• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CPS wirklich nur für Profis?

Nette Diskussion immer noch, aaaaaber, Topic ist hier ganz was anderes.
Denn der TE fragte nach den Vorzügen von CPS und wo die denn stehen. Also, wer hat denn nun irgendwo schwarz auf weiß die unglaublichen Vorzüge? Wo steht denn das man damit 2x sein Equipment für lau checken und reinigen lassen kann?

Die restliche Unterhaltung darüber was hier profi ist hilft doch eh nicht.

Das sehe ich nämlich ganz und gar nicht so, dass "professional" oder "profi" mit "beruflich" gleichzusetzen wäre.

Naja, das ist nun mal die Wortbedeutung. Implizit wird damit natürlich unterstellt, dass jemand diesen Beruf mit entsprechender Qualifikation bzw. Qualität ausübt. Damit kommt eben der Qualitätsklang mit in den Begriff.

Und zum eigentlichen Topic: die Vorzüge wurden bereits dargestellt, wo es genau nachzulesen ist, weiß ich auch nicht, spielt aber keine große Rolle. Was für den Berufsfotografen am wichtigsten ist: möglichst schnelle Abwicklung von Service- und Reparaturangelegenheiten, die man nicht einklagen kann, die aber in aller Regel möglich gemacht werden. That's it.

VG
Christian

Das sehe ich nämlich ganz und gar nicht so, dass "professional" oder "profi" mit "beruflich" gleichzusetzen wäre.

Sorry für OT,

aber...

Ein Profi (Kurzwort, abgeleitet von professionell) ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur eine Tätigkeit beruflich, insbesondere gegen Bezahlung, ausübt. Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine höhere Qualifikation und Leistung als von einem Amateur.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Profi

Du kannst aber gerne noch andere Quellen ausprobieren, die dann vllt. Deiner Meinung entsprechen.

Gruß

möglichst schnelle Abwicklung von Service- und Reparaturangelegenheiten, die man nicht einklagen kann, die aber in aller Regel möglich gemacht werden. That's it.

haha, also kurz gesagt:
bleibt beim Kunden einzig der Vorteil des guten Gefühls und bei Canon das breite Grinsen weil ne neue Adresse für die Marketing-Datenbank haben. hahaha.
Eine möglichst schnelle Abwicklung meiner Probleme erwarte ich so oder so. Ob mir jetzt meine Ixus in den Teich gefallen ist oder meine 1D.
Ich hab echt kein Problem mit ner Zweiklassengesellschaft bei Canon. Aber dann muss ich mich auch drauf verlassen können. Sonst können die sich das auch echt schenken. und der Begriff schnell ist nunmal ausgesprochen relativ.

Das ist n reiner Wischiwaschi-Nutzen. CPS ist nicht mehr als ne ausgebuffte Kundenbindungsmaßnahme mit Adressgewinnung.
Ich mein, ich seh das genauso wie Du, keine Frage, das alles ist ein "kann", kein "muß".
Aber Fakt ist doch (zumindest bei mir) Das ich mit weltweiten Vorzügen geködert wurde und im Endeffekt nichts habe auf das ich mich berufen kann. Hab nur ne wichtige Plastikkarte mit der ich im Notfall die Haustür öffnen kann oder im Winter die Scheibe kratze. :D
Ne sorry, das ist wie Kirche. Man verspricht mir etwas das niemand beweisen kann oder selbst erlebt hat und das mir auch keiner garantieren kann. Aber wenn ich es mache fühle ich mich viiiiieeeel besser.

Also ich hatte ja schon meine Erfahrungen geschrieben die mir der CPS gebracht hat, hat jemand anders denn mal n Beispiel wo die Plastikkarte was genutzt hat?

Mag ja sein das im Lexikon Profi mit beruflich gleichgesetzt ist, Fakt ist aber das Canon das ander sieht denn sonst würden sie ja nur Berufsfotografen reinlassen und man müßte sicher ganz andere Nachweise bringen um CPS Mitglied zu werden. :D

Aber Fakt ist doch (zumindest bei mir) Das ich mit weltweiten Vorzügen geködert wurde und im Endeffekt nichts habe auf das ich mich berufen kann. Hab nur ne wichtige Plastikkarte mit der ich im Notfall die Haustür öffnen kann oder im Winter die Scheibe kratze. :D

Na, das ist doch schon mal was. Andere nutzen die Ressourcen besser.

Ich verstehe nicht, wieso Du diese nützliche Institution und die dort arbeitenden Menschen aus einer Art indifferenten Anti-Haltung schlecht redest. Sei froh, dass es sie gibt (und zwar ohne zusätzliche Kosten) und gut ist.

VG
Christian

Ich hab in keinster Weise die Leute dort schlecht geredet. Gottbewahre, nene, die sind echt fähig und immer hilfreich wenn man da anruft. Die haben immer zuvorkommend reagiert und sind ausgesprochen freundlich Hab ich auch nie bestritten, oder??
Aber: Wenn Du ne CPS Nummer anrufst um ne Frage zu stellen hat mich noch nie jemand nach meiner Kundennummer gefragt.

Ich finds nur sinnfrei einen zusätzlichen Dienst zu generieren, der:
1. nur einer speziellen "Schicht" zur Verfügung stehen soll, im Endeffekt aber eigentlich jeder reinkommt der weiß wie das Web funzt
2. Besondere Serviceleistungen inne haben soll, die aber weder irgendwo definiert sind noch von denen hier scheinbar jemand berichten kann.

Ich wiederhole die Frage auch gerne mehrfach. Was hast Du effektiv für nen Vorteil gehabt durch den Besitz der Plastikkarte den Du ohne nicht gehabt hättest? und jetzt sag nicht Reparatur xy ging schneller. Das ist nicht zu beweisen. :D

Und das einzige mal wo eben die Karte hätte nützen können, war sie, wie beschrieben, nutzlos.

@Fox-Two
und?? mussteste da Deine CPS-Mitgliedsnummer für angeben? eben, nö. :D

Hi,

naja, das ist ganz einfach.

Mir fällt ein Objektiv runter, der AF ist defekt.
Ich rufe in Willich an, mache einen Termin aus.

Ich bringe das Ding da hin, spreche mit dem Techniker, der sagt mir: das dauert bestimmt bis Montag (es ist Donnerstag).

Ich sage: das ist OK.
Er ruft mich am Donnerstag Nachmittag an und sagt: Sie können das Objektiv morgen abholen, wir haben den Motor getauscht.

Ich: :-)

Alles ist gut.

Ich habe auch noch nie meine Nummer sagen müssen. Aber so schnell gehts eben nicht, wenn man sein defektes Objektiv zum Händler bringt.

Mehr will ich eigentlich nicht sagen.
Ich finde die Arbeit der CPS-Leute sehr gut und den Service mitnichten sinnfrei.

VG
Christian

Ist das jetzt tatsächlich passiert oder ein mögliches Beispiel? In beiden Fällen bleibts ne Glaubensfrage denn Du kannst nicht wissen warum das Zeug nun so schnell fertig war, gell?
Ein freundliches Wort und Bittebitte hatte vor meiner CPS Mitgliedschaft den gleichen Effekt. :D

Natürlich dauerts beim Händler länger, der schickt es dann schließlich nach Willich sofern er nicht selbst eine Fachwerkstatt ist.
Und in Willich kann jeder seine Hardware reparieren lassen wenn Canon drauf steht. :D

Sorry, aber ich les hier nix was beweist das man mit CPS besser dran ist.

Gut finde ich ihre Arbeit auch, unterstell mir nichts gegenteiliges. Ich stelle nur das Prinzip in Frage, also Canon. Die Mitarbeiter haben damit nichts zu tun.

Und wieder die Frage:
Irgendwer der ne CPS hats gebracht Story hat??

@Riesbeck
und warum genau ist der CPS jetzt "was feines"?

"jemand braucht" was genau denn?

@christian_donald
also es ist natürlich prima das das so schnell ging, aber das würde ich eher auf gute techniker schieben, nicht aber auf die CPS-Mitgliedschaft.

Wer kann Mitglied werden?
Es gelten folgende allgemeine Richtlinien:

1.

Antragsteller sollten einen gültigen Presseausweis oder ein anderes Dokument vorlegen, das sie als Vollprofi ausweist. Auch die Mitgliedschaft in einer offiziell anerkannten Berufsvereinigung ist gültig.

2.

Antragsteller müssen mindestens die folgenden Geräte besitzen.

• Zwei professionelle Gehäuse von Profi-AF-Kameras

• Drei L-Objektive

Die Seriennummern der Geräte sind zur Registrierung erforderlich. Diese werden in unsere Datenbank aufgenommen, um bei einem eventuellen Verlust oder Diebstahl die Nachforschungen zu erleichtern.

@christian_donald
haha, ja, würd ich auch sagen. quasi ne glaubensfrage. *lach*

generell:
OK, ich gebs auf. Wir huldigen weiter der Plastikkarte und glauben fest daran das auch ohne bekannte Serviceleistungen oder ähnliches alles viel schneller geht und auch die gekaufte Kamera wegen der CPS Mitgliedschaft bestimmt viel bessere Bilder macht.:ugly:

Dem Threadstarter rate ich:
Werd ruhig Mitglied. Schadet ja nicht. :D
Bekommst nette Post und hast n Eiskratzer.
Kannst dann die üblichen Dinge glauben die angeblich mit einer CPS-Mitgliedschaft einhergehen sollen.
*kratzamkopf* Doch irgendwie wie Kirche. :D

die Vorgaben die Bildhauer da grad gepostet hat, mögen mal gegolten haben. Aktuell findet sich auf der CPS Site nur der Hinweis auf die üblichen 2 Bodys und 3 L Linsen.
Wobei, wenn die 10/20/30D ne Profi-AF-Kamera ist, was ist dann denn ne 1Ds? Die Hyper-Ultra-Profi Kamera? :D

@Riesebeck
Ey, is heut "ich-versteh-alles-falschTag" ?? *lach*
Der Smily war doch eindeutig, oder? Ich mein das nicht negativ. Hab selbst die 20D. Keine Frage, sehr gut. Nur wundert mich die fehlende Differenzierung seitens Canon.
Ich werd mich hüten hier versuche zu wollen Profi zu definieren. ist mir völligst wurscht und wurde schon seiten zuvor ergebnislos diskutiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten