Gast_112574
Guest
Hoffentlich sperren die den Typen mal weg - das tut ja weh!Öhhhm. Plastikbajonett?
Die Dinger sind viel stabiler als der gemeine Metall-Prediger es wahrhaben will.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hoffentlich sperren die den Typen mal weg - das tut ja weh!Öhhhm. Plastikbajonett?
Die Dinger sind viel stabiler als der gemeine Metall-Prediger es wahrhaben will.
Ich weiß, habe in den letzten Wochen einige dieser "Material-Prüfungen" gesehen. Aber bei aller Abneigung gegen diese Art eine Kamera zu behandeln bleibt doch die Erkenntnis, dass diese Hightech-Geräte wirklich eine Menge vertragen können. Das hilft ungemein bei der Einschätzung der Robustheit und ich benutze seitdem auch immer die Kamera statt eines Hammers um die Nägel in die Wand zu hauendie machen nur son ******, die ham auch ne D90 und ne D7000 pink angemalt.
Die D3100 ist komplett aus Kunststoff?zweitens ist z.b. die D3100 komplett aus kunstoff, die bricht doch auch nicht jedes mal, wenn man sie anfasst.
...Vielleicht sollen die Dinger ja auch nicht so lange halten?!
Da magst du Recht haben und ich kann mir vorstellen, dass das Plastik irgendwann einem normalen Alterungsprozess unterliegt - aber wir reden hier von einem 200 EUR-Glas, dass nach 30 Jahren vielleicht sowieso nur wie "Milchglas" aussieht. Ich habe in den letzten Jahren (seit wann gibt es die eigentlich?) keine schlechten Erfahrungen mit Plastik-Bajonetts gemacht.Ich verwende viel Altglas an meinen Kameras.Die haben manchmal 30 Jahre und mehr auf dem Buckel.Ob so ein Plastikbajonett auch so lange hält mag ich bezweifeln
Wenn das Bajonett noch nicht einmal das normale Tragen einer 1220g schweren Kamera (D7000+BG, EL15 und 6 Eneloops) aushalten würde, dann wäre es in meinen Augen eine Fehlkonstruktion und Nikon müsste das ganz groß in die Anleitung der entsprechenden Objektive schreiben. Bei einem Sturz wirken schliesslich noch ganz andere Kräfte als wenn man die Kamera nur normal festhält und durch die Gegend trägt.
Siehe dazu meinen Beitrag weiter oben, wo ich NEFs der D300s, D3100 und D7000 mit ISO 3200 miteinander verglichen habe (stammen aus dem großen D7k-Thread von AndyE im Parallelforum). Die Farbwiedergabe passt nur bei der D300s.
Das hilft ungemein bei der Einschätzung der Robustheit und ich benutze seitdem auch immer die Kamera statt eines Hammers um die Nägel in die Wand zu hauen![]()
![]()
Der Vorteil von RAW-Dateien für solche Vergleiche ist, dass ich für alle Fotos das gleiche Preset (bei meinem Vergleich "Neutral") wählen kann. Die D7000 und D3100 scheinen demnach eine wärmere Farbwiedergabe zu haben, während sie bei der D300s neutral ist. Was einem besser gefällt, ist natürlich Geschmackssache.Wenn ich mir die Bilder der beiden Cams bei z.B. iso1600 bei imaging-resource ansehe, sehen die Farben der D7000 für mich besser aus.
Werde ich vermutlich mit einem Kunststoffbajonett nie machen, mit schweren Teles aber andauernd. Nach den Postings hier werde ich mir eine solche Optik nämlich nicht kaufen. Ist halt einfach noch ein Punkt mehr in meiner Entscheidungsfindung für ein Universalobjektiv an der D7000.Es steht dir völlig frei, deine Cam am Objektiv durch die Gegend zu schleppen
Ich habe nichts gegen die d7000, nicht falsch verstehen - bin selber am überlegen mir eine zuzulegen, technisch der d300s auch überlegen, aber die haptik ist nicht zu vergleichen. Das ist der einzige kritikpunkt meinerseits
Ob D3100 oder D7000.. beides sind leider Beispiele das "innen" eine TOP-Technologie vorhanden ist.. die den eigenen Plartzhirschen aber nicht das Leben schwer machen darf und daher künstlich ausgebemst sind.
Ob D3100 oder D7000.. beides sind leider Beispiele das "innen" eine TOP-Technologie vorhanden ist.. die den eigenen Plartzhirschen aber nicht das Leben schwer machen darf und daher künstlich ausgebemst sind.
Was meinst du damit? Insbesondere auf die D7k bezogen.
Werde ich vermutlich mit einem Kunststoffbajonett nie machen, mit schweren Teles aber andauernd.