• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D 7000 - Unschärfe mit VR/VC EIN - (Spiegelschlag)

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Die D7000 ist also nicht etwa unschärfer als andere Kameras sondern stellt im Gegenteil aufgrund ihrer hohen
Schärfe besonders hohe Anforderungen ... an die Aufnahmetechnik"

Genau so ist das. Quasi das, was Crumbler in etlichen Ausführungen formulieren wollte. Sie verlangt nun eine gewisse Exaktheit beim Fotografieren. (belohnt das Ganze dann aber auch)

Genau so ist das. Quasi das, was Crumbler in etlichen Ausführungen formulieren wollte. Sie verlangt nun eine gewisse Exaktheit beim Fotografieren. (belohnt das Ganze dann aber auch)

Und es hat nach etlichen Wiederholungen immer noch nichts mit dem Endprodukt zu tun. Dies gilt nur in der 100% Ansicht und hat in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen. Aber da der Nikon Support das gerade ins Spiel gebracht hat............:o

Die Antwort im Reparaturbericht hat bei mir fast den Kessel explodieren lassen :
"Bitte beachten Sie, dass die D7000 unter allen Nikon-Kameras die höchste Pixeldichte besitzt. Das bedeutet, dass
sie bei Ansicht auf 100% nicht nur Motivdetails größer darstellt als andere Modelle sondern auch Unschärfen.
Die D7000 ist also nicht etwa unschärfer als andere Kameras sondern stellt im Gegenteil aufgrund ihrer hohen
Schärfe besonders hohe Anforderungen an die Optik und an die Aufnahmetechnik"
Da haben sie im Prinzip ja auch Recht. Mit dem Zusatz "... Ansicht auf 100% ..." trifft das durchaus zu. Allerdings könnte man den Passus "... besonders hohe Anforderungen an die Optik und die Aufnahmetechnik ..." auch durch "etwas höhere Anforderungen an die Optik und die Aufnahmetechnik, um die höhere Auflösung zu nutzen" ersetzen.

Wäre die Anforderungen durch die höhere Pixeldichte wirklich "besonders hoch", hätte ich mit meiner Olympus E-30 wahrscheinlich kein einziges scharfes Bild hin bekommen. Dabei habe ich diese sogar mit dem alten Sigma 55-200mm betrieben und das ist wahrlich kein Auflösungs-Primus.

Hier geht es um Unschärfe mit VR/VC. Bitte bleibt beim Thema!

Danke!

.......das was der Nikon-Support und @Crumbler sagen wurde auch bei der Canon EOS 7D schon oft diskutiert - auch hier im Forum. Hier auch mal was schön beschriebenes bezüglich "zu hoher" Pixeldichte: http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/canon-eos-7d.html
Ob 16Mio. oder 18Mio. Pixel - die Unterschiede kann jeder selbst abschätzen.

........aber ich hab hier irgendwie den Faden verloren :) - ging es nicht eigentlich um den Spiegelschlag?

EDIT: Upps, Mod hat ja auch drauf hingewiesen - ich schrieb aber währenddessen noch :o

Hallo @all,
nach meinem Tausch der D7000 gegen eine D300s bin ich das VR-Problem los....Hurra...:D
Nach umfangreichen Tests kann ich sagen, dass alle meine Objektive MIT VR so gut funktionieren, dass es die versprochenen 4 Blenden (und noch mehr) sind.... Auch bei den Kritischen Zeiten (der D7000) Knackscharf... Sogar bei allen kürzeren Zeiten macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne VR. Bei 400% Ansicht :eek: KEIN SCHÄRFEVERLUST.... So solls sein...

Ich tippe ja bei der D7000 immer noch auf ein mech. Problem im zusammenhang mit dem neuen Verschluß/Spiegelsystem...

Gruß lonely0563

Ich hab die D300s auch sehr liebgewonnen, ausgreifte Technik, kein Pixelwahn... und vieles, vieles mehr.
Allerdings hatte ich - wie bereits erwähnt - schon auch mit dem VR-Problem beim 70-300 zu tun. Stört mich aber nicht, damit kann man umgehen.
I love my D300s. :o

Damit hast du die Technik überlistet und das unmögliche möglich gemacht!

Glückwunsch!
Jetzt mal unter uns, r.r.:

An deinen scharfen Bemerkungen gegenüber lonely0563 merke ich, dass lonely0563 für dich ein Judas ist.

Liege ich da jetzt völlig falsch ?

Hat das mal von den Betroffenen jemand probiert, ob der Effekt der Unschärfe durch VR auch bei dem 2. und 3. Bild im C l bzw C h Mode auftritt?

Gruß Skanfan

Zuletzt bearbeitet:
Hat das mal von den Betroffenen jemand probiert, ob der Effekt der Unschärfe durch VR auch bei dem 2. und 3. Bild im C l bzw C h Mode auftritt?

Gruß Skanfan

War im Serienbildmodus genauso, wobei Serienbild und VR eigentlich nicht zusammengehören....

Gruß lonely0563

Danke. Da der VR ja eingeschaltet bleiben müßte, wenn man Dauerfeuer macht könnte man zumindest den Einfluß einer Einschwingzeit erkennen/ ausschließen.

Skanfan

Damit hast du die Technik überlistet und das unmögliche möglich gemacht!

Glückwunsch!

:ugly:

oh man.....

Ja genau, ich weiß das darf garnicht sein, ist aber leider so. Jetzt mit der D300s, ob du`s glaubst oder nicht, funktioniert der VR, und das gegen die Überzeugung einiger auch bei kurzen Verschlußzeiten ohne Schärfeverlust. Und auch wenn es nicht sein darf....
Und ob Du`s glaubst oder nicht, ist mir auch egal....

:D

Gruß lonely0563

Bitte an die Mods,

den Thread hier schließen, die Diskussion erscheint mir nicht mehr Zielführend zu sein. Wenn wirklich neue Erkenntnisse vorliegen, kann er ja wieder geöffnet werden

Gruß lonely0563

Wenn es neue Erkenntnisse zum Thema gibt oder jemand was wichtiges zum Thema beitragen möchte, wird der Thread wieder geöffnet.
-klick-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten