• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse D2x(s)

• Themenersteller Themenersteller Gast_22444
  • Erstellt am Erstellt am
alles relativ, ja die Verzerrung ist neu hinzugekommen, aber nimm hier mal gerade die aktuelle Seite 4 aus "alle Anhänge"

Alles Bilder aus diesem D2xs Fred die extrem im Dynamikumfang beschnitten wurden. Ich sage ja, in gewisser Weise eine Tugend aus der Not gemacht, aber dann wohl durch die jeweilige Bearbeitung wohl eher für einen normalen Bilderfred geeignet als für einen Beispielbilderfred. Ist ja nicht so dass da ab und an mal so eines dazuwischen wäre.

Meine Meinung und immerhin noch ein wenig besser als das was man anderswo teilweise zu sehen bekommt. Kann mir aber auch recht egal sein, ich habe meine Bilder hier ja bereits rausgenommen, was aber andere Gründe hatte.

Nur so wie es ist kann sich ein zufällig vorbeistolpernder eben kein gutes Bild machen was geht und was nicht mit der d2x(s).
gruss ede

Hallo ede

erstmal danke für deine Posts hier bei uns:)

Dieser Fred wurde vor genau 4 Jahren und 3 Monaten eröffnet. Die Kamera gab es da schon 2 Jahre (D2H schon 4 Jahre). Das einige meiner Bilder nicht OOC sind, ist klar. Welche sind das schon? Ein RAW kann ich nicht einstellen und wer sagt mir denn, welchen Regler ich wie weit verschieben darf?

Nach all der Zeit gibt es doch schon so viele Bilder der Kamera, bei denen sich JEDER ein Bild dessen machen kann. Alleine schon nur aus diesem Forum.
Selbstverständlich könnte ich weiterhin auch Bilder einstellen, welche deiner Vorstellung entsprechen, wenn du mir halt sagst, welchen Regler ich anfassen darf. Auch welchen Konverter ich nutzen darf. Oder doch nur JPEG´s aus der Kamera. Dann müsste ich noch wissen welche Einstellungen ich da verstellen darf.

Selbstverständlich sind einige etwas (für einen Beispielbilderfred) massiver bearbeitet. Aber bei so ner alten Kamera finde ich es einfach nur schön ein paar (meiner Meinung nach) gute oder ausgefallene Bilder zu zeigen. Hätte ich eine D600 oder sonst eine aktuelle Kamera, würde mir das sicher nicht einfallen.

Es ist und war in diesem Forum schon immer so, dass vieles geredet und verzerrt wird. Viele trauen sich wegen solchen Post eigentlich nicht mehr überhaupt noch etwas einzustellen. Viele sind lieber gegangen oder schreiben nur noch theoretisches Wissen oder Halbwissen. Kritisieren nur noch und können sich nicht mehr einfach nur an einem guten Bild erfreuen.

50% meiner Posts hier sind mit Bildern. Es wäre für mich nicht mehr ein Forum, bei dem es um die Fotografie geht, wenn ich (wie du) aus solchen Gründen und-oder anderen meine Bilder herrausnehmen müsste. Lieber würde ich gehen.

Wer sich für diese Kamera interessiert, sollte sich diesen Fred (auch externe Links) anschauen und studieren. Dieser Fred ist voll von Fotos, welche zeigen was du oben beschrieben hast. Übrigens ist der Dynamikumfang der Kamera nicht schlechter als bei unserer D90, welche laut Tests 12,4 Blenden hat. Für alle die es interessiert, einfach mal die Tonwertkorrektur in der Kamera vom Standardwert auf ""-weniger Kontrast"" stellen. Schatten saufen sehr viel weniger ab und Lichter überstrahlen viel weniger. Beispiele dieser Einstellung wollte ich demnächst posten falls es hier nicht durch dein "Vorbeistolpern" eskaliert und der alte Fred in Ruhe weiter existieren und leben kann.

Wie gesagt, wäre das der D600 Fred (oder in Zukunft der D8 Fred), würde ich dir Recht geben und mich nicht wagen sowas zu machen:). Ich würde mich dann lieber hier fern halten denn, sogut wie kein GUTES FOTO ist völlig OOC. Weder analog, noch digital. Mein Raw Konverter ist für mich meine große Dunkelkammer, die kamerainternen Einstellmöglichkeiten sind meine kleine immerdabei Dunkelkammer:D

PS ede:) Was ist daran schlimm die Fehler seines Werkzeuges zu erkennen und möglichst zu umgehen? Ich finde das ein Weisheit in jedem Bereich (und hier kannst du jetzt einsetzen, was du magst):D

Ich wurde auch schon kritisiert, dass ich meine Bilder hier in "groß einbinde. In Zeiten von 100mbit Leitungen und Flatrate`s, halte ich es für unsinnig in einem Fotoforum Bilder nur als Anhänge einzustellen. Mir persönlich tut es leid für die wenigen, welche noch mit langsamen Leitungen serven müssen. Deshalb ist auch jedes meiner fast 1400 hier eingestellten Fotos mit Anhang versehen.

Ich persönlich konnte in meiner Zeit hier seit 2009 sehr viel mitnehmen und spüre eine stetige Steigerung meiner Leistung. Deshalb danke ich hier mal sehr herzlich den vielen Usern UND Moderatoren, welche mich in meiner (nicht immer angenehmen Zeit) unterstützt, ermutigt und mir geholfen haben, nicht aufzugeben.

Ich kann wirklich nur jeden ermutigen etwas mehr Mut aufzubringen. Beim Bearbeiten der Bilder und vorallem beim Einstellen. Ich mag garnicht wissen, wieviele fantastische Arbeiten auf irgendwelchen Massenspeichern verotten aus Angst, hier könnte einer (wie es ja meistens auch ist) die Fotos in der Luft zerreisen. Viele machen das oft aus Neid und mit dem Wissen, dass ja im Hintergrund die Moderatoren dem Kritisierer Recht geben, da diese ja ihren Regeln folgen müssen. Meistens ist es einer, welche mit sowas anfängt und oft kommen dann die anderen aus ihren Löchern gekrochen und geben demjenigen dann noch recht. Und meistens ist es dann noch so, dass diese Leute oft nicht in der Lage sind die Kamera gerade zu halten:D

Um dem OT nun nicht die völlige Überhand zu lassen ein Bild mit dem billigen 35/1.8 bei Offenblende an der D2x bei miesesten Lichtverhältnissen mit Regen.

1 OOC (eigentlich nicht)
2. nach meinem Empfinden bearbeitet und somit (zumindest für mich) nicht für die Tonne:D Die Bearbeitung ist dermassen einfach und hat mich keine 2 Minuten gekostet. Genutzt wurde NUR Lightroom 4.2 für unter 100 Euro. Will nur damit sagen, habt Mut und macht was aus euren Fotos und zeigt sie auch:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462111[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462112[/ATTACH_ERROR]

Ich habe in den letzten Jahren hier viele PN´s erhalten mit der Frage wie ich manches mache (in den letzten 4 Tagen weis ich schon garnicht mehr wie viele es waren). Bis jetzt wurde von mir noch jede beantwortet. Ob das im D90, Gx20, G10, D7D, oder halt hier im D2xFred oder sonstwo war:D

...
Nur so wie es ist kann sich ein zufällig vorbeistolpernder eben kein gutes Bild machen was geht und was nicht mit der d2x(s).
gruss ede

O.k., das ist sicher grundsätzlich richtig und Du kennst ja meinen Eifer beim MF-Beispielbilderthread vor 2 Jahren vielleicht noch...
Andererseits kann man bei den Forenbildern aber auch nicht wirklich Rückschlüsse auf die Leistung von Linsen und Bodies ziehen ;)

es gibt sogar Leute, die sich auch wegen Pistal Stars Bilder die D2 zugelegt und dafür eine "modernere" D90 verkauft haben (übrigens bis heute die Einzige ohne Firmwarekorrektur- das sagt einiges über deren Qualitäten).
---gaaanz kleine ISO Reihe---:D DARAN und nur DARAN erkennt man die heutige Signalverarbeitung- mM nach. Die Bildchen sind mit dem 50er 1.8G entstanden, bei gedämpfter Schreibtischlampe- Iso 100,400,800 und in LR entrauscht. Ein scheenes HOBBY:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
(un)passend zur Jahreszeit hab ich mal Capture One Pro in der neuen Version 7 ausprobiert- ist schon noch ein deutlicher Qualitätsschub gegenüber LR.
Die Feuerblume enstand mit dem 135er 3.5, als es noch warm war...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder Heinz, Bilder-Thread. Und was soll ich nun verstehen, Deine Signatur z.B.- die gerade in Deinem Profil unpassend wirkt...:top:??

Zuletzt bearbeitet:
in LR 4.2 in SW:) Nikkor 1.8/35 g bei f/3,5

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2470135[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2470139[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was von unsrer Weihnachtsfeier im Bowlingzentrum :) Die Dame verrichtet tapfer ihren Dienst :evil:

Lediglich bei allen Bildern ein wenig an der Belichtung gedreht. Schärfe und Farben OOC

LR4.3, Nikkor 1.8/35 g 1. OOC:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2474564[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2474565[/ATTACH_ERROR]

Ai Nikkor 1:2, hab mal versucht, den Hintergrund dunkler zu maskieren, naja wenn man genauer hinsieht, sind die gelben Blattanteile ausgefressen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten