bin ich blind?
mir will dieses banding einfach nicht auffallen...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
georg.strauch schrieb:Die D200, die ich anläßlich einer Nikon Fototour Mitte Dezember in Händen hielt, hatte schon die A-Firmware-Version 1.01, während die B-Firmware noch die Version 1.00 trug.
Ich denke nicht, ich habe heute morgen die Bilder auf meinem Office Rechner angeschaut und konnte das Vertical Banding nur mit Mühe "erahnen".ShadowZone schrieb:bin ich blind?
ollima schrieb:Hier wollte ich das Objekt mit Blende 2,8 freistellen. Hat nicht ganz geklappt. Aber wieder mal Vertical Banding im "unscharfen Bereich" auf dem Objekt selbst ist es nicht zu erkennen.
beiti schrieb:EDIT: Ich habe jetzt eine Version des Banding-Crops angehängt, bei dem ich den Kontrast gespreizt habe. Okay, ist übertrieben, aber es geht ja ums Prinzip. Je nach Kontrasteinstellung an der Kamera, und je nach Einstellung im RAW-Konverter, kann der Fehler recht deutlich werden.
beiti schrieb:EDIT: Ich habe jetzt eine Version des Banding-Crops angehängt, bei dem ich den Kontrast gespreizt habe. Okay, ist übertrieben, aber es geht ja ums Prinzip. Je nach Kontrasteinstellung an der Kamera, und je nach Einstellung im RAW-Konverter, kann der Fehler recht deutlich werden.
bambius schrieb:@ Olli: Die Antwort von Nikon würde mich interessieren, bitte hier posten, wenn Du eine Antwort bekommst, Danke!
936baby schrieb:Hallo zusammen,
bin zwar hier Neuling, auch als DSLR-Benutzer, habe jedoch seit 3 Wochen eine D200 die ich mit 4 verschiedenen Objektiven (AS-2/50, AS 3.5/35-105, ASI 2,8/24 und AF-S 4/12-24) zur Zeit in der Einlernphase betreibe. In dem Bild der Tordurchfahrt kann ich vertikale Streifen erkennen. In dem Bild des Steinkruges kann ich vergrößern wie ich will, keine Streifen erkennbar. An mittlerweilen über 300 abgespeicherten Bilder von mir kann ich ebenfalls keinerlei Streifen erkennen. Leider habe ich nur Picture Projekt zur Verfügung. Selbst bei 600% Darstellung finde ich keine Streifen auf meinen Bildern, darunter auch Langzeitbelichtungen an Sylvester. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich ein Bild machen muss um dieses Banding bewußt zu erzeugen. Betrachte die Bilder übrigens an einem nagelneuen 19" TFT Samsung SyncMaster940b mit digitaler Verbindung zur Grafikkarte. Insofern bin ich hardwaremässig gut platziert.
Gruss Rolf
936baby schrieb:Hallo, ziagl
Die Bilder mit der D200 habe ich mit max. ISO 800 gemacht. Für das Banding-Thema mache ich natürlich auch mehr ISO. Wieviel soll es den sein?
Gruss Rolf
saroman schrieb:Warum muss man ständig bescheuerte Tests machen ? Nur um zu sehen das was nicht passt wenn ich ISO 3200 nehme und dann auf 500% vergrößere ?