• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 - eher weiche Bilder ?

Die Bildbearbeitung ist reine Geschmackssache. Im original Bild ist diesiges Wetter, die 2. Version ist nicht nach meinem Geschmack, sieht mir zu künstlich aus.
Daher beim Portrait auch der Heiligenschein. Ab und an ist weniger mehr.
Ich hätte bei beiden Aufnahmen nur ein wenig USM.

Aber wie gesagt, jeder so wie er möchte.

Gruß

Das ist nicht "bissel nachgeschärft" sondern schlecht gemachte DRI mit dickem Heiligenschein um den Kopf.

dann solltest du dich mal ein bissel mit dem Thema DRi auseinandersetzen :D.
Hier mal ein Link dazu : http://www.digiachim.de/DRI/index.htm
Ich habe lediglich eine Tonwertkorrektur gemacht und nachheschärft und das ist wohl noch lange kein DRi :D. Das natürlich Bildbearbeitung reine Geschmackssache ist ...darüber möchte ich gar nicht streiten :)

MfG Keidel

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber mich würde interessieren, ob diese Bildoptimierung bei den RAW-Bildern auch zieht?

Bei JPG ist klar, dass es was ausgibt, wenn man die Bildoptimierung einstellt, aber bei RAW würde es ja eigentlich nix bringen, weil ich dann ja per EBV alles nachstellen kann, oder wird die Bildoptimierung dann in der .nef Datei gespeichert und an den RAW-Konwerter weitergegeben?

. . . oder wird die Bildoptimierung dann in der .nef Datei gespeichert und an den RAW-Konwerter weitergegeben?

Wenn der RAW-Konverter Capture NX bzw. Capture NX2 ist, dann ja.

Für alle anderen RAW-Konverter gilt das leider nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten