• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D5000: Deaktivieren der Iso-Automatik beim Blitzen

Da muss ich Dir leider widersprechen. Die ISO geht auch unabhängig von der Blitzleistung hoch - zumindest bei meiner D300s.

Dann müsste Nikon da was zwischen der D300 und D300s verändert haben. Was ich aber nicht glaube. Außerdem, woher sollte die Kamera wissen wieviel Umgebungslicht sie mit einfangen soll.
Anbei 5 Bilder eines Weihnachtlichen Hohlkörpers. ISO-Automatik ist ein. Längste Belichtungszeit 1/200sec., längste Verschlußzeit vom Blitz 1/15sec., Modus A. 1. Bild zeigt was ohne Blitz gewesen wäre. Die Kamera geht auf ISO1600(eingestelltes max.), 1/80sec., bei Bl.2,8. Nun Aufnahmen mit dem internen Blitz. Man sieht, je weiter die Blende geschlossen wird, je dominanter wird der interne Blitz. Erst bei Bl.22 schaltet die ISO-Automatik auf ISO360 hoch.
In diesem Modus A würde der Blitz bei genügend Umgebungslicht auch bis 1/200sec. hochgehen(bzw. längste Blitzbelichtungszeit), das Umgebungslicht fehlt im aber, also regelt er die Belichtungszeit am Anfang der Reihe auf 1/25sec. runter. Schwächer kann er den internen Blitz also nicht Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste Nikon da was zwischen der D300 und D300s verändert haben. Was ich aber nicht glaube. Außerdem, woher sollte die Kamera wissen wieviel Umgebungslicht sie mit einfangen soll.

Danke für die Bilder und Erklärung!

In Deinen gezeigten Beispielen, wäre die ISO bei meiner D300s beim Aktivieren des Blitzes vielleicht auf ISO 1000 heruntergegangen (mit externen immer auf max. 800 ISO), aber 100% nicht auf 200 ISO.

Es ist ja bekannt, dass der interne Blitz der D300s vollkommen neu konzipiert wurde, wodurch er ja jetzt auch 16mm, anstatt nur 18mm ausleuchten kann.
Offensichtlich wurde da jetzt auch der Aufhellblitz "richtig" programmiert, denn in Deinen Beispielen hat der Blitz nicht mehr die Funktion des Aufhellens, sondern blitzt alles "tot", was man ja gerade beim Aufhellen nicht haben will.

Und das mit dem Umgebungslicht ist doch ganz simpel, das kann die interne Elektronik doch ganz locker anhand der Belichtungsmessung aufteilen wie sie will (Belichtungsparameter & Blitzstärke) - und tut es bei der D300s anscheinend auch!
 
Dann müsste Nikon da was zwischen der D300 und D300s verändert haben. Was ich aber nicht glaube.

Tja, glauben heisst nicht wissen. Nach etwas stöbern im Nikon Fotografie Forum, bin ich auf diesen Thread gestossen. Es wurde beim Blitzen ab der D300s doch etwas verändert, wie w1seman schon geschrieben geht sie beim Blitzen auf ISO800 bei Nutzung de ISO-Automatik. Gilt evtl. auch für die D5000 aber leider nicht für die D700 und D300.
 
Tja, glauben heisst nicht wissen. Nach etwas stöbern im Nikon Fotografie Forum, bin ich auf diesen Thread gestossen. Es wurde beim Blitzen ab der D300s doch etwas verändert, wie w1seman schon geschrieben geht sie beim Blitzen auf ISO800 bei Nutzung de ISO-Automatik. Gilt evtl. auch für die D5000 aber leider nicht für die D700 und D300.

Dieses Verhalten der D300s/D5000 halte ich im Übrigen für einen echten (gestalterischen) Vorteil gegenüber den anderen Nikon Modellen. Man sollte sich das merken wenn zukünftig Fragen nach den wichtigen Unterschieden zwischen D700/D300s und D90/D5000 gestellt werden, denn dass ist wirklich entscheidend anders.
 
Dieses Verhalten der D300s/D5000 halte ich im Übrigen für einen echten (gestalterischen) Vorteil
Naja - ich kann auch einfach manuell die ISO auf den gewünschten Wert einstellen - für die Gestaltung brauch ich keine Automatik, allenfalls für die Bequemlichkeit unter Verzicht auf Gestaltung.
 
Naja - ich kann auch einfach manuell die ISO auf den gewünschten Wert einstellen - für die Gestaltung brauch ich keine Automatik, allenfalls für die Bequemlichkeit unter Verzicht auf Gestaltung.

Das kann man sicher sehen wie man will - vor allem wenn man es nicht hat sieht man es meist anders - aber die Ingenieure bei Nikon werden sich wohl etwas dabei gedacht haben, als sie die Funktion so umgesetzt haben - hoffe ich! :ugly:

Fakt ist, es ist kein "entweder/oder" sondern ein "dazu" und das ist wohl nie schlecht. ;)
 
Fakt ist, es ist kein "entweder/oder" sondern ein "dazu" und das ist wohl nie schlecht. ;)

Habe jetzt nicht alle seiten gelesen, aber wenn du schreibst "dazu" dann muss man das ja abstellen können, welche Blitzoption ist das Bitte mit dem "Aufhellblitz"
TTL-BL?

edit
habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut
dann kannst Du die D300s ganz einfach durch deaktivieren der ISO-Automatik dazu "zwingen".

Das empfinde ich aber schon als entweder oder!
Da ich nun die ISO Automatik aus schalten muss, wenn ich den Blitz als Hauptlichtquelle nutze!

Meine D40 macht es auch so das sie trotz ISO- Automatik auf Basis ISO geht, und diese erst erhöht wenn die Blitzleistung nicht mehr ausreicht.
Das finde ich auch gut so, denn beim indierekten Blitzen in großen Räumlichkeiten ist mein Metzt 48 fast immer an der Leistungsgrenze, und so bekomme ich immer korekt belichtete Bilder ohne das die ISO unnütz hoch geht wenn es nicht umbedingt sein muss.

LG
 
[...]
Meine D40 macht es auch so das sie trotz ISO- Automatik auf Basis ISO geht, und diese erst erhöht wenn die Blitzleistung nicht mehr ausreicht.

Das finde ich auch gut so, denn beim indierekten Blitzen in großen Räumlichkeiten ist mein Metzt 48 fast immer an der Leistungsgrenze, und so bekomme ich immer korekt belichtete Bilder ohne das die ISO unnütz hoch geht wenn es nicht umbedingt sein muss.

LG

Mit "ISO unnütz hoch" ist aber von der Kamera abhängig! Bei der D5000 ist ISO 800 wunderbar zum Blitzen geeignet, da die Lichtstimmung des Raumes dabei wesentlich besser herüberkommt, als bei ISO 200. Und rauschen tut da halt so gut wie nichts. :)

Gruß,
Uwe ;)
 
Mit "ISO unnütz hoch" ist aber von der Kamera abhängig! Bei der D5000 ist ISO 800 wunderbar zum Blitzen geeignet, da die Lichtstimmung des Raumes dabei wesentlich besser herüberkommt, als bei ISO 200. Und rauschen tut da halt so gut wie nichts. :)

Wenn ich die Lichtstimmung mit einfangen möchte dann kostet mich das zwei klicks mit dem Rad, basis iso auf 800 fertig.
Und auch wenn hier gesagt wurde das die Kamera die Lichtverhältnisse sehr wohl beurteilen kann, bin ich da anderer Meinung, woher soll die Kamera bitte wissen ob ich viel oder wenig Umgebungslicht im bild haben will?
Da gibt es bereits eine Option für die heißt "Slowsynk" Da misst die Kammera die Belichtung, alles was mischlicht an geht möchte ich das schon selbst bestimmen.
Das geht so weit das ich Teilweise mit der Belichtungszeit auf 1/200-1/500 einstelle um mieses Neonröhrenlicht aus zu blenden, bei ISO800 anstatt 200 hieße das das ich eine synkzeit von 1/800-1/2000tel benötige.

Und auch wenn ISO 800 Augenscheinlich nicht besonders rauscht, wirkt sich diese trotzdem negativ auf die schärfe aus.

LG
 
Da hier die Meinungen sehr unterschiedlich sind was den nun gewünscht wird, und auch die Kameras hier voneinander abweichen, wäre es doch praktisch wenn es dafür zusatzlich zum AutoISO Modus einen AutoISO Blitzmodus geben würde. Dieser dürfte dann wie das Wort schon sagt nur bei aktivem Blitz funktionieren und müßte auch Einstell bzw. auch deaktivierbar sein. Somit wären alle zufrieden gestellt.
Zumal das ganze einfach per Softwareupdate realisierbar wäre, denke ich.
Bis jetzt habe ich mit der Blitzgeschichte auch noch nicht so ganz den Durchblick und bleibe erst einmal in der manuellen Programmeinstellung und stelle Verschluss und Blende bei Blitzbenutzung selber ein. A und S Verwirren mich da ein wenig.
Was schönes dazu zu lesen gibt es auch noch hier wo man sieht das auch einige andere Nikonianer Probleme mit der richtigen Blitzeinstellung haben:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=96334

Grüße
Walter
 
Tja, glauben heisst nicht wissen. Nach etwas stöbern im Nikon Fotografie Forum, bin ich auf diesen Thread gestossen. Es wurde beim Blitzen ab der D300s doch etwas verändert, wie w1seman schon geschrieben geht sie beim Blitzen auf ISO800 bei Nutzung de ISO-Automatik. Gilt evtl. auch für die D5000 aber leider nicht für die D700 und D300.

Hallo, vielen Dank an alle Beteiligten für diesen fachlich (für mich) gut geführten und diskutierten Thread. Für mich ist dieses "neue" Verhalten der neuen Nikon-Modelle auch (nach dem durchlesen Eurer Meinungen) nachvollziehbar und erscheint mir sinnvoll. Es stellt für mich auch kein Problem sondern eine Umstellung dar, man muß es halt wissen! Dennoch scheint mir die Automatik zu übertreiben, ISO 800 wäre ja ok, aber gleich 3200?! Anbei mal zwei Beispielbilder mit dem 18-105er,Programmautomatik, Wohnzimmer, Abstand ca 1,5m. Ich muß zugeben, das 3200er Bild sieht gefälliger aus, fängt schön das seichte Restlicht (z.B. Kerzen) mit ein. Aber muß es denn gleich ISO 3200 sein? Gott sei Dank rauscht die 5000er wirklich wenig (für APS-C).

Danke für alle bisherigen sachlichen Antworten, so macht das Forum richtig Spaß.
 
Wenn ich die Lichtstimmung mit einfangen möchte dann kostet mich das zwei klicks mit dem Rad, basis iso auf 800 fertig.

Wenn ich die Lichtstimmung durch "Totblitzen" zerstören will, dann kostet mich dass genau zwei Klicks um die ISO-Automatik zu deaktivieren, fertig.

Wo ist nun also das Problem. Mit der D300s/D5000 kann man alles genauso machen wie mit der D300/D700/etc., nur hat man zusätzlich die Möglichkeit eines "automatischen" Aufhellblitzes.

Anbei mal zwei Beispielbilder mit dem 18-105er,Programmautomatik, Wohnzimmer, Abstand ca 1,5m. Ich muß zugeben, das 3200er Bild sieht gefälliger aus, fängt schön das seichte Restlicht (z.B. Kerzen) mit ein. Aber muß es denn gleich ISO 3200 sein? Gott sei Dank rauscht die 5000er wirklich wenig (für APS-C).

Beim zweiten Blitz hätte man auch gleich die Kerzen ausschalten können, man kann sie ohnehin nicht mehr erkennen, "Totblitzen" sei Dank! :ugly:

Die Aufhellblitzfunktion orientiert sich immer an dem tatsächlich vorhandenen Licht, daher belässt sie Die ISO in diesem Beispiel auch bei einem hohen Wert. Mit jeder ISO-Stufe niedriger wirst Du erheblich von dem warmen, natürlichen Farbton der Aufnahme verlieren, bis zum (aus meiner Sicht) klassichen totgeblitzten Bild, bei dem man nicht mehr erkennen kann wie die Lichtstimmung tatsächlich war. Ich bin wirklich sehr froh, dass Nikon nun endlich eine "echte" Aufhellblitzfunktion integriert hat.

PS: Eventuell ist der Begriff "Aufhellblitz" auch nicht richtig gewählt, "Langzeit-Blitz" wäre vielleicht besser geeignet, aber auch nicht wirklich 100 & richtig. Man müsste es Blitzen unter Berücksichtigung des Umgebungslichtes nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist nun also das Problem. Mit der D300s/D5000 kann man alles genauso machen wie mit der D300/D700/etc., nur hat man zusätzlich die Möglichkeit eines "automatischen" Aufhellblitzes.

Ist es wirklich zusätzlich?
Für mich hört sich das nicht nach zusätzlich an da ich auf die Iso-Automatik verzichten muss, welche mir geholfen hat zu geringe Blitzleistung in großen Räumen aus zu gleichen, ohne das ich gleich für jedes Bild eine höhere Basis iso einstellen muss, wo es vieleicht nur für 10% der Bilder nötig wäre.

Ich bin wirklich sehr froh, dass Nikon nun endlich eine "echte" Aufhellblitzfunktion integriert hat.

PS: Eventuell ist der Begriff "Aufhellblitz" auch nicht richtig gewählt, "Langzeit-Blitz" wäre vielleicht besser geeignet, aber auch nicht wirklich 100 & richtig. Man müsste es Blitzen unter Berücksichtigung des Umgebungslichtes nennen.

Wenn dies eine zuschaltbare funktion, wie etwa "Slowsynk" wäre, wäre ich sofort deiner Meinung, so wie ich das verstanden habe ist es das aber nicht.
So ist es für mich aber eher ein Nachteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten