Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich kanns nicht nachvollziehen. Hab gerade mit dem 16-85 getestet bei 85mm. Mit VR problemlos bis 1/10s scharf. Ohne VR ist nur 1/125 vergleichbar mit der Version mit VR.
Zum 16 – 85: Bei Benutzung des VR in den Zeitbereichen von ca. 1/60 bis 1/125 sec kommt es in ca. 90% der Fälle zu einer deutlichen Unschärfe.
Genau da vermute ich auch einen der möglichen Gründe und das würde auch erklären, dass (bei mir) die Serienfotos mit AF-C bei aktiviertem VR/OS teilweise unscharf werden. Ich habe allerdings noch nie getestet den AF-C ohne Stabi einzusetzen, da ich bisher noch nie diese Art der Auslösung in der Praxis benutzt habe.Doofe Frage - warten die Leute mit Problemen bis der VR eingeschwungen ist?
OT on
Wenn man das so liest könnte sich einem der Eindruck aufzwängen, das die D7k der grosse Betatest für eine D400 ist![]()
OT off
- bei der D300, einer Kamera mit stärkerem Spiegelschlag; bei der D80 nicht bis kaum
Es handelt sich nicht um Unschärfe im allgemeinen Sinne, sondern um eine Art vertikale Vielfachbilder, je nach Verschlußzeit auch mit deutlich erkennbaren Doppelkonturen, wie im Beispiel des TO ganz am Anfang dieses Thread auch zu sehen. Nur vertikal. Nur mit VR. Nur am langen Ende.
.
Es handelt sich nicht um Unschärfe im allgemeinen Sinne, sondern um eine Art vertikale Vielfachbilder, je nach Verschlußzeit auch mit deutlich erkennbaren Doppelkonturen, wie im Beispiel des TO ganz am Anfang dieses Thread auch zu sehen. Nur vertikal. Nur mit VR. Nur am langen Ende..
Bei mir hilft es, das Objektiv durch geeignete Kamerahaltung zu bedämpfen.
Ok, mal vergleichen. Ich halte das Objektiv fest von unten mit links und drücke die Cam gegen das Gesicht. Wie halten es die User mit Problemen am 16-85?
Als ich das erste Wochenende mit der D7000 und dem 16-85 unterwegs war, hatte ich ganz viele von diesen Vertikalverwacklern trotz VR. Was mir geholfen hat, ist das sehr ruhige Halten der Kamera und abwarten, bis der VR sich einreguliert hat. Ev. hat auch die neue Firmware noch etwas geholfen. Es paßt seit einiger Zeit immer besser, auch bei 1/60 bis 1/125 Sekunden.
Diese Doppelkonturen kann man sehr gut sehen.
Softwareupdate ist gemacht. Und wenn ich 1/80 bei 85mm Brennweite in 90% der Fälle Knackscharf OHNE VR halten kann, kanns wohl an "zu festem auslösen" oder anderem nicht liegen. Und einschwingzeit von 1 sec. müsste auch reichen.
lonely0563
Vielleicht ist das Objektiv einfach defekt? Aber es war doch schon beim Service? Bleibt nur umtauschen.