WERBUNG

D3100 jetzt in Rot!

... wieviel wurden davon verkauft und wieviel haben damit wirklich fotografiert und sie nicht in die Vitrine gestellt?
Sehr wenige, ich habe ja geschrieben "exklusiv". Es ging ja um die Idee. ;)

Mir gefällt die rote Kamera auch ganz gut, aber ich möchte trotzdem weder ständig auf meine Kamera angesprochen werden (und auch entdeckt werden),
Auch eine rote D3100 ist weniger auffällig als die größeren Modelle. Warum sollte man wegen der Farbe angesprochen werden, es gibt doch schon genug farbige Modelle, und du musst sie ja nicht kaufen. ;)

Eben, die Idee ist nicht neu, durchgesetzt hat sie sich aber trotzdem nicht!

Wenn man sich die Kameras aber mal genau anschaut, sieht man, daß nur ein kleiner Teil vergoldet ist und eben nicht das ganze Gehäuse, im Gegenteil die Front ist trotzdem schwarz. Ich bezweifel auch sehr stark, daß bei einer Auflage von 300 Stück, mit dem Kameras jemals fotografiert wurde, die standen doch wohl eher in den Vitrinen der Liebhaber.

Nikon sollte statt farbiger Gehäuse sich lieber sich um die Aktualisierung der Gehäuse kümmern, fände ich bedeutet wichtiger (wobei ein bißchen Farbe wohl auch keinen wirklicher Aufwand ist). Die Farben sind für mich nur eine Spielerei.

Tue ich eh nicht, eine Einsteigerkamera kommt für mich nicht infrage, die haben mir einfach zuviele Nachteile.

Ihr habt wohl Recht. Eine buten Nikon würde ich kaum kaufen, eine bunte Pentax ist da schon eher Kult.

Übrigens, unter dem Lack steckt die selbe Technik, wie in den anderen Gehäusen und eine gute Freundin hat gleich zwei bunte Pentax: eine weiße für Partys und eine rote für sonst.

Mir hat ja die transparente D90 besser gefallen :D. Aber mal im ernst, ich weiss gar nicht was daran so schlimm sein soll das ist doch geschmacksache wie die Farbe eines Autos.

Ich glaube, dass die rote D3100 einfach neue Käuferschichten für den DSLR-Markt erschließen soll. Außerhalb dieses Forums wird ja eine DSLR bisweilen als "Profikamera" angesehen, die nur versierten Fotografen vernünftige Bilder ermöglicht.

Durch das Rot wird nun signalisiert: "Sehr her, eine DSLR kann auch ganz easy-lifestyle-mäßig daherkommen, eben zum schnellen Knipsen. Man muss auch keine Angst mehr haben, wegen einer DSLR als Technik-Foto-Nerd angesehen zu werden."

Siehe auch Computer: Frühe PCs waren rein vom Image her Kisten für Technikfreaks und Bürokraten. Ein Apple-Computer ist trotz gleichem Daseinszweck allein wegen des Designs Lifestyleobjekt, mit dem sich sogar Leute schmücken, die ansonsten mit ihrer Technikaversion kokettieren (...selbst schon erlebt, speziell im weiblichen Bekanntenkreis.)

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, auch wenn es etwas verrückt ist, aber es hätte dann ja einen sehr positiven Effekt!

Zuletzt bearbeitet:
Was bei PENTAX klappt (da ging die sauteure Svarovsky sogar bei MM gut weg), muss nicht bei jedem Hersteller funktionieren. Der Mini von BMW ist Kult, der New Beetle von VW war hingegen ein Flop.

aes

Man kann ja noch groß die MEPGAPIXELZAHL und den ZOOMBEREICH sowie "Hi-Quality-Sensor" und "Professional Edition" in fetten Lettern draufdrucken.

Mir ist´s schnuppe; das Prekariat ist beeindruckt.

Ich sehe dem skeptisch gegenüber. Aber ich denke eine D3100 ist für die Ziegruppe Frau gedacht und da kann es klappen, muss nicht. Ein Versuch ist es Wert.

Aber mir würde ein Gehäuse wie Leica oder den alten Analogen DSLR besser gefallen wie so eine Bonbon Farbe

Ja, ja, und die mit Krokobelederung für den Macho! Hoffentlich liest deine Frau deine Post nicht mit. Ich klinke mich jetzt erst einmal aus diesem Thread aus, wird mir zu unsachlich. Wo bleibt nur die Gleichstellungsbeauftragte.

aes

Alles muss bei den Deutschen grau sein. Loriot hat uns schon in den 70'er Jahren den Spiegel vorgehalten: Die Garnitur gibt es natürlich auch in Aschgrau, Mausgrau und Steingrau. - Wir hätten sie dann gerne in Steingrau. ;)

Das war Ende der 80er ...

Aber ansonsten sehe ich das auch so. Habe letztens mir einen BMW konfigurieren wollen. Da gibt es beige-metallic, weiß, und 17000 Varianten von grau-schwarz teilweise mit leichten Blau-Stichen. Gäääähn! Nicht eine einzige Farbe, die die Bezeichnung "Farbe" verdient hätte.

Das ist von Ödipussis Garnitur nicht weit weg.

Mich erinnert das Rot der D3100 an diese unsäglichen Kleinwagen-Sondereditionen in Quietschfarben. Zumindest bei diesen Autos ist ja wohl klar, wer Zielgruppe ist.

Ich (Frau) stehe allerdings nicht auf solche Farben. Meine Autos sind stets silber, meine Kameras sind schwarz, mein Notebook ist anthrazit und mein Handy ist grau-silber.

Oder bin ich evtl. nicht Frau genug? :rolleyes:

Das dürfte auch weniger eine Geschlechts- als vielmehr eine Typfrage sein. Manche mögen's lieber langweilig (in deren Augen "dezent"), andere schrill (in deren Augen "lebendig").

Ich würde die D3100 schon deshalb nicht in Rot nehmen, weil sie die geistigen Fähigkeiten einschränkt und man dadurch tendenziell schlechtere Bilder macht als mit der schwarzen Variante:

"Bei anspruchsvollen oder geistigen Aufgaben wirke es [Rot] eher kontraproduktiv: Sportler mit rot gekleideten Gegnern verlieren beispielsweise häufiger und sehen Schüler vor einem Test rot, schneiden sie schlechter ab.[3] Gesteigert werden kann dieser farbpsychologische Effekt noch durch die Kombination mit Schwarz, der Farbe des Todes. Der Zusammenhang von Rot und Aggression führte in der Antike dazu, dass der rote Planet Mars mit dem Kriegsgott Mars assoziiert wurde...[4]

Quelle: Wikipedia, Stichwort “Rot”

WOW - und ich dachte immer, daß Planet Mars mit Gott Mars assoziiert wurde, weil beide den gleiche Namen haben.

Interessante Frage. Ich tippe mal auf eine Chronologie und keine zufällige Gleichzeitigkeit:
Erst wurde ein Gott "Mars" erfunden. Dann hat man den Planeten nach diesem Gott benannt. Grund für diese Benennung könnte die Assoziationkette "Rot - Agression - Krieg - Gott Mars" gewesen sein.

Die wichtige Erkenntnis hieraus: Mit der roten D3100 kann man keine guten Bilder machen, ausser vielleicht bei Kampfsportvents oder als Kriegsreporter. Für diese Felder würde sich dann sogar eher eine rote D3s anbieten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten