• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s - brauche Bestätigung ;)

Der Preis für den Body fällt bei Amazon im Durschnitt um 5€ von Tag zu Tag.
Ist das irgendwie zu "erklären" (neues Modell o.ä.?)?
Ist das üblich bei "neuen" (so neu ist sie ja nicht mehr) Modellen?
Oder ist es vielleicht die Jahreszeit (Weihnachten und CO vorbei? :D)

In Holland habe ich sie jetzt für 1200€ gesehen.

habe meine D2X bei einem firmwareupdate geschrottet
und hab mir die D300s geholt

super cam, aber die lücke die die D2X hinterlässt
kann sie nicht fülen

Öps,

für mich ist die D300 die bessere D2x. Hatte den gleichen Sprung wie Du.

Grüße,
Michael

Das hab ich auch noch nie gehört, das sie abgeraucht ist, oder die Pins im Kartenslot abgebrochen sind kam schon vor, aber durch ein Firmwareupdate.

Bei der Olympus Pen E-P1 hatte sich die Kamera während des Udate´s mal aufgehängt, ging gar nix mehr, konnte sie auch nicht mehr ausschalten. Einzige Möglichkeit war Akku raus, wieder eingesetzt, funktionierte wieder, dann Update neu aufgespielt.

hmm...grundsätzlich: wenn du bestätigung brauchst dir eine D300s zu kaufen ist sie nicht die richtige kamera für dich - oder du suchst dir jetzt ganz schnell einen anderen psychologen, der dir hilft eine eigene meinung und ein selbstwertgefühl aufzubauen (manchmal hilft sogar schokolade :) )...

hmm...grundsätzlich: wenn du bestätigung brauchst dir eine D300s zu kaufen ist sie nicht die richtige kamera für dich - oder du suchst dir jetzt ganz schnell einen anderen psychologen, der dir hilft eine eigene meinung und ein selbstwertgefühl aufzubauen (manchmal hilft sogar schokolade :) )...

Ob mir Schokolade hilft weiss ich nicht ;)
Vielleicht eher ein Lottogewinn xD

Wie macht man das? :confused:
Ist sie Dir aus der Hand gefallen?

es kann in seltenen fällen vorkommen dass ein firmwareupdate in die hose geht .... es war kein bedienungsfehler von mir

nikon hat mir das bestätigt das sowas vorkommen kann und dann ist die
hauptpaltine im arsch die reparatur hätte um die €1000 gekostet

bei der d300s war nur fw 1.0 daruf
also musste ich auch bei der neuen ein FW update auf 1.01 machen
da hats geklappt

Ich bin von der D40 auf die D300s umgestiegen. Mein Objektivpark ist auch noch nicht groß aber immer eins nach dem anderen.
Und ich bereue es kein bißchen.

Die D300s ist einfach nur geil:top:

Grüssle

Georgesky

Hi,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Weisheit zu spät komme.
Aber weil du am Ende schreibst, dass du flotte Hunde mit der D40 nicht hinbekommst ... (frei interpretiert)
http://picasaweb.google.de/m.hensche/DogInMotion?feat=directlink

In diesem Album findest du ab Bild Nr. 8 nur noch Bilder mit der D40, vorher mit der Bridge Fuji S6500fd.
Das eine oder andere Bild zeigt wirklich flotte Hunde. Aber fotografiert mit der D40 und dem Sigma 50-150 (im Wesentlichen, Ausnahmen bestätigen die Regel). Und da hatte ich sie noch nicht so lange.

Was ich sagen will: die D300s ist in vielen Belangen besser, schneller, und so weiter. Aber mit dem Wissen, wie du so ein Bild hinbekommst und einer dazu passenden Linse, lässt sich auch mit der D40 ein Foto machen.

Ich würde deinen einfachen Objektivpark DRINGEND mit anderen Linsen ergänzen, (die vielleicht auch an einem besseren Body später Sinn ergeben.)
Aber gegenüber Kit 18-55 und 55-200 lassen sich wirklich noch WELTEN erschließen, ohne einen neuen Body kaufen zu müssen.
Der neue Body hätte einen besseren Sensor (bei max. 1,20 m schon sichtbar?), weniger Rauschen (mancher wundert sich, wie wenig die mageren 6 Megapixel der D40 rauschen), und viel mehr Messfelder und außen an der Kamera bedienbare Elemente. Würde ich mir auch wünschen :-) Investierte aber lieber in Linsen, denn den einen oder anderen Gang ins Menü kriege kostenlos. Oder auf zumindest nur auf Kosten von etwas Zeit :-)
Und wieviele der Messfelder benutzen geneigte Fotografen wirklich?
Da würde mich eine Statistik ENORM interessieren.

Wenn du ihn (den Körper) natürlich haben willst, hey, kaufe ihn, wie Viele hier schreiben.
Aber dann war die Frage falsch gestellt.

Hi,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Weisheit zu spät komme.
Aber weil du am Ende schreibst, dass du flotte Hunde mit der D40 nicht hinbekommst ... (frei interpretiert)
http://picasaweb.google.de/m.hensche/DogInMotion?feat=directlink

In diesem Album findest du ab Bild Nr. 8 nur noch Bilder mit der D40, vorher mit der Bridge Fuji S6500fd.
Das eine oder andere Bild zeigt wirklich flotte Hunde. Aber fotografiert mit der D40 und dem Sigma 50-150 (im Wesentlichen, Ausnahmen bestätigen die Regel). Und da hatte ich sie noch nicht so lange.

Was ich sagen will: die D300s ist in vielen Belangen besser, schneller, und so weiter. Aber mit dem Wissen, wie du so ein Bild hinbekommst und einer dazu passenden Linse, lässt sich auch mit der D40 ein Foto machen.

Ich würde deinen einfachen Objektivpark DRINGEND mit anderen Linsen ergänzen, (die vielleicht auch an einem besseren Body später Sinn ergeben.)
Aber gegenüber Kit 18-55 und 55-200 lassen sich wirklich noch WELTEN erschließen, ohne einen neuen Body kaufen zu müssen.
Der neue Body hätte einen besseren Sensor (bei max. 1,20 m schon sichtbar?), weniger Rauschen (mancher wundert sich, wie wenig die mageren 6 Megapixel der D40 rauschen), und viel mehr Messfelder und außen an der Kamera bedienbare Elemente. Würde ich mir auch wünschen :-) Investierte aber lieber in Linsen, denn den einen oder anderen Gang ins Menü kriege kostenlos. Oder auf zumindest nur auf Kosten von etwas Zeit :-)
Und wieviele der Messfelder benutzen geneigte Fotografen wirklich?
Da würde mich eine Statistik ENORM interessieren.

Wenn du ihn (den Körper) natürlich haben willst, hey, kaufe ihn, wie Viele hier schreiben.
Aber dann war die Frage falsch gestellt.

Hi
Danke für die Antwort.
Deine Bilder sind teilweise echt schick, jedoch nicht das was ich mir vorstelle, wie meine Bilder mal werden sollen ;)
1. kommt es mir so vor als ob deine Bilder stark am PC nachgeschärft wurden
2. ist es so, dass sobald ein Hund auf dich zu rennt das Foto immer einen halben Meter hinter dem Kopf scharf ist. Das denke ich wird sich mit der D300s (und danach der Anschaffung besserer Objektive) ändern
3. bei einigen deiner Fotos sieht man auch, dass die Schärfe ein wenig nach "hinten" gerutscht ist (z.B. bild14: Hund rennt nach hinten weg und du "erwischst nur noch den Hintern scharf, obwohl du wahrscheinlich auf dem Kopf fokussiert hast)

Ich habe mich inzwischen fest entschlossen den Body zu holen. Von daher kann der Thread auch geschlossen werden.
Vielen Dank an alle Kritiken und Bestätigungen!

Jetzt noch nen paar Wochen Geld zusammen raffeln und dann bestellen :)

Hi Nils,

na, ich bearbeite alle Bilder, aber "stark nachschärfen", nö, eigentlich nicht.
Was allerdings picasa möglicherweise mit meinen Bildern beim Hochladen noch anstellt, weiß ich natürlich nicht :-)

Fokussiert habe ich bei diesen Bildern sozusagen garnicht mehr, weil es zu schnell ist. Ich habe die Entfernung und Brennweite eingestellt und dann (meistens) scharfe Bilder im entstehenden Schärfentiefenbereich gemacht.
Klar kann da mal einer rausrennen. Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht alles mit teurer Technik erschlagen muss, sondern mit Wissen schon Vieles erreichen kann.

Klar, wenn du das Geld ausgeben willst, kann es weitgehend auch die Kamera richten.

Also viel Vergnügen mit dem neuen Body und dass sich deine Erwartungen erfüllen mögen :-)

Hallo,

Hatte eine D60 (vorher eine F90x, jaja das waren noch Zeiten damals ...) und bin umgestiegen auf eine D300 (ohne 's').

Die grössten Vorteile waren (sehr subjektiv betrachtet):

- AF mit "alten" Optiken (hatte noch welche)
- Bei höheren ISOs deutlich besser als die D60
- Toller Sucher
- Haptik (oder wie man das nennt)
- Belichtungsreihen
- Spiegelvorauslösung bei Arbeit mit dem Stativ
- Weniger Menü-Arbeit während dem Fotografieren

Warum ich (hab mich schon öfter gefragt ob eine D90 nicht auch gereicht hätte) dann erstmals glücklich war, dass ich mehr investiert habe:

Ich habe mir ein 50mm/1.8D gekauft, dass einen recht "üblen" Frontfokus hatte. Bei der D300 kann man das korrigieren (bei der D90 gehts glaub ich nicht). Damit konnte ich das Objektiv dann trotzdem verwenden.

Wie das 85mm/1.8d dann letztendlich an einer D90 funktioniert weiss ich nicht, aber ...

Wenns klappt würde ich eine D90 + 85er empfehlen. Das geht sich um den gleichen Preis aus (die D90 kann ohnehin fast alles, was bei der D300 geht) und die Möglichkeiten die eine D90 mit der FB bietet machen mehr Freude als eine D300 mit "nur" den Zooms.

An mich ist die D300 fast verschwendet (einer D90 hätte es auch getan), aber ich liebe sie ... :lol:
Falsch machen kann man mit der D300s sicher nix.

Ich bereue meinen Schritt von der D80 zur D300 auf keinen fall ! Zwar keine D300s, aber die D300 ist auch eine TOP Kamera !

Die geb ich NIEWIEDER her.... =)

Ich habe von der D90 auf die D300s gewechselt und bin begegeistert. Fotografiere viel Jugendfußball, da macht sich der treffsichere AF bemerkbar und ich brauche kaum noch ins Menü, denn ich kann fast alles direkt an der Kamera bedienen. Ich muss währenddessen den Blick noch nicht einmal vom Sucher nehmen.
Viel Spaß mit der Kamera
Sigi

So... damit der Thread ein Ende findet:

Ich habe die D300s gebraucht für etwas über 1k bekommen.

Bin absolut zufrieden mit dem Ding und bin froh, mich für sie entschieden zu haben, da ich denke ich für die nächsten paar Jahre einen passenden Body gefunden habe, der mir alles bietet, was ich brauche und mir keine Wünsche offen lässt.

Jetzt gehts ans Sparen für passende Gläser ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten