• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse D2x(s)

• Themenersteller Themenersteller Gast_22444
  • Erstellt am Erstellt am
Also, ich hab eigentlich sogut wie nie probs mit ausgefressenen Farben. Nutz mal die Feinabstimmung (Menü B7) und stell mal auf Korrektur -0,7. :top:

die beiden RAW Konverter jeweils aktuell Capture One und Lightroom

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2478247[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2478247[/ATTACH_ERROR]

Lightroom färbt schöner und entrauscht besser find ich, C1 bietet eine unglaubliche Detailschärfe

Hallo ede
erstmal danke für deine Posts hier bei uns:) ....
Hi Pistol Star,
Danke für deine ausführliche Antwort, und bevor das hier vollkommen OT wird kann ich dir gerne eine Kommunikation per PN (oder lieber per Mail) anbieten, denn auch mein PN Fach läuft hier ständig über ;). Habe ein paar Tage hier nicht reingeschaut, daher erst nun meine Antwort.

Ich will nur ein paar Punkte aufgreifen, denn in einigen Punkten stimme ich durchaus mit dir überein andere ermuntern mich zur Replik. Meine Kritik ist ja nicht an deinen Bildern, sondern nur daran, dass du quasi den Beispielbilderfred zur persönlichen Galerie umfunktionierst. :rolleyes:

Es ist und war in diesem Forum schon immer so, dass vieles geredet und verzerrt wird. Viele trauen sich wegen solchen Post eigentlich nicht mehr überhaupt noch etwas einzustellen. Viele sind lieber gegangen oder schreiben nur noch theoretisches Wissen oder Halbwissen. Kritisieren nur noch und können sich nicht mehr einfach nur an einem guten Bild erfreuen.
ich bin mir nicht sicher, ob du mich damit meinst. Falls ja, solltest du nochmal genauer nachschauen.

50% meiner Posts hier sind mit Bildern. Es wäre für mich nicht mehr ein Forum, bei dem es um die Fotografie geht, wenn ich (wie du) aus solchen Gründen und-oder anderen meine Bilder herrausnehmen müsste. Lieber würde ich gehen.
Dass man mit seinen Bildern in die Öffentlichkeit soll und sich der Kritik stellen soll, da bin ich ganz bei dir.

Nur da hier in diesem Board immer wieder nach Gutdünken moderiert wird und man bei einer Sperre keinerlei Verfügungsgewalt mehr über seine eigenen Bilder hat, habe ich meine vorsorglich wieder rausgenommen. An anderen Stellen im Internet zeige ich ja ebenfalls gerne meine Bilder. Die kannst du dir natürlich auch gerne ansehen um festzustellen ob ich in der Lage bin die Kamera gerade zu halten :rolleyes:.

Übrigens hilft es nicht nur die eigenen Bilder der Kritik anderer zu stellen sondern auch selber - vernünftige - Kritik zu äussern, denn auch das schult das Auge für die unterschiedlichen Wirkungen von Bildern und Bildelementen.

Aber eben da setze ich ja an. Hier in diesem Bereich ist ja explizit durch die Boardleitung untersagt die Bilder zu besprechen und anderswo wird auch immer wieder moderativ eingegriffen. Ergo nimmst du dir selbst die Möglichkeit wesentlich mehr Feedback zu erhalten (Dass die Boardleitung auch hier wieder mit mehrerlei Mass misst belegt nur meine Meinung dazu wie hier im Board mit den Regeln umgegangen wird).

Du fragst dich nicht ganz zu unrecht, warum ich mich hier überhaupt noch rumtreibe. Nun ja, auch ich habe seit meinem (Wieder-) Einstieg in die ernsthaftere Fotografie eine Menge gelernt, nicht zuletzt auch durch einige User aus diesem Board hier. Mit einigen habe ich inzwischen persönliche Kontakte einzelne nenne ich inzwischen persönliche Freunde mit denen ich mich regelmässig treffe. Insofern gebe ich ab und an auch etwas von dem erlangten Wissen wieder zurück, auch wenn der eine oder andere doch lieber nur die Bestätigung hören möchte, dass er oder sie vollkommen ohne signifikanten eigenen Einsatz auch zu grossen Sprüngen ansetzen könnte.

Ach ja, natürlich ist es überhaupt nicht verwerflich seine Kamera so einzusetzen, dass ihre Stärken ausgenutzt und die Schwächen kaschiert werden. Im Gegenteil. Die D2xs hat nicht den grössten dynamischen Bereich und aus den Schatten etwas rauszupushen wird schnell an die Grenze führen. Du weisst das, ich auch, andere die die D2x haben oder hatten auch, aber wieder andere, welche sich über diesen Bilderfred zu einem möglichen Kauf informieren eben nicht. Insofern sollte da ab und an drauf hingewiesen werden.

@kape:
Danke für diesen Vergleich der beiden raw Konvertern. Mitunter ist es ja nicht ganz unentscheidend die raw Entwicklung der Kamera anzupassen.

War das C1 6 oder schon C1 7 ? Ich bin gerade von 6 auf 7 umgestiegen und bei 6 war die Entrauschung tatsächlich die Achillisferse, diese ist bei 7 schon ein gutes Stück besser geworden. Die Grundschärfe ist bei beiden Versionen beeindruckend. Insofern kann ich den übriggebliebenen D2x(s) Usern durchaus auch den Testzeitraum von 40 Tagen von Capture One 7 ans Herz legen.

Gruss ede

PS: ach ja, hier ein Beispielbild, aber eben nicht auf diesem Server und leider nur in 1000 pix Breite. AF-S 80-200 bei 120mm, Blende 10, 8s bei Iso 100. Entwickelt in Bibble 5:

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ede:)

Ich habe selbst wirklich viele Bilder eingestellt, welche sogut wie möglich OOC sind. Andere haben das auch gemacht (danke euch)

Da die Kamera ja nun wirklich schon ewiglich existiert, kann man doch ruhig mal ein wenig was zeigen was nicht so völlig OOC ist. Das einige meiner letzten Bilder den Rahmen sprengen, ist völlig korrekt (bei den verzerrten Bildern hab ich einfach nur unter Profil das Sigma 8mm ausgewählt und in SW umgewandelt, mehr nicht). Habe zwar auch Photoshop 5 und 6 geschenkt bekommen, kann aber noch nicht damit arbeiten weil Ebenen für mich noch ein Buch mit 700 Siegeln ist:o.

Ich werde versuchen in Zukunft dann 2 Bilder einzustellen. Einmal ein OOC und einmal das, was aus der D2x für mein Empfinden gut ist (wenn die Moderation mir dies erlaubt). Meistens nutze ich nur Lightroom 4 und da auch nur die Regler für Objektivkorrektur, unten stell ich von Adobe auf D2x Mode 1, 2 oder 3 (nur noch einen Hopp dann ist es vorbei:D). Dann halt die Regler für Belichtung, WB, Lichter Tiefen weiß schwarz Klarheit. So wie eigentlich jeder das macht.

Den Eindruck, welchen du (und auch andere) haben, kommt wahrscheinlich daher, dass ich stellenweise ziemlich alleine hier unterwegs mit Bildern bin. Wenn man seitenlang nur Bilder eines einzigen Useres hier sieht, kann ich das auch verstehen. Ist aber nicht so gewollt von mir. Mein Ziel ist einfach nur zu zeigen, welch gute Qualität die Fotos aus dieser Kamera bis Iso 400 noch gehen. Trotz den aktuellen DX Kameras gibt es für mich zur Zeit KEINE DX (egal ob Nikon, Canon, Pentax oder Sony) welche mir diese Bilder schenkt. Und ich hatte von jeder Marke Kameras hier und konnte vergleichen. Keine traf mit dem AF so schnell UND sicher. Keine belichtete so sicher. Keine hat so eine geile Haptik und keine bringt die Farben so natürlich rüber (offensichtlich sind alle aktuelleren DXén von den Farben anders kalibriert was manchen gefallen mag mir aber nicht) Ich hab noch eine D90 hier, welche auch Klasse Fotos macht. Die Kamera kommt aber nicht an die Bilder der D2x bis 200 iso, was am meisten genutzt wird, heran. AF viel unsicherer, Belichtung nicht zu vergleichen, Farben OOC schwer erreichbar.

Was fast alle besser können ist: grosser Monitor (welcher die Vorschau fast immer zwar geil auf dem Monitor aussehen lässt aber nicht so aussehen lässt, wie es dann am heimischen, kalibrieten Monitor ist) Rauschverhalten, was offentsichtlich den meisten wichtiger ist.

Ich habe mir mal die Tesversion von Capture One 7.0.1 geholt und hier ein Bild damit in JPG umgewandelt. Ich hab nix in dem Program verstellt.

Linse ist das 35er/1.8 Nikkor und verkleinert wurde das Foto mit JPG Compressor.

Blende 5.6 bei 1/4000. Das schreib ich nur, weil viele meinen 1/4000 würde reichen. Hätte ich hier Offenblende nutzen wollen, wäre ca 1/60 000 sek von Nöten gewesen:D

Einfach nur die Kamera so hingehalten, Scharfstellen lassen und abgedrückt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2478562[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich halt das Original nimmer:o sorry. Wollte es trotzdem zeigen.

Nur in LR 4 in Sw umgewandelt

Blick aus meinem Fenster:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2478577[/ATTACH_ERROR]

unterwegs im Schlosspark und Palmenhaus Pillnitz mit dem genialen Ai Nikkor 50 1:2
die Exif's sind wegkomprimiert :-): ISO100/ 1/180 f4---ISO100/ 1/200 f2.8---ISO100 1/640 f4---ISO110/ 1/125 f2.8

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meine alten D2xs Bilder durchforstet. Die Farben waren schon eine Wucht:
Kamera D2xs, Blende 10, 1/320s, Mittenbetont, ISO 100, Objektiv Tamron 17-50 2.8, Aufnahme aus 2007.

Zuletzt bearbeitet:
Wetter? nicht da... Crop mit Ai Nikkor 50 1:2 ISO100 1/160 f2.8

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2494861[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ein eisiger Wind pfiff uns um die Ohren....50 1:2

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2501099[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
neues von der Tageslichtreferenz... :-) mit AF 50 1.8

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2502826[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2502825[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2502824[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet: