• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 und AF bei bewegten Motiven

abbilder

Themenersteller
Hallo,

ich habe zuletzt bei zahlreichen Bildern von bewegten Motiven (Kleinkind, das gerade anfängt zu laufen) mit der D300 zunehmend nicht richtig scharfe Fotos.

Objektiv: 17-55 2.8 AFS
AF-Einstellung: AF-C, Auslösepriorität & AF
Dynamisches Messfeld: 9-Felder
AF-Lock: Normal
Zeitautomatik, Blenden 2.8 - 5.6
Zeiten über 1/100

Heute war ich in der Schwimmhalle, häufig liegt die Schärfe einen Hauch hinter dem anvisierten Punkt. An der belichtungszeit mit 1/160 dürfte es kaum gelegen haben, weil die Bewegungen so schnell nicht waren.

AF-C mit Schärfepriorität brachte beim bewegten Kind zuletzt noch weniger Schärfe.

3D-Tracking mit zu vielen Messfelder führt bei mir häufig dazu, dass die Kamera den falschen Schärfepunkt wählt. Statt dem näheren Auge z.B: die Nase etc, weshalb ich gerne nur mit einem Messfeld arbeite.

Hat jemand einen Tip, wie ich die chärfeausbeute steigern kann oder erwarte ich schlichtweg zu viel: Auch bei Bewegungen regelmäßig gestochene Schärfe auf dem anvisierten Punkt?

Danke
Axel

... 3D-Tracking mit zu vielen Messfelder führt bei mir häufig dazu, dass die Kamera den falschen Schärfepunkt wählt. Statt dem näheren Auge z.B: die Nase etc, weshalb ich gerne nur mit einem Messfeld arbeite....

Ich denke da erwartest Du einfach zu viel... 3D-Tracking kannst Du doch bei solchen Motiven gar nicht anwenden, dass muss doch daneben gehen. 3D-Tracking funktioniert nur bei starken Kontrasten.

Und bei AF-C gehen auch viele Fotos daneben, das ist glaub ich auch normal. Ich komme bei meiner Tochter meistens mit AF-S und vorgewähltem Fokusmessfeld gut zurecht.

Gruß

Andreas

Ich kann noch nicht ganz heraus lesen, um welche Art der Motive es sich handelt. Schwimmendes Kind? Spielende Kinder?

Bei Verfolgung hat sich bei mir meist folgendes bewährt. AF-C + Dynamisches Messfeld = 21 Messfelder (a3). Mit a4 kannst du auch noch ein wenig rumspielen.

AF-C
Schärfepriorität
dynamisch 21 Felder
AF-Lock = off
Zuerst Auslöser hlb drücken Motiv mindestens 1 sec verfolgen, dann auslösen.

Zeig doch Beispielbilder mit Exifs.

Versuche mit der Anzahl der Messfelder raufzugehen. 21 sollten passen, evtl mal mit den 51 probieren.
Bei Sportveranstaltungen (wo man weiß wo das Auto/Motorrad hinfährt, nutze ich AF-C, Dynamisch mit 9 Messfeldern, Schärfeprio. Das passt hervorragend.
Je ungenauer vorhersehbar die Bewegungen sind, mit der Anzahl der Messfelder nach oben gehen. Lock-On (a4) auf "Aus" oder max. "kurz".

Bei einem Kleinkind sollte der AF der d300 sicherlich nicht der limitierende Faktor sein.

AF bei AF-C auf Schärfeprio stellen. Dyn. Mit 9 oder 21feldern. Lock auf normal.

Stell doch mal Musterbilder rein.

Haasiesoft

Einen besseren AF als bei der D300s wirst Du nirgendwo anders finden. Es gibt daher folgende realistischen Möglichkeiten:

-Du erwartest zuviel
-Die Objekte sind schon zu nah
-Die Objektstruktur/Licht ist schlecht für einen prediktiven Fokus (Schwimmhalle: dunkel und kontrastarme Haut)
-das AF-Modul hat einen Treffer, sowas kommt vor. Runterfallen etc. Gerade wenn es früher (objektiv!) besser war
-Objektiv hat einen Treffer

Also: Versuchs mit nem anderen Objektiv und versuche eine Situation nachzustellen, die Du aus Deinen alten Bildern rekonstruieren kannst. Bevorzugt was im Hellen.
Sollte das Problem dann noch bestehen: ab zum Service.
Oftmals ist aber das Problem, dass fehlendes fotografisches Können durch den AF ausgegelichen werden soll. Irgendwer schrieb hier im Nachbarthread, Falkenvorführung, 300 km/h. Da kann ich ihm jetzt schon sagen, wie das ausgehen wird. Schnelle Objekte auf ein paar Meter kann der AF nie scharfstellen, es gibt keine konstanten Kanten mehr, da die Kamera dem Objekt nachgeführt wird, es wackelt und die Bewegung ist nicht linear, da das Objekt ja nicht in einen reinfliegt.

Bei einem Kleinkind sollte der AF der d300 sicherlich nicht der limitierende Faktor sein.

AF bei AF-C auf Schärfeprio stellen. Dyn. Mit 9 oder 21feldern. Lock auf normal.

Stell doch mal Musterbilder rein.

Haasiesoft
ich nehme einzel af steuerung!
afc vom auslöser getrennt.
af lock auf "aus"- ein kleinkind formatfüllend (oder annähernd) sollte nicht schwer zu halten sein.
wogegen der af im nahbereich wesentlich "träger" ist als bei entfernten motiven.

...
Oftmals ist aber das Problem, dass fehlendes fotografisches Können durch den AF ausgegelichen werden soll. Irgendwer schrieb hier im Nachbarthread, Falkenvorführung, 300 km/h. Da kann ich ihm jetzt schon sagen, wie das ausgehen wird. Schnelle Objekte auf ein paar Meter kann der AF nie scharfstellen, es gibt keine konstanten Kanten mehr, da die Kamera dem Objekt nachgeführt wird, es wackelt und die Bewegung ist nicht linear, da das Objekt ja nicht in einen reinfliegt.

Der irgendwer war ich. Da habe ich wohl was falsch gemacht.
Im Herbst mit der D3100 bei einer Greifvogelschau. Allerdings ist der Ausschuss recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme einzel af steuerung!
afc vom auslöser getrennt.
Das verstehe ich dem Sinn nach nicht ganz. Bedeutet "einzel af steuerung" ein aktives Fokusfeld?
Mit "afc vom Auslöser getrennt" kann ich noch weniger anfangen. Hast du den Autofokus von der Auslösetaste entfernt und auf die AF-ON Taste gelegt? Der AF-C fängt nämlich sowieso an zu Arbeiten, sobald man den Auslöser halb durchdrückt.

genau, ein aktives af feld!
aber nur wenn das objekt annähernd "formatfüllend" zu erwischen ist.
3 d tracking hat eigentlich funktioniert , war aber ein bisl ein glücksspiel.
hab den af auf der af on taste und vom auslöser ganz getrennt.
ich halte bei afc den daumen drauf während ich auslöse.

ps- ich sehe hier die schärfe hat ziemlich gelitten- gibts da nen trick beim verkleinern?
lg david

Zuletzt bearbeitet:
AF-Einstellung: AF-C, Auslösepriorität & AF
Dynamisches Messfeld: 9-Felder
AF-Lock: Normal
Zeiten über 1/100
Ich würde Schärfepriorität nehmen, in der Schwimmhalle Lock eher ausschalten oder auf kurz setzen. Verschlusszeiten würde ich deutlich kürzer wählen, zumindest beim Kind. Außerdem würde ich es mal mit dynamischem AF-C versuchen. AF-Felder evtl. auf 21 erhöhen.

Dass der Fokus öfter mal danebenliegt, ist normal. Bei bewegten Motiven ist es eben schwierig, genau den richtigen Punkt zu treffen. Übung macht den Meister ;)

Ich gehe mal davon aus, dass ich von der Kamera zu viel erwarte.
Das Licht war mau, Bewegung vorhanden. Ich werde mal mein Gluck ohne AF-Lock versuchen.

Ich hab zappelnd und wackelnd auf dem Hochstuhl auch keine hohe Trefferquote, wenn ich mit mehreren Messfeldern arbeite. Bei nur einem Messfeld ist dann eher das Problem, dass ich die kleine Zapeline kaum mit dem einen Messfeld im Auge erwische.

Kann es sein, dass Du mit einer weit geöffneten Blende (also kleinem Zahlenwert) fotografierst? Bei meinem Sohn hatte ich mit der selben Kombi auch anfangs meine Schwierigkeiten. Allerdings habe ich die Blende dann auf 4 abwärts genutzt und bei den AF- Feldern nur Einzelfeld mit manuellem Legen benutzt. Da war die Ausbeute recht hoch...

In Deinem Fall wäre noch die Erhöhung auf 21 oder gar die vollen 51 Messfelder zu empfehlen, AF- Lock "off". Generell nutze ich diesen AF- Modus mit der Automatischen Motiverkennungsgeschichte allerdings nie, den Fokus setze ich immer manuell.

ich gehe bis zu ISO 1600 und habe in der Küche auf dem Hochstuhl oder im Schwimmbad jeweils das Problem: Je größer die Blende, desto geringer die Tiefenschärfe, desto höher aber auch die Verschlusszeit. Meist nehme ich 3.5. Um mindestens 1/100 zu bekommen, aber auch 2.8.

Kann es sein, dass Du mit einer weit geöffneten Blende (also kleinem Zahlenwert) fotografierst? Bei meinem Sohn hatte ich mit der selben Kombi auch anfangs meine Schwierigkeiten. Allerdings habe ich die Blende dann auf 4 abwärts genutzt und bei den AF- Feldern nur Einzelfeld mit manuellem Legen benutzt. Da war die Ausbeute recht hoch...

In Deinem Fall wäre noch die Erhöhung auf 21 oder gar die vollen 51 Messfelder zu empfehlen, AF- Lock "off". Generell nutze ich diesen AF- Modus mit der Automatischen Motiverkennungsgeschichte allerdings nie, den Fokus setze ich immer manuell.

Ah, ok. Wenn ich das richtig interpretiere, dann nutzt Du keinen Blitz!? Das wäre in diesem Verbund die sinnvollste Ergänzung, den internen kann man bei manchen Motiven leider völlig vergessen und ohne siehst Du ja, was bei rauskommt...

Ich hänge mal ein paar Bilder an. ISO meist 200, Blende 4,5 bis 5,6, Zeit meist 1/125 und den Blitz (SB800) entweder Richtung Decke oder im maximal 45° Winkel zum Motiv bei 1/16 bis 1/8 Leistung (manuell).

Ah, ok. Wenn ich das richtig interpretiere, dann nutzt Du keinen Blitz!? Das wäre in diesem Verbund die sinnvollste Ergänzung, den internen kann man bei manchen Motiven leider völlig vergessen und ohne siehst Du ja, was bei rauskommt...

Ich hänge mal ein paar Bilder an. ISO meist 200, Blende 4,5 bis 5,6, Zeit meist 1/125 und den Blitz (SB800) entweder Richtung Decke oder im maximal 45° Winkel zum Motiv bei 1/16 bis 1/8 Leistung (manuell).

ne, mit Blitz gefällt mir das alles nicht.
Dass ich ohne Blitz mit offener Blende eine Art Glücksspiel veranstalte ist mir klar. Aber die Bilder gefallen mir einfach viel besser ohne Blitz.

Kann es sein, dass Du mit einer weit geöffneten Blende (also kleinem Zahlenwert) fotografierst? Bei meinem Sohn hatte ich mit der selben Kombi auch anfangs meine Schwierigkeiten. Allerdings habe ich die Blende dann auf 4 abwärts genutzt und bei den AF- Feldern nur Einzelfeld mit m
Die Ausbeute wird aber nicht deshalb höher, weil der Autofokus besser arbeiten würde. Die Blende ist während der ganzen Fokussiererei vollkommen offen und erst beim Auslösen schließt sich die Blende auf den eingestellten Wert.
Die Ausbeute dadurch zu erhöhen, dass man die Schärfeebene verbreitert (hoffentlich liest das kein Methematiker :cool:), sehe ich nur als Notlösung. Wenn ich eine kleine Blende will, dann nutze ich die auch und lass mir das nicht vom AF-Modul nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten