Hallo evilandi666,
Ich habe dein Thema verfolgt.
Am Anfang wolltest du die D90 wegen bessern AF und Rauschverhalten.
Im weiteren wolltest du die D90 wegen der Haptik.
Beide male aber wegen Einschränkungen/ nicht erfüllten Erwartungen verschoben und Forum befragt.
Ich weiß es ist schwer und man möchte nicht immer den Body wechseln. Auch ist es eine Kostenfrage, das verstehe ich.
Aber ich nutze die D90. Ein Freund die D90 mit besagten 18-105 Objektiv.
Im Vergleich zu meinen 17-70 Sigma ist es einfach zu langsam. Auch "pumpt" der Af bei seinem Objektiv mehr sobald es "dunkel" wird, im Vergleich zum Sigma. Soll heisen Das Objektiv bestimmt maßgeblich die Geschwindigkeit das AF´s mit. Meiner Erfahrung nach.
Noch krasser wird es bei 2,8 Tele zum 5,6er Tele.
Zur D90 sage ich
Raw ist besser eindeutig. Stapelverarbeitung lößt das Problem/ minimiert dieses.
Belichtungskorrektur ist bei mir aus! Ich nutze fast nur M-Modus. Dafür ist das
2.Einstellrad da. Auch das
2.Display. Und für einen Schnellüberblick ist es Gold wert.
Rauschen ist bis ISO 1200 max 1600 gut. Ich nutze aber nur bis max Iso 400.
AF mit schnellen Objektiven ist gut. Sauschnell was anderes. Aber wenn man damit umgehen kann ist er super. Vorfokusieren und mitziehen dann geht alles. Auch kein Bildergemetzel sondern ordentlich auf den Punkt aufgebaute Bilder sind möglich und machbar. Dann sollte man sich aber mit Kamera und Materie vertraut machen.
Der
Sucher ist größer und heller!
Was dir dir vielleicht noch entgangen ist.
Direkttasten sind Sinnvoll, so mußt du nicht jedesmal ins Menü. Auch wenn du es gewohnt bist, es macht das Leben bequemer.
Akkulaufzeit mit den Sigma 17-70 OS ist fast schon miserabel! Ein 2.Akku ist da Gold wert. (ca 150- 500 Aufnahmen, je nach Helligkeit).
Liveview Wenn du Stativ benutzt ist die Geschwindigkeit doch egal oder? Schnell ist er nicht. Ich nutze ihn fast nicht.
Da ich aber gerade gesehen habe du hast mehr als ein Blitz. Du kannst mit der D90 einzeln steuern in allen Punkten( Strobo/ Leistung usw). Ob das deine Blitzgeräte können kann ich dir leider nicht sagen. Auch nicht ob das deine Kamera kann.
Fazit
Du solltest dein Geld in bessere (schnellere) Objektive investieren und üben.
Ohne zu sagen das dein Objektiv schlecht ist. Und du nicht fotografieren kannst
Und später dir die D7000 oder D300/s oder Nachfolger kaufen. Wo man aber sagen muß ein 2,8 er Tele an der D90 ist schon vom Handling gewöhnungsbedürftig. Wie ist es an der D3100 dann?
Oder
Jetzt die D90 kaufen und später bessere Objektive.
Für die techn. Daten
http://hennigarts.com/cgi-bin/dslr-data.cgi?D90=1&D3100=1 Wenn Link nicht erwünscht bitte löschen oder PM.
Viele Grüße und entscheiden mußt du selbst.
Den wer viel fragt geht viel irre!