• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 oder D2Xs ????

AW: Welche Nikon nehmen? D2X oder D300?

Das dürfte bei der D2 Serie tatsächlich besser sein, aber auch die D300 bringt da Fortschritte. Der AF der 300er wird nämlich oft pauschal als "besser" bezeichnet, wobei er vor allem genauer ist und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen noch eher greift. Schneller ist er dagegen nicht wirklich.

Ich habe den Eindruck, dass der AF der D200 mit dem AF-D 50/1.4 nicht immer so trefflich sitzt, gerade wenn die Lichtverhältnisse nicht so prickelnd sind, so dass ich mit Offenblende fotografiere (auch mit Kreuzsensor).
Kennt das jemand oder weiss jemand einen Rat?

Ist das mit der D2x besser?

Die D2er Serie findet praktisch immer was!

Wenn ich bei meiner D2H das 85/1,8 drauf hab, muss es scho zappenduster sein, dass der Focus Probleme kriegt. Den Unterschied zu Zeilensensoren merkt man aber auch da.
Also ich bin der Meinung, dass die D300 nur nen Vorteil durch das 3D-Tracking hat.

Chaoslhb schrieb:
Also ich bin der Meinung, dass die D300 nur nen Vorteil durch das 3D-Tracking hat.
Und durch mehr Kreuzsensoren (auch wenn man über die Verteilung streiten kann). Da der AF der D2Xs aber alles andere als schlecht ist ist es ja schon mal nicht schlecht dass ein Body, der eigentlich eine Klasse darunter liegt, zumindest die selbe Performance bringt ;)

Da der AF der D2Xs aber alles andere als schlecht ist ist es ja schon mal nicht schlecht dass ein Body, der eigentlich eine Klasse darunter liegt, zumindest die selbe Performance bringt ;)

Klar, man hat halt die Qual der Wahl. Aber besser so als anders. D300(und D3) sind ja genau die Kameras nach der das Forum scho seit Jahren schreit.
Etz kann sich jeder das passende aussuchen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf die D300 oder D2Hs umsteige, mal ausgiebiger testen(u.a. High ISO).

Etz kann sich jeder das passende aussuchen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf die D300 oder D2Hs umsteige, mal ausgiebiger testen(u.a. High ISO).
Machs nicht, ich prophezeie dir, dass dann deine D2Hs bald in der Abteilung Angebote - Nikon landet ;). Im Vergleich zur D2Hs ist die D300 nicht einen Riesensprung weiter was Rauschen anbelangt, aber das erstaunliche ist, dass die D300 das Resultat mit 12MP hinbekommt.
Gut dein Profil müsstest dann auch ändern, mit einer D300 gehst du nicht mehr als "Pixelverächter" durch :)

Gut dein Profil müsstest dann auch ändern, mit einer D300 gehst du nicht mehr als "Pixelverächter" durch :)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen :D

Aber was soll man machen, wenn Nikon nur noch hochpixelige Kameras baut? ;) Ich würde die D300 auch mit weniger Auflösung nehmen.
Der Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten.

Aber was soll man machen, wenn Nikon nur noch hochpixelige Kameras baut? ;) Ich würde die D300 auch mit weniger Auflösung nehmen.Der Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten.
Das ist richtig, aber ich muss sagen, für meine Zwecke bin ich inzwischen froh um etwas Reserve. Und zwar nicht fürs schneiden. ;)

D300 oder D2xs

Hallo,

die D2xs ist im Preis deutlich gefallen. Sollte man sich nun eine D 300 sich zulegen oder eine D2xs? Ist nur hypothetisch gemeint.

Interessiert aber!

Gruß breakwater01

AW: D300 oder D2xs

Hallo!!

Rein von der Auflösung her ist die D2X wohl immer noch besser.
Die Haptik ist auch unübertroffen für mich (evtl. von der D3:()
Ansonsten überlege ich auch schon eine Weileob ich meine D200 durch die D2X oder D300 ersetze. Ich werde wohl auch zur D2X greifen. Sie ist außerdem nochmal robuster und dichter gegen Staub und Wasser!

Gruß
Thomas

nigus schrieb:
Sie ist außerdem nochmal robuster und dichter gegen Staub und Wasser!
Ersteres wohl ja (wg. des BGs) letzteres wohl eher nicht.

Die Auflösung der D2Xs bei niedrigen ISOs (bis etwa 400) sollte tatsächlich besser sein als die der D300, darüber ist aber wieder die D300 (sichtbar) vorne. Wer ersteres braucht (Studio) nimmt die D2Xs, wer letzteres braucht (Sport etc.) die D300.

Ich werde wohl auch zur D2X greifen. Sie ist außerdem nochmal robuster und dichter gegen Staub und Wasser!
wie kommst Du zu dem Schluß? Hat jemand eine D300 und eine D2X ins Wasser gelegt und gemessen das eine D2x länger unter Wasser überlebt?

Wie soll ich die Bemerkung "robuster und dichter gegen Staub und Wasser" verstehen? Glaubensatz oder wirkliche Messung?

nachdem ich Scott Kelby's Blog gelesen habe (http://www.scottkelby.com/blog/2007/archives/811), der bekanntlich sein D2X verkauft und gegen die D300 tauscht, würde ich mich auch jeden Fall für die D300 entscheiden.

Ich war mal so frei, diese Threads mit identischem Titel und identischem Inhalt zu einem zusammen zu fassen. :ugly:

wie kommst Du zu dem Schluß? Hat jemand eine D300 und eine D2X ins Wasser gelegt und gemessen das eine D2x länger unter Wasser überlebt?

Wie soll ich die Bemerkung "robuster und dichter gegen Staub und Wasser" verstehen? Glaubensatz oder wirkliche Messung?

nachdem ich Scott Kelby's Blog gelesen habe (http://www.scottkelby.com/blog/2007/archives/811), der bekanntlich sein D2X verkauft und gegen die D300 tauscht, würde ich mich auch jeden Fall für die D300 entscheiden.

Nun ja, das fängt schon beim integrierten Blitz an!! Das sind immer anfällige Stellen gegen Nässe.

Gruß

Nun ja, das fängt schon beim integrierten Blitz an!! Das sind immer anfällige Stellen gegen Nässe.

Gruß
Q: was macht Ihr den mit Euren Kameras alles? Wenn ich mit der D200 durch den Regen laufen kämpfe ich am meisten mit den Tropfen auf der Linse, die mir die Bilder durch schöne, unkontrolierte und ungewollte Lichtbrechnung kaput macht.

Mit meiner Kamera hatte ich noch nie Problem wg Nässe! Sind denn die D300 und die D2xs so viel schlechter als die D200 in diesem Punkt, oder foltert Ihre Eure Ausrüstung mehr als ich?

Mit meiner Kamera hatte ich noch nie Problem wg Nässe! Sind denn die D300 und die D2xs so viel schlechter als die D200 in diesem Punkt, oder foltert Ihre Eure Ausrüstung mehr als ich?
Das würde ich nicht so eng sehen. Alle drei sind mehr oder weniger identisch abgedichtet, wenn man sie mal etwas genauer betrachtet. Einzig der BG der D200 passt da nicht dazu. Die Klappe ist hinten auf der Breitseite (Stabilität) und nicht abgedichtet. Wenn man die Kamera lange so an der Seite baumeln lässt, befürchte ich auch, dass Kriechwasser zwischen die Kamera und BG kommen können und diese Feuchtigkeit auch in die Kamera raufwandert, da ja dieser Stöpsel noch reinschaut. Da ist das BG-Konzept der D300 weit tauglicher ausgeführt. Könnte mir vorstellen, dass dies auch aufgrund von Problemen/Feedback von Profis verbessert wurde, da die D200 auch in zunehmendem Masse von Profis genutzt wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten