• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 Vorbestellt

gestern wollte einer beim Bäcker ein Schwarzbrot kaufen , da sagt die Verkäuferin zu ihm "haben wir nicht mehr, wie wäre es mit Weißbrot", darauf hin antwortet er "ist egal, bin mit dem Fahrrad da" :lol:

nac schrieb:
Ja ist interessant, hier haben Händler auch schon die ungefähre Lieferfrist von 90 auf 60 Tage runtergesetzt. Ich bin da mal skeptisch und neugierig
Das mit den Vorbestellungen hat mein Händler auch so in der Art bestätigt, er hat gemeint dass er zunächst ca. 30 D3 und 60 D300 für ganz Österreich bekommt. Von Anfang November hat er allerdings nichts gesagt ;)

es sollen 60k/monat D300 und 8k/Monat D3 werden
Ja hab ich auch gelesen und das meine ich auch. Das reicht vorne und hinten nicht, um den ersten Ansturm zu befriedigen, wenns ähnlich erfolgreich wird wie bei der D200, aber einfach mal auf die schnelle z.B. ne Million Stk. zu produzieren ist auch nicht ganz trivial. Und wenn man wartet bis man soviele im normalen Produktionszyklus zusammen hat ist der Markt dafür vielleicht schon fast wieder vorbei. Na lassen wir uns mal überraschen. Würde mich über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen. :D

Wer früh bestellt sollte auch früh eine bekommen.

Warten wir es mal ab. Ich habe noch am Vorstellungstag bestellt. Vieleicht klappts ja mitte November

Toll. Und? Nikon wollte die Ankündigungen eben pünktlich zur IFA draußen haben, konnte bis dahin aber nicht genug Stück produzieren. Ist mir lieber sie machen es so und lassen uns gleich wissen dass es etwas länger dauern wird als dass man als Kunde vollständig im Dunkeln tappt (Canon 1D Mark III *zwinker* *zwinker* ;)).

Mal abgesehen davon dass ich davon überzeugt bin dass die Vorbesteller ihre Geräte deutlich früher als "nächstes Jahr" bekommen.

was heißt genug stück produzieren? Und für wen? Der Ansturm auf die 40D ist größer als auf die D300 und Canon schafft das irgendwie trotztdem. Und wenn man auf die Preise guckt, zurecht. Die 40D gibts schon neu für 1100Euro. Wenn die D300 rauskommt liegt der Preis der 40D wahrscheinlich schon unter 1000Euro, weil es ja bald weder Cashback gibt. Wenn Nikon schlau wäre, würden sie die Kamera jetzt rausbringen. so können sie keine Kunden locken, wenn andere atraktivere Angebote haben.

hellokiet schrieb:
was heißt genug stück produzieren? Und für wen? Der Ansturm auf die 40D ist größer als auf die D300 und Canon schafft das irgendwie trotztdem. Und wenn man auf die Preise guckt, zurecht. Die 40D gibts schon neu für 1100Euro. Wenn die D300 rauskommt liegt der Preis der 40D wahrscheinlich schon unter 1000Euro, weil es ja bald weder Cashback gibt. Wenn Nikon schlau wäre, würden sie die Kamera jetzt rausbringen. so können sie keine Kunden locken, wenn andere atraktivere Angebote haben.
Neidisch darauf, dass die D300 das ist, was sich alle von der 40D erhofft haben?

Naja, dann troll mal schön :rolleyes:

Die Produktionsplanung orientiert sich immer an der langfristigen Absatzplanung. Alles andere wäre auch nonsense...die Produktionskapazität an einer erhöhten anfänglichen Nachfrage zu orientieren würde heissen, hinterher auf halber Kapazität fahren zu müssen..mit den entsprechenden Konsequenzen auf die Kosten und damit die Verkaufspreise.

Was nun sinnvoller ist...frühe oder späte Ankündigung, denn um etwas anderes handelt es sich ja nicht, das sei dahingestellt. Da kann sich jeder marketingorientierte Mensch eine andere Argumentation zurechtlegen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Nikon zumindest was die D3 betrifft, sehr bewusst auf eine frühe Ankündigungen Wert gelegt hat. Die Mark III hat hier doch Druck geschaffen, und man wollte wohl vermeiden, dass innerhalb von zwei, drei Monaten noch Leute auf Canon umsteigen, die mit der D3 geblieben wären.

hellokiet schrieb:
Ich kenne so einige die von heut auf morgen die 40D bestellt haben und die Kamera innerhalb von zwei Tagen in den Händen halten.
Ja, und? Dafür waren die Änderungen bei der 40D auch sehr viel vorhersehbarer als bei der D300, daher hatten die Canon-User auch mehr Vorlaufzeit, sich auf das Modell einzustellen :p

Im Ernst, was willst du damit sagen? Die einen kündigen ein Produkt früher an (Nikon), die anderen später (Canon; verglichen zum Auslieferungstermin), wieder andere kündigen ihre Produkte am Tag vor der Auslieferung an (Apple). Ob das jetzt für oder gegen welche-Fähigkeit-auch-immer eines Herstellers spricht kann man sowieso auslegen wie man will. Wo ist das Problem?

Ja, und? Dafür waren die Änderungen bei der 40D auch sehr viel vorhersehbarer als bei der D300, daher hatten die Canon-User auch mehr Vorlaufzeit, sich auf das Modell einzustellen :p

Im Ernst, was willst du damit sagen? Die einen kündigen ein Produkt früher an (Nikon), die anderen später (Canon; verglichen zum Auslieferungstermin), wieder andere kündigen ihre Produkte am Tag vor der Auslieferung an (Apple). Ob das jetzt für oder gegen welche-Fähigkeit-auch-immer eines Herstellers spricht kann man sowieso auslegen wie man will. Wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass manche vor lauter Neuerung vergessen zu fotografieren ;). Es ist anders, wenn man weiß dass demnächst was neues und besseres rauskommt, man schimpft nur noch mit der alten Kamera und wünscht sich ne neue in den händen. Nikon ist böse, sie spielen mit der psyche :D

Also hier mal ein Link eines 40D Testers. Gute Kamera.
In der Mitte des test findet sich eine ganze Seite über Nikon D300 mit meiner Meinung nach ganz guten Aussagen für einen Canon-Nutzer!

p.s.: Habe die D300 bestellt.

Ja ja, hast du deine 40D eigentlich auch schon? Oder ists nur Neid? :rolleyes:. Die Vorgehensweisen sind verschieden, jede Firma auf ihre Art. Die Nikonvariante ist eine der wirtschaftlich günstigsten. Denn die Vorankündigung mit Vorlauf löst Vorbestellungen aus, die Auftragsbücher füllen sich, man kann besser abschätzen wie der Run auf die Kamera ist, besser planen... Und falls in 2-3 Monaten die ersten Stückzahlen wie versprochen ausgeliefert werden passt das schon. Vorfreude ist doch die schönste Freude :D
Neidisch darauf, dass die D300 das ist, was sich alle von der 40D erhofft haben?
:D :D :D :top:
Allerdings gehe ich davon aus, dass Nikon zumindest was die D3 betrifft, sehr bewusst auf eine frühe Ankündigungen Wert gelegt hat. Die Mark III hat hier doch Druck geschaffen, und man wollte wohl vermeiden, dass innerhalb von zwei, drei Monaten noch Leute auf Canon umsteigen, die mit der D3 geblieben wären.
Kann gut sein, aber nach meinem Wissensstand soll mit der Auslieferung der D3 sogar noch etwas vor der D300 gestartet werden. Würde eigentlich dann auch dafür sprechen, dass man sich nicht wirklich beeilt hat, sondern im geplanten Zeitrahmen die Kameras angekündigt hat.

...
Kann gut sein, aber nach meinem Wissensstand soll mit der Auslieferung der D3 sogar noch etwas vor der D300 gestartet werden. Würde eigentlich dann auch dafür sprechen, dass man sich nicht wirklich beeilt hat, sondern im geplanten Zeitrahmen die Kameras angekündigt hat.

Würde mich freuen...um so schneller kann ich mit ihr arbeiten :D:D

Allerdings schraube ich die Erwartungen lieber zurück und lasse mich positiv überraschen als anders herum ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten