• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s downgrade auf D2xs???

Sehe ich z.B. bei diesen RAWS nicht.

Die Unterschiede sind recht klein, genauso wie zwischen D300 und D7000.

Mmmhh. Da bin ich nicht bei Dir.

Ich guck mir das ganze in LR an und stell die beiden Bilder nebeneinander. Belichtung etwas nach +/- angepasst, so dass beide in etwa gleich erscheinen.

Feine Details sehen bei der D2x "feiner" aus. Sind das Welten? Nein, und das ist ganz klar Pixel peepen. Aber man vergleicht eine als "alt" abgetane 12MP Knipse mit dem besten 16MP Sensor, den Nikon heute im DX-Programm hat.

Bei mir waren die Unterschiede deutlicher, allerdings mit anderen Linsen gemacht (16-35, 24-120, 200-400)

Ein Freund von mir hat mit 16mpx eher ein bisschen probleme. Während das af-s 24-70 an der d300 geile bilder macht ist es mit der d7000 fast etwas überfordert und die ergebnisse sehen längst nicht so geil aus...

Während das af-s 24-70 an der d300 geile bilder macht ist es mit der d7000 fast etwas überfordert und die ergebnisse sehen längst nicht so geil aus...
Ohne deinem Freund zu Nahe treten zu wollen: Ich befürchte er ist an der Stelle mit der EBV (-Umstellung von 12 auf 16 mPix) ein wenig überfordert. Wenn an der D7000 und dem Objektiv alles stimmt, dann kann das 24-70 da keine "schlechtere Figur" machen.
Nicht auszuschließen ist natürlich, dass der AF der beiden nicht zusammen passt und die Ergebnisse deshalb nicht mehr optimal sind.

Ein Freund von mir hat mit 16mpx eher ein bisschen probleme. Während das af-s 24-70 an der d300 geile bilder macht ist es mit der d7000 fast etwas überfordert und die ergebnisse sehen längst nicht so geil aus...

Selbst an den 24MP der D3X macht das AF-S 24-70 keine schlechte Figur. Die Fehler sind wahrscheinlich woanders zu suchen. Ich kann mich mit meinem AF-S 24-70 an der D7000 ganz und gar nicht beklagen. An der D2X sprachen die Ergebnisse mit dem Objektiv ebenfalls für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen teil muss ich sagen das ich es sehe, bei fast jedem objektiv, ob es mit 12, 6 oder 10 mpx fotografiert ist. Sehr krass fand ich den sprung von D70 zur D2x. Gleiche objektive haben einfach nicht mehr die gleichen bilder gemacht, man sah auf einmal die dezentrierung. Gleiches "Phänomen" auch bei ihm. Oh wunder oh wunder. Es sind einfach mehr pixel auf kleinem raum, also ist die toleranzgrenze niedriger! Und eine D3x hat noch nicht die pixeldichte einer d7000.

Aber nun gut jetzt.

Wie schauts aus Herr "Threadstarter"? Schon ne D2x zuhause stehen?:D

Ich für meinen teil muss ich sagen das ich es sehe, bei fast jedem objektiv, ob es mit 12, 6 oder 10 mpx fotografiert ist. Sehr krass fand ich den sprung von D70 zur D2x. Gleiche objektive haben einfach nicht mehr die gleichen bilder gemacht, man sah auf einmal die dezentrierung. Gleiches "Phänomen" auch bei ihm. Oh wunder oh wunder. Es sind einfach mehr pixel auf kleinem raum, also ist die toleranzgrenze niedriger! Und eine D3x hat noch nicht die pixeldichte einer d7000.

Aber nun gut jetzt.

... nee, einen hab ich noch : Das, was Du da 'siehst', liegt an den Sensoren ; die Optiken (insbsondere die Nikkore) können durchaus 20MPix, die heutigen eher mehr.

Aber nun gut jetzt.

Wie schauts aus Herr "Threadstarter"? Schon ne D2x zuhause stehen?:D

Ja die D2Xs sollte schon zuhause eingetroffen sein, aber ich mußte kurzfristig geschäftlich nach China. Kann sie leider vorerst nicht ausprobieren.
Wenn ich zurück bin, ist sie aber "fällig".
Peter

... nee, einen hab ich noch : Das, was Du da 'siehst', liegt an den Sensoren ; die Optiken (insbsondere die Nikkore) können durchaus 20MPix, die heutigen eher mehr.

haha klar, der sensor ist bei einem objektiv auf einemal dezentriert?

Viel spaß damit! Du kannst ja noch mal reinschreiben ob du glücklich mit der eintscheidung bist wenn du mal unterwegs warst! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten