Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Messwerte sind zumindest plausibel.
Nein das sind sie nicht.
Die 700D soll laut denen aus ihrem 18-MP-Sensor reale 14 MP herausholen, während die 7Dii es mit dem 20-MP-Sensor nur auf reale 12 schafft. Das ist keineswegs plausibel.
Ganz ehrlich, ich fand die Einschätzung des TO "[7DII] potentiell genauso gut, aber nicht besser [als 5DIV]" schon ausreichend, um dem Thread ein stimmiges Ende zu geben.
Das sagte ich auch. Nur das Gegenteil, "kann die 7DII in irgendeiner Weise i.wie einen Vorteil ggüber der 5DIV herausholen?" wird grad diskutiert. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, wenn ich ein Supertele-Freak wäre, ich würde auf jeden Fall eine Crop im Sortiment haben - weil es damit deutlich preiswerter ist. Wenn aber entweder/oder gefragt wird, würde ich auf ne KB gehen...und dann hat sie mit dem TK überhaupt keinen Vorteil mehr..
Hat jemand im Raum Frankfurt a.M. eine 7DII und ist gewillt der Sache auf den Grund zu gehen? Ich bringe meine 5D4 und 3 samt 100-400II plus 1.4xIII und dann können wir das checken. Über eine PN würde ich mich freuen![]()
@Midge
Wenn ein TK 1.4 an der 5DIV steckt, ist das ein Lichtverlust von ~1 Blende und ein Crop von 1.4. Sprich, das ist fast das, was die 7DII abbildet. (Ganz zu schweigen von der neuen Sensorgeneration seit 80D/5DIV/1DXII)
5DIV mit Crop 1.4 = ~15MPix.
Bietet die Mehrauflösung von 5MPix an der 7DII einen Benefit?! Es geht um ~700px auf der langen Kante. (Und als implizierte Nebenfrage: Geht es in der Diskussion um nen Cropunterschied von 0,2?) Der TO hat auch nochmal bekräftigt, dass er den typischen Crop/KB-Rant nicht braucht.
Das sagte ich auch. Nur das Gegenteil, "kann die 7DII in irgendeiner Weise i.wie einen Vorteil ggüber der 5DIV herausholen?" wird grad diskutiert. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, wenn ich ein Supertele-Freak wäre, ich würde auf jeden Fall eine Crop im Sortiment haben - weil es damit deutlich preiswerter ist. Wenn aber entweder/oder gefragt wird, würde ich auf ne KB gehen.
Das ist nur deine Interpretation. Deine Wortwahl "überflüssig" ist verwirrend.Wenn man die ganzen Beiträge hier so durch ließt könnte man gerade meinen die 7DII wäre jetzt überflüssig, weil es ja die neue 5DIV gibt mit dem neuen Sensor ala 30 Megapixel und wäre der vollwertige Ersatz dafür.
Die Brennweiten an Crop und KB sind die gleichen, was genau willst du sagen?Bei genauerer Betrachtung muss man davon ausgehen, dass bei gleicher Telebrennweite (damit meine ich zwischen 560 bis 1000mm) die KB immer mit einem TK bestückt werden muss um überhaupt annähernd dahin zukommen wo die Brennweite der 7DII ist.
Der Einsatz des Konverters (1.4x) verliert eine Blende, die die ISO-Leistung der 5DIV ggü. der 7DII wieder ausgleicht - damit werden an 5DIV mit Konverter und 7DII ohne Konverter fast gleiche Bildausschnitte erreicht, sogar die Tiefenschärfe ist fast gleich. Klassische Äquivalenzdiskussion. Nutze ich noch einen Konverter an der 7DII fällt die BQ ab. Ich habe an der 7DII lieber den Konverter weggelassen. An der 5DIV und dem 100-400II habe ich damit kein Thema.Dazu muss dann noch ggf. ein Bildzuschnitt gemacht werden um auf den gleichen Bildwinkel zu kommen mit dem Verlust von einer Blende.
Das Ergebnis sieht dann auch nicht besser aus wie bei einer 7DII die den "alten" Sensor inne hat zumal sie extra für den Sport und Wildlife gebaut wurde. Jemand der sich dafür interessiert und sich in der Materie nicht so auskennt wird hier total fehlgeleitet.
Das halte ich für einen Mythos.Dazu hat sie auch noch Vorteile an den L-Objektiven, da der Sensor kleiner ist und die geringere Schärfeleistung an den Ränder nicht zur Geltung kommen.
Wenn man die ganzen Beiträge hier so durch ließt könnte man gerade meinen die 7DII wäre jetzt überflüssig, weil es ja die neue 5DIV gibt mit dem neuen Sensor ala 30 Megapixel und wäre der vollwertige Ersatz dafür. Bei genauerer Betrachtung muss man davon ausgehen, dass bei gleicher Telebrennweite (damit meine ich zwischen 560 bis 1000mm) die KB immer mit einem TK bestückt werden muss um überhaupt annähernd dahin zukommen wo die Brennweite der 7DII ist. Dazu muss dann noch ggf. ein Bildzuschnitt gemacht werden um auf den gleichen Bildwinkel zu kommen mit dem Verlust von einer Blende.
Das Ergebnis sieht dann auch nicht besser aus wie bei einer 7DII die den "alten" Sensor inne hat zumal sie extra für den Sport und Wildlife gebaut wurde. Jemand der sich dafür interessiert und sich in der Materie nicht so auskennt wird hier total fehlgeleitet.
Dazu hat sie auch noch Vorteile an den L-Objektiven, da der Sensor kleiner ist und die geringere Schärfeleistung an den Ränder nicht zur Geltung kommen.
mfg
Midge
Ist aber nicht wirklich zu vergleichen. Die 50.6 MP mit Faktor 1.6 beschnitten, ergeben mit 19.76 MP so ziemlich die 20.2 MP der 7D II. Beschränkt sich also quasi auf einen Sensorvergleich.Ein vergleich zwischen der EOS 5Ds und der EOS 7D Mark II wurde in diesem Film Behandelt:
http://www.traumflieger.de/reports/...format-gleichzeitig-an-der-EOS-5Ds::1008.html
. Aber das spielt es alles nicht und deshalb würde ich eine 5D III + 7D II für weitaus sinnvoller halten, als eine 5D IV und mit gleichem finanziellen Aufwand machbar.
Mal abgesehen hat es auch durchaus seine Vorteile nicht mit 2 Bodys herumlaufen zu müssen..![]()
[...]
Ich würde aber sagen, die 7D Mark II hat nicht richtig fokussiert.
[...]
Moin!
Schärfe des 7D II ooc-RAW war bei »0«, die der 5Ds bei »3«!