• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D2xs noch zeitgemäß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wenn man zur D90 einen Batteriegriff kauft, ist das wie "Unibody"-Feeling. Eine D2x erübrigt sich dann.

Je nach Objektivpark würde ich eher einen Wechsel zu FX, also D3/s/x vornehmen. Die hat dann ganz andere Möglichkeiten, als die D2x. Habe ich gemacht und nie bereut.

Cheers, Frank

[x] Du hattest niemals eine einstellige Nikon.

Der ist geil.:top::top::top:
:lol:

So sehe ich das auch.
Ein D2xs ist auch heute noch richtig und gut wenn man nicht unbedingt hohe ISO Werte benötigt. Sie ergänzt eine D3 sehr gut und wäre auch meine "Crop" Wahl.

Doch. Hättest du mein Post genau gelsesen (si tacuisses.... triffts auch). Seit über einem Jahr benutze ich eine D3 :cool: Davor eineinhalb Jahre D90 mit (Phottix) Batteriegriff :D

Sorry aber wer mir hier erzählen will, dass eine D3/D2x und eine D90 mit Fremdhersteller Batteriegriff das selbe "Feeling" hat der hatte wirklich noch nie eine D3 und D90 parallel...:rolleyes:

Es ist vielleicht richtig, dass die "Größe" in etwa passt aber weder die Bedienelemente noch die Funktionalität ist bei den beiden Kameras auch nur ähnlich. Die D90 hat ein komplett andere Anordnung der Hauptzugriffstasten und auch eine andere Belegung.
Wenn ich die D2x in die Hand nehme und dannach die D3 ist es fast identisch.
Bei der D90 mit BG und D3 muß man komplett umdenken und erstmal suchen wo was ist.
Des weiteren spielt nicht nur das schnelle Finden von Funktionen einen Rolle sondern auch die Verabeitungsqualität und Robustheit.
Eine D3 mit der D90 mit wackligen BG zu vergleich ist schon witzig...

Somit ist dein Post genau so wie es Jürgen II sieht...:angel:

Leute gibts...:ugly:

Doch. Hättest du mein Post genau gelsesen (si tacuisses.... triffts auch). Seit über einem Jahr benutze ich eine D3 :cool: Davor eineinhalb Jahre D90 mit (Phottix) Batteriegriff :D

Wieso nutzt du denn die D3 und nicht die D700+BG, sind ja ansich fast gleiche Kameras, und wo doch der BG jede Kamera vom Feeling her zu einer Einstelligen macht, wäre das doch die deutlich günstigere Lösung.

Auch wenn der MB-D10 an der D300 o. D700 schon um einiges besser ist als der MB-D80 und MB-D200, aber wer mal die D2 oder D3 Serie mal in der Hand gehabt hat, weiss dass die Haptik der Einstelligen noch mal ganz was anderes ist.

Wieso nutzt du denn die D3 und nicht die D700+BG, sind ja ansich fast gleiche Kameras, und wo doch der BG jede Kamera vom Feeling her zu einer Einstelligen macht, wäre das doch die deutlich günstigere Lösung.
Ich denke er hatte einfach schon längere Zeit keine D90 mehr in der Hand und hat ganz vergessen, dass einfach alles anderes angeordnet ist.
Ebenso hat er den wackligen BG vergessen oder besser verdrängt.:D

Ich hatte vor kurzem seit ca. 1 Jahr wieder eine D90 in der Hand und dat hat erstmal gedauert bis ich da wieder alles gefunden habe...
Die D700+ BG ist fast wie die D3 soweit ich mich errinnern kann von der Anordnung der Bedienelemente aber der Sucher ist schon eine andere Klasse. Ansonsten gibt es ja fast keinen Unterschied wenn man die D700 mit Speedkit BG hat.
Somit D300/D700 + BG und D2x/D3 kann man vergleichen. Die D90 jedoch eher nicht.;)

Hallo!
Tut mir leid dass ich mich noch nicht früher melden konnte, hatte heute so lange Schule!
Danke für eure ausführlichen Antworten, aber gemein seit ihr schon, jetzt will ich ne D2xs haben! :p

Ich hab die D300 und die D2x und die beiden ergänzen sich perfekt. Also behalt deine D90 und kauf ne D2x dazu:p
Das ist quasi ne Traumkombi und für den Preis eigentlich unschlagbar.

Gute Idee, ich fang dann mal zum Sparen an! :D

Liebe Grüße und nochmals danke!
Beatrice

Hab D90 mit BG und die D2x.

Wenn ich die D90 in die Hand nehme, hab ich Angst richtig zuzupacken. Hab immer das Gefühl Spielzeug in der Hand zu haben.

Die D90 hat nur 3 Vorteile. welche für Leute, die einfach dauernd Highiso knipsen müssen (versteh das sowieso net wirklich, höre nur noch Highiso und Bokeh, iso 6400 und 0,5 mm Tiefenschärfe:grumble::D) wichtig sein könnte.

-besserer Monitor
-besseres Rauschverhalten ab 400 iso
-klein bischen bessere Dynamik

ALLE anderen Punkte sind (da könnt ihr jetzt einstetzen, was ihr wollt) an der D90 schlechter.

Hab keine Lust die ganzen Vorteile aufzuzählen. Dauert zu lang:D

Ich klinke mich hier mal ein :D

Da mir meine D5000 (auch mit BG) einfach zu klein ist (ich stoße mit den Fingerknöchel immer ans Objektiv, tut nach 2h Shooting schon manchmal weh ^^) bin ich auch am überlegen mir was größeres zu gönnen.

Und ich glaube die D2Xs ist trotz ihres Alters das perfekte Gerät für mich. An ihr reizen mich vor allem das 1er Gehäuse, klar ^^, aber auch zum anderen die Anordnung der Kreuzsensoren und der dünne AA Filter.

Also ich denke mit der D2Xs macht man auch heute noch nichts falsch und sie muß sich noch lange nicht vor den aktuellen Einsteiger bis Semi-Pro Gehäusen verstecken.

Ich hab die D300 und die D2x und die beiden ergänzen sich perfekt. Also behalt deine D90 und kauf ne D2x dazu:p
Das ist quasi ne Traumkombi und für den Preis eigentlich unschlagbar.Genauso wie für die D2x gilt das auch für die alten Canons. 1D(s)MKI oder MKII waren Profikameras welche heute meiner Meinung nach einfach zu unrecht schlecht gemacht werden.

Diese Aussage stimmt wenn man kein Problem mit dem Rauschverhalten der D2Xs hat, denn selbst bei ISO 100 ist empfehlenswert die Scharfzeichnung im Picture Control Menü auf Neutral, oder noch besser, auf den geringsten Wert, nämlich 0, einzustellen. Und bei EBV hat man in den Schattenbereichen wenig bis keine Reserven fürs aufhellen. Hier schneiden die neueren Modelle - wie zB D700 - deutlich besser ab.

LG Wolfgang

Diese Aussage stimmt wenn man kein Problem mit dem Rauschverhalten der D2Xs hat, denn selbst bei ISO 100 ist empfehlenswert die Scharfzeichnung im Picture Control Menü auf Neutral, oder noch besser, auf den geringsten Wert, nämlich 0, einzustellen.

LG Wolfgang

Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass eine D2Xs bei Schärfe = 0 immernoch sichtbar schärfer abbildet, als eine D700 nachgeschärft.
1:1 Vergleiche sind hier wie so oft schwierig.
Ich habe nie eine schärfere Nikon - Kamera als die D2X erlebt. Halbwegs vergleichbar nahe dran ist vieleicht noch die D70 gewesen.
Leider durfte ich sie damals nur einen Urlaub lang behalten, sie hätte meine finanzielen Möglichkeiten bei weitem überstiegen.
Heute würde sie mich jucken.:angel:

Mt der unterschiedlichen Dynamik hast Du recht, da hat sich eine Menge getan.
Ich behaupte eine Kamera der Kategorie und der Generation D2x verlangte dem Fotografen mehr Können ab als heutige.
Wo damals die Aufnahme einfach passen musste kann man heute in manchen Situationen einfach draufhalten. Den Rest richtet der RAW - Converter.

Zuletzt bearbeitet:
Hier schneiden die neueren Modelle - wie zB D700 - deutlich besser ab.

Ja. Viel besser. ISO 400 geht noch so. In Ausnahmesituationen auch noch 800 aber höher würd ich nicht mehr gehn.

Danke für eure ausführlichen Antworten, aber gemein seit ihr schon, jetzt will ich ne D2xs haben! :p
Kauf sie dir. Was besseres gibts für den Preis nicht, bzw macht nicht so viel Spass. Batteriegriffe sind meiner Meinung nach nie wirklich an nen grossen Body rangekommen. MB-D10 macht zwar einiges gut aber ist mit dem Akku in der Kamera schonmal ein grosser Minuspunkt. Von der schlechteren Haptik mal abgesehen.

Gute Idee, ich fang dann mal zum Sparen an! :D
Liebe Grüße und nochmals danke!
Viel Spass. Ich musste auch lange auf meine warten (fast 2Jahre weil ich mir zuerst die D300 gekauft habe) und würde die D2x jederzeit wiederkaufen.
Ausserdem kannst du den D2x/D3 Akku ja auch im BG der D300/D700 brauchen. Noch ein Punkt für die D300/D2x Kombi:p.

Ja. Viel besser. ISO 400 geht noch so. In Ausnahmesituationen auch noch 800 aber höher würd ich nicht mehr gehn.

Leider geht auch ISO 400 für heutige Maßstäbe überhaupt nicht mehr. Hier ein Bildbeispiel, aufgenommen mit der Nikon D2Xs und dem Nikkor AF-S 17-55mm f/2,8.

Links nur verkleinert, rechts ein 100% Crop, beide ooc!

LG Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten