Hallo ede
erstmal danke für deine Posts hier bei uns

....
Hi Pistol Star,
Danke für deine ausführliche Antwort, und bevor das hier vollkommen OT wird kann ich dir gerne eine Kommunikation per PN (oder lieber per Mail) anbieten, denn auch mein PN Fach läuft hier ständig über

. Habe ein paar Tage hier nicht reingeschaut, daher erst nun meine Antwort.
Ich will nur ein paar Punkte aufgreifen, denn in einigen Punkten stimme ich durchaus mit dir überein andere ermuntern mich zur Replik. Meine Kritik ist ja nicht an deinen Bildern, sondern nur daran, dass du quasi den Beispielbilderfred zur persönlichen Galerie umfunktionierst.
Es ist und war in diesem Forum schon immer so, dass vieles geredet und verzerrt wird. Viele trauen sich wegen solchen Post eigentlich nicht mehr überhaupt noch etwas einzustellen. Viele sind lieber gegangen oder schreiben nur noch theoretisches Wissen oder Halbwissen. Kritisieren nur noch und können sich nicht mehr einfach nur an einem guten Bild erfreuen.
ich bin mir nicht sicher, ob du mich damit meinst. Falls ja, solltest du nochmal genauer nachschauen.
50% meiner Posts hier sind mit Bildern. Es wäre für mich nicht mehr ein Forum, bei dem es um die Fotografie geht, wenn ich (wie du) aus solchen Gründen und-oder anderen meine Bilder herrausnehmen müsste. Lieber würde ich gehen.
Dass man mit seinen Bildern in die Öffentlichkeit soll und sich der Kritik stellen soll, da bin ich ganz bei dir.
Nur da hier in diesem Board immer wieder nach Gutdünken moderiert wird und man bei einer Sperre keinerlei Verfügungsgewalt mehr über seine eigenen Bilder hat, habe ich meine vorsorglich wieder rausgenommen. An anderen Stellen im Internet zeige ich ja ebenfalls gerne meine Bilder. Die kannst du dir natürlich auch gerne ansehen um festzustellen ob ich in der Lage bin die Kamera gerade zu halten

.
Übrigens hilft es nicht nur die eigenen Bilder der Kritik anderer zu stellen sondern auch selber - vernünftige - Kritik zu äussern, denn auch das schult das Auge für die unterschiedlichen Wirkungen von Bildern und Bildelementen.
Aber eben da setze ich ja an. Hier in diesem Bereich ist ja explizit durch die Boardleitung untersagt die Bilder zu besprechen und anderswo wird auch immer wieder moderativ eingegriffen. Ergo nimmst du dir selbst die Möglichkeit wesentlich mehr Feedback zu erhalten
(Dass die Boardleitung auch hier wieder mit mehrerlei Mass misst belegt nur meine Meinung dazu wie hier im Board mit den Regeln umgegangen wird).
Du fragst dich nicht ganz zu unrecht, warum ich mich hier überhaupt noch rumtreibe. Nun ja, auch ich habe seit meinem (Wieder-) Einstieg in die ernsthaftere Fotografie eine Menge gelernt, nicht zuletzt auch durch einige User aus diesem Board hier. Mit einigen habe ich inzwischen persönliche Kontakte einzelne nenne ich inzwischen persönliche Freunde mit denen ich mich regelmässig treffe. Insofern gebe ich ab und an auch etwas von dem erlangten Wissen wieder zurück, auch wenn der eine oder andere doch lieber nur die Bestätigung hören möchte, dass er oder sie vollkommen ohne signifikanten eigenen Einsatz auch zu grossen Sprüngen ansetzen könnte.
Ach ja, natürlich ist es überhaupt nicht verwerflich seine Kamera so einzusetzen, dass ihre Stärken ausgenutzt und die Schwächen kaschiert werden. Im Gegenteil. Die D2xs hat nicht den grössten dynamischen Bereich und aus den Schatten etwas rauszupushen wird schnell an die Grenze führen. Du weisst das, ich auch, andere die die D2x haben oder hatten auch, aber wieder andere, welche sich über diesen Bilderfred zu einem möglichen Kauf informieren eben nicht. Insofern sollte da ab und an drauf hingewiesen werden.
@kape:
Danke für diesen Vergleich der beiden raw Konvertern. Mitunter ist es ja nicht ganz unentscheidend die raw Entwicklung der Kamera anzupassen.
War das C1 6 oder schon C1 7 ? Ich bin gerade von 6 auf 7 umgestiegen und bei 6 war die Entrauschung tatsächlich die Achillisferse, diese ist bei 7 schon ein gutes Stück besser geworden. Die Grundschärfe ist bei beiden Versionen beeindruckend. Insofern kann ich den übriggebliebenen D2x(s) Usern durchaus auch den Testzeitraum von 40 Tagen von Capture One 7 ans Herz legen.
Gruss ede
PS: ach ja, hier ein Beispielbild, aber eben nicht auf diesem Server und leider nur in 1000 pix Breite. AF-S 80-200 bei 120mm, Blende 10, 8s bei Iso 100. Entwickelt in Bibble 5: