• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse D2x(s)

• Themenersteller Themenersteller Gast_22444
  • Erstellt am Erstellt am
:top:

HAb gelesen, das (bedingt durch den dünnen AA-Filter) besonders gute Linsen erforderlich sind.

Ich habe das 1.8/85 non D welches sehr gut an unserer D90 ist. Das 1.4/50 D kommt mit der Kamera.

Begrenzen diese Linsen den Sensor oder kann ich maximale Schärfe und Auflösung erwarten??

Wusste gar nicht mehr, das Warten einen fertig machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das Gegenteil festgestellt, auch mittelmäßige Linsen kommen mit der D2X super klar, eine D90 ist da wesentlich empfindlicher... zumindest meiner Meinung nach.

Mein Lieblingszitat aus dpreview: Bolt a good lens in front of your D2x and the results will blow you away.
Die beiden Objektive sind sicherlich der Kamera völlig angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
:top:

HAb gelesen, das (bedingt durch den dünnen AA-Filter) besonders gute Linsen erforderlich sind.
....

Nö, durch das dünne AA-Filter sind auch leicht "schwächelnde" Linsen relativ scharf.
Ausserdem hat die D2x "nur" 12MP und das stellt keine so großen Anforderung an die Linsen.

Über die beiden von Dir genannten, mach Dir mal gar keine Sorgen.

Chris

Mach Dich nicht jeck ;)

Chris

Wird schon alles gutgehen (reinfallen kann man immer, aber nicht immer tut man es...).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

anbei die D2x mit 80-200/4.5 AI (die beiden Nachtaufnahmen), Micro Nikkor 105/4 (Kastanie) und mit 16-85VR (Baum im Gegenlicht vor blauem Himmel). Alle aus LR exportiert mit jeweils individuellen Einstellungen bei Belichtung, WB, Wiederherstellung, Aufhellicht, Kontrast, Dynamik usw.

LG
Thomas

Hier geht ja nichts unbemerkt durch. Kleine Korrektur mal wieder (Artefakte in den angehobenen Lichtern korrigiert). Danke Leute.

Edit: noch ein Bonusbild.

Zuletzt bearbeitet:
JPG OOC mit JPG Compressor verkleinert. Linse 1.8/85er non D

Ich sitze hier vorm Handbuch und kann nur aus dem Fenster Fotografieren. Kann aber so sofort am Monitor vergleichen. Monitor steht neben dem Fenster.

Ich bin erstmal begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stativ hat mir mein Vater geschenkt, weils ihm zu schwer ist.
Schwer wie sau, stabil wie sau, dreckisch wie sau:D Geht aber über 2 Meter hoch. ISt glaube über 20 Jahre alt und steht hier echt nur rum.

Ich bin noch am testen mit der neuen Kamera.
JPG OOC mit JPG Compr. verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Du träumst wohl noch von Deiner Ex? Ich darf Dir versichern, daß sie nach 4 Wochen in unwürdigen Händen seitdem vom mir gehätschelt wird und alles bekommt was sie möchte. Als Arbeitstier habe ich ja noch die s (deren Zähler unlängst nach einem halben Jahr wieder bei 0 anfing)

Zuletzt bearbeitet:
Wie liegt sie Dir in der Hand :) - Ein Traum, oder?

Chris[/QUOTE]

Ich hatte ja die GX20. Die hatte ich mal mit als ich mir die D700 anschaute.
Von der Haptik (reines Anfassgefühl) fand ich die D700 kaum besser. Aber die D2 ist echt wahnsinn was das betrifft. Hatte eben mal wieder die D90 in der Hand und bin erschrocken wie billig die wirkt. Das Gefühl hatte ich schon beim Vergleich der GX20 zur D90.

Die Bilder der D90 jedoch sind fantastisch.:top:

Die Kamera einzustellen hat mich 2 Stunden gekostet und heute hatte ich Zeit ein wenig zu Fotografieren.

Wenn die Kamera 1 Million Eigenschaften hätte, wären 999 999 für mich positiv. Das einzige Negative ist der Monitor, welchen ich aber bei dieser Kamera eigentlich nicht benötige. Von ca 500 Bildern waren nur 2 unscharf und das durch mein Verschulden. 5 Fehlbelichtungen durch mein Verschulden.

Die Bilder sind Teils JPG OOC und Teils aus Raw mit Cature NX2.
Verkleinert mit JPG Compr.

Objektiv ist das mitgelieferten Nikkor 1.4/50 D
Farbmodus I
Aufnahmekonfiguration A
Scharfzeichnung +1
Tonwertkorrektur A (automatisch)
Weisabgleich direktes Sonnenlicht

Ich denke, das ich zufrieden sein kann.:)

Hallo Leute:)

Wie kann ich denn verhindern, dass der Monitor sofort die Bildvorschau einschaltet. Brauche den nur sehr sehr selten, da man sich auf die Kamera verlassen kann.

Im Handbuch hab ich nur gefunden, wie man die Helligkeit einstellen kann. Bin ich blind:grumble:

Anbei ein JPEG mit Jpg Compressor verkleinert. Objektiv war das 1.4/50 D, welches sehr gut mit der Kamera geht. Das 1.8/85 non D kann ich auch 100%ig empfehlen an der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten