiert mit dem eingebauten Blitz und 60W Lampe im Zimmer die weiße Wand zu knipsen, da liefert die Kamera ISO 640.

Ich denke die Idee dahinter ist, dass auch der Hintergrund noch heller ist und das Bild daher möglichst "natürlich" wirkt. Ich nutze sonst einen SB-400 und finde das Ergebnis passt für Innenaufnahmen bei mäßiger Beleuchtung ganz gut. Unangenehm finde ich nur, dass die ISO Anzeige im Sucher nicht mit dem später gewählten Wert übereinstimmt - das ist aber vermutlich wegen TTL technisch auch gar nicht möglich.
 
Ich denke die Idee dahinter ist, dass auch der Hintergrund noch heller ist und das Bild daher möglichst "natürlich" wirkt. Ich nutze sonst einen SB-400 und finde das Ergebnis passt für Innenaufnahmen bei mäßiger Beleuchtung ganz gut.

Genauso ist es, leider stellt die D90 den Wert immer sofort fest auf ISO200 ein. Ich würde mir genau diese flexibilität der ISO Automatik bei Blitzbenutzung auch bei der D90 wünschen...

Grüße
Walter
 
Genauso ist es, leider stellt die D90 den Wert immer sofort fest auf ISO200 ein. Ich würde mir genau diese flexibilität der ISO Automatik bei Blitzbenutzung auch bei der D90 wünschen...

Grüße
Walter

Wundert mich dass sich die D90 so verhält. Meine D300 hat genau das oben beschriebene Verhalten, sprich ISO wird auch im Blitzbetrieb erhöht.

Wenn ich dieses Verhalten nicht haben will, bleibt nichts Anderes übrig als die ISO-Automatik abzuschalten.

Gruss,
Pablo
 
Meine D90 erhöht den ISO Wert beim Blitzen bei Benutzung der ISO Automatik.
Ich habe es eben mal ausprobiert :)

Gruß
Stefan
 
Moin,

ich denke du musst jedes mal die ISO-Auto. abschalten. Meine D700 verhält sich da identisch, so das bei aktiver ISO-Auto. der Blitz nur als "fill light" eingesetzt wird.

Gruß
Stefan

Das wäre mir neu... :) Ich habe bei meiner D700 den internen Blitz recht häufig benutzt, und hatte die ISO-AUtomatik mit Freigabe bis 3200 IMMER an.
Ich habe mir eben nochmal meine damit gemachten Fotos angesehen. Teilweise wurde der ISO-Wert auf 400 erhöht, wenn der Blitz nicht ausreichte, aber prinzipiell hat die Kamera erst mal versucht, mit dem vorgegebenen Minimalwert auszukommen. Und SOOOO soll es ja auch sein! ;)
 
Bei der D5000 bleibt die Iso-Auto an und man macht Bilder mit Blitz und hoher ISO (je nach Lichtverhältnissen). Das hätte ich gern geändert, so wie ich das gewohnt bin...ich hoffe, es ist nur eine Einstellungssache und ich muß nicht jedesmal die ISO-Automatik ändern.

Wenn Du den Blitz nicht als "Aufhellblitz" verwenden, sondern alles "totblitzen" möchtest, musst Du die ISO-Automatik ausschalten.

Bitte folgenden Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=599544

bzw. meinen folgenden Beitrag aufmerksam lesen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6016626&postcount=4

Ich bin mir sicher, dass beantwortet Deine Fragen.

Ergo: Die D5000 macht es hier richtig und besser als die D90!
 
Das wäre mir neu... :) Ich habe bei meiner D700 den internen Blitz recht häufig benutzt, und hatte die ISO-AUtomatik mit Freigabe bis 3200 IMMER an...Teilweise wurde der ISO-Wert auf 400 erhöht, wenn der Blitz nicht ausreichte, aber prinzipiell hat die Kamera erst mal versucht, mit dem vorgegebenen Minimalwert auszukommen. Und SOOOO soll es ja auch sein! ;)

Das kommt darauf an, was Du als "Längste Verschlusszeit Blitz" und "Längste Belichtungszeit" in der ISO-Automatik eingestellt hast.
 
Das wäre mir neu... :) Ich habe bei meiner D700 den internen Blitz recht häufig benutzt, und hatte die ISO-AUtomatik mit Freigabe bis 3200 IMMER an.
Ich habe mir eben nochmal meine damit gemachten Fotos angesehen. Teilweise wurde der ISO-Wert auf 400 erhöht, wenn der Blitz nicht ausreichte, aber prinzipiell hat die Kamera erst mal versucht, mit dem vorgegebenen Minimalwert auszukommen. Und SOOOO soll es ja auch sein! ;)

So sehe ich es auch, erst wenn die max. Blitzleistung erreicht ist, wird die ISO hochgedreht. Was sollte sie auch anderes tun. Ausschlaggebend hierfür ist die längste Verschlußzeit vom Blitz und nicht die längste Belichtungszeit. Im M-Modus natürlich die eingestellte Belichtungszeit, begrenzt von der eingestellten Blitzsynchronistionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: In welchen Programmen denn ? Vollautomatik vielleicht, ansonsten in Verschluss (S) oder Blendenpriorität (A) und auch Manuell (M) nicht.
Grüße
Walter

Ich habe es eben in "P","S","A" und "M" verifizieren können. In diesen Programmen hebt meine D90 die ISO Empfindlichkeit SELBSTSTÄNDIG an. Beispiel: "A" Blende 22 jetzt im Wohnzimmer, die Cam gibt 1/60 Belichtung und ISO 2000 bei aufgeklapptem Blitz selbständig dazu. Bei anderen (unsinnigen) Einstellungen tut sie es auch. Die Vollautomatik und die anderen Scenic-Programme nutze ich nicht.
 
"A" Blende 22 jetzt im Wohnzimmer, die Cam gibt 1/60 Belichtung und ISO 2000 bei aufgeklapptem Blitz selbständig dazu. Bei anderen (unsinnigen) Einstellungen tut sie es auch.
Bei Blende 22 reicht die Blitzleistung wohl nicht aus, deswegen wird ISO angehoben. Was passiert im A-Modus, 1/60 und z.B. F4 und ISO auf auto (minimum 200)?
 
Ich habe es eben in "P","S","A" und "M" verifizieren können. In diesen Programmen hebt meine D90 die ISO Empfindlichkeit SELBSTSTÄNDIG an. Beispiel: "A" Blende 22 jetzt im Wohnzimmer, die Cam gibt 1/60 Belichtung und ISO 2000 bei aufgeklapptem Blitz selbständig dazu. Bei anderen (unsinnigen) Einstellungen tut sie es auch. Die Vollautomatik und die anderen Scenic-Programme nutze ich nicht.

Ja eben , ganz genau. Wie du selbst sagst bei völlig UNSINNIGEN Einstellungen wie einer 22 Blende im Wohnzimmer wo der interne Blitz die Leistung bei einer Stricknadel großen Öffnung der Blende halt nicht schafft. Unter normalen Bedingungen geht die ISO trotz ISO Automatik immer auf ISO 200 runter und verhält sich eben anders wie die D5000, D300 und andere ! Bei meinem externen Blitz bleibt die ISO auch bei Blende 22, 1/60sec bei ISO 200 !!!
Grüße
Walter
 
Unter normalen Bedingungen geht die ISO trotz ISO Automatik immer auf ISO 200 runter und verhält sich eben anders wie die D5000, D300 und andere !

Das macht die D300 genauso, siehe Beitrag #14 oder den Beitrag #11 von Jörn. Erst wenn die Blitzleistung für die vorgegebene Verschlußzeit und Blende nicht mehr ausreichend ist, geht die ISO hoch. Nochmals, wie sollte es auch anders sein? Lies dazu auch mal das Handbuch S.166. Der Sinn der ISO-Automatik ist es doch die kleinst mögliche ISO-Einstellung zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die D300 genauso, siehe Beitrag #14 oder den Beitrag #11 von Jörn. Erst wenn die Blitzleistung für die vorgegebene Verschlußzeit und Blende nicht mehr ausreichend ist, geht die ISO hoch. Nochmals, wie sollte es auch anders sein? Lies dazu auch mal das Handbuch S.166. Der Sinn der ISO-Automatik ist es doch die kleinst mögliche ISO-Einstellung zu nutzen.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Die ISO geht auch unabhängig von der Blitzleistung hoch - zumindest bei meiner D300s. Und sie ist von der eingestellten "Längsten Belichtungszeit" der ISO-Automatik und der "Längsten Verschlusszeit Blitz". Dabei ist es völlig irrelevant, ob der interne oder ein Aufsteckblitz verwendet werden.

Ein Aufhellblitz bleibt ein Aufhellblitz, wer das unterdrücken will und die max. Blitzleistung haben will, muss die ISO-Automatik ausschalten.
Für den Aufhellblitz wird daher die eigentliche Belichtungsmessung und die dabei ermittelten Werte für Verschlusszeit und/oder Blende und Auto-ISO berücksichtigt. Der Unterschied ist, das der Blitz eine zusätzliche Lichtquelle darstellt um die Ausleuchtung zu verbesseren, jedoch keinesfalls um als Hauptlichtquelle zu fungieren. Will man letzteres, muss man die ISO-Automatik einfach abschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten