• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 - was fehlt noch?

• Themenersteller Themenersteller Gast_16852
  • Erstellt am Erstellt am
beiti schrieb:
iTTL und D-TTL funktionieren völlig anders: Es wird vor der Aufnahme ein Meßblitz abgegeben und die Blitzbelichtung ermittelt. Herkömmliches TTL arbeitete während der Belichtung.
Stimmt, so steht's im Handbuch - man lernt doch nie aus...

Aber dann müßte das "herkömmliche" TTL (meinst Du das mit D-TTL?) doch eigentlich auch genauer sein, als iTTL - was geht schließlich über eine Messung WÄHREND der Aufnahme??? Das fand' ich nämlich (von der Theorie her) unübertrefflich!
Mag ja realitätsfern sein, aber erst einen Meß-Blitz aussenden, messen, und dann erst mit Blitz belichten - in der Zeit kann sich das Motiv doch immer noch ändern???

Das halte ich aber für ausgeschlossen, daß NIKON mit einem Rückschritt auf den Markt ginge - es sei denn, es wäre technisch ABSOLUT nicht machbar...

Aber dann müßte das "herkömmliche" TTL (meinst Du das mit D-TTL?) doch eigentlich auch genauer sein, als iTTL - was geht schließlich über eine Messung WÄHREND der Aufnahme??? Das fand' ich nämlich (von der Theorie her) unübertrefflich!
D-TTL (D1X und D100) war die erste Variante mit Vorblitz. iTTL (D50, D70, D70s, D2H, D2x) ist eine Weiterentwicklung. Frag mich nicht, was der Unterschied ist.
Das "herkömmliche" Verfahren heißt einfach TTL.

Ich weiß nicht, wie schnell Deine Motive sind. Der Augenblick zwischen Vorblitz und Aufnahme bringt so gut wie nie eine relevante Helligkeitsänderung. Eine Messung während der Aufnahme hat man ja beim Dauerlicht auch nicht, und noch niemand hat sie vermißt. Viel wichtiger für die Genauigkeit ist, wie präzise die Messung arbeitet, wie die Meßfelder gewichtet werden etc. Die Vorblitz-Methode hat hierbei den Vorteil, daß man die Dauerlicht-Sensoren auch für Blitzlicht nutzen kann; somit stehen alle Meßvarianten (Matrix, Spot etc.) sowie der Meßwertspeicher nun auch fürs Blitzlicht zur Verfügung. Das sind schon erhebliche Fortschritte.

Wirklich "genau" ist weder das alte TTL noch DTTL/iTTL oder sonst irgendeine Automatik. Wer hohe Ansprüche an die Belichtung stellt (und genügend Zeit hat), muß manuell belichten, egal ob Dauer- oder Blitzlicht.

hmm meine kamera rasselt auch son bischen, hatte das mal über die D70 gelesen...habt ihr das auch an der D50? klingt n bischen wie ne kleine metallische feder.

problem:

die RAW-dateien lassen sich im photoshop nur in so nem popelfenster öffnen, in dem man kaum auswahlmöglichkeiten hat was die voreinstellungen betrifft. mit ner geliehenen canon gabs das standard-RAW-fenster mit allem drum und dran...

benutzt eigentlich jemand das mitgelieferte programm? ich nur zum rüberziehen dr pics aufn rechner. archivieren tu ich selbst.

noch ein problem: ich kann immer nur ALLE bilder vom chip rüberziehen, also keine einzelnen...gibts da ne lösung?

beta_ schrieb:
benutzt eigentlich jemand das mitgelieferte programm? ich nur zum rüberziehen dr pics aufn rechner. archivieren tu ich selbst.

noch ein problem: ich kann immer nur ALLE bilder vom chip rüberziehen, also keine einzelnen...gibts da ne lösung?
Um es richtig zu verstehen: welches mitgelieferte Programm meinst Du? Picture Project? Ja, das benutze ich (auch), und da kann man auch einzelne Bilder markieren (anklicken), die dann nur "importiert" werden - voreingestellt sind allerdings alle Bilder markiert!

Falls das schon in Richtung Deiner Frage geht, also einfach nur die gewünschten Bilder anklicken (beim Auswählen des ersten, werden alle anderen Bilder sofort "inaktiv" gesetzt) und übertragen!

Um es richtig zu verstehen: welches mitgelieferte Programm meinst Du? Picture Project? Ja, das benutze ich (auch), und da kann man auch einzelne Bilder markieren (anklicken), die dann nur "importiert" werden - voreingestellt sind allerdings alle Bilder markiert!

denke das ist picture project. ich kann nur anklicken "impotieren", eben alle. ich hab keine vorauswahl...unter OPTIONEN is da auch nix...

Falls das schon in Richtung Deiner Frage geht, also einfach nur die gewünschten Bilder anklicken (beim Auswählen des ersten, werden alle anderen Bilder sofort "inaktiv" gesetzt) und übertragen!

Ich kann mir kaum vorstellen, daß es in der Hinsicht unterschiedliche Versionen von Picture Project gibt - und da sollte es doch schon möglich sein, auch nur einzelne/ausgewählte Bilder zu importieren... :D

Probier's doch noch mal!
- Zuerst kannst Du "oben rechts" den Ordner wählen, in den Deine Bilder importiert werden sollen (dazu hattest Du ja schon gesagt, daß Du's nicht nutzt)
- dann kannst Du die Voreinstellung "alle Bilder" ändern, indem Du eben ein Bild, das Du importieren willst, anklickst - sollen es mehrere werden (wie in Windows), mit der Hochstelltaste (oder Strg?) mehrere anklicken
- und wenn Du DANN auf "Übertragen" gehst, werden Deine gewählten Bilder importiert!

Oder sieht das bei Dir SO SEHR anders aus???
Würde mich interessieren, ob's klappt oder nicht...

ich glaub er sieht die bilder nicht, weil picture project in den default-settings diese ausblendet
habs jetzt leider nicht bildlich vor mir, aber da muß es einen button oder sowas geben, der das fenster vergrößert und dir alle pics anzeigt!

ShadowZone schrieb:
ich glaub er sieht die bilder nicht, weil picture project in den default-settings diese ausblendet
habs jetzt leider nicht bildlich vor mir, aber da muß es einen button oder sowas geben, der das fenster vergrößert und dir alle pics anzeigt!
Hört sich plausibel an - allerdings hab' ich das alles gerad' auch nicht vor mir... Ich meine aber, daß bei mir von vornherein gleich alle Bilder auf dem Chip (VOR der Übertragung!) angezeigt wurden......
beta_: bekommst Du die Bilder angezeigt? Sonst ist DAS noch mal der Punkt, an dem Du ansetzen könntest...

mattes.rockt schrieb:
ist bei der software eigentlich ein ordentliches prog bei was mit die EXIF-daten vernünftig ausgibt?!
Du meinst bei Picture Project? ...Da kannst Du auf der rechten Seite der Oberfläche auf "Informationen" klicken (heißt glaub' ich "Informationen"...) und die auch noch "erweitern" - da steht meine ich alles drin, was Du an exifs hast... Da werden die Daten zumindest angezeigt - ob sie auch irgendwie zu exportieren sind, wüßte ich nicht...

beta_ schrieb:
heute oder morgen kommt hoffentlich der body, plus 1gb karte. ein 28-80mm objektiv hab ich. meine frage:
fehlt noch irgendwas wichtiges im standardpaket(ich hoffe doch das akkus etc drinsind!), zb spezielle kabel um die kamera an den rechner anzuschliessen, oder ist ein adapter empfehlenswert? falls ich mir ersatzakkus hol, welche könnt ihr empfehlen? taugt das schnellladegerät was oder gibts da besseres?

Ich hab die D70s, kann also zur D50 bzw. deren Ausstattung nicht viel sagen. Was ich mir noch angeschafft habe:

Weitwinkel (war gerade in Singapur...)
Tele (tja, Singapur...)
IR-Auslöser (auch Singapur! Hat gleichviel gekostet wie bei uns, ca 30 CHF, aber in der Schweiz sind die Teile scheinbar vergriffen)
Stativ
Nebst normaler Fototasche einen Rucksack (Lowepro Mini Trekker AW)
Zweitakku

Demnächst dann wohl noch Photoshop, ist aber schon recht teuer, das gute Stück. Mal gucken, ob ich übers Update was drehen kann, d.h. günstige 6er oder 7er Version auf eBay ersteigern und dann updaten. Legal möchte ich schon bleiben, ich setze die Software dann ja auch regelmässig und hoffentlich richtig ein...

Externe Festplatte, so ein Teil mit 7fach Card Reader, hatte ich schon von meiner point-and-shoot Kamera, ist für unterwegs sicher ganz praktisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten