• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CPS Member Pro Services - Neue Konditionen

Ich war letzte Woche noch da und hab die defekte Blende
eines 2.8/100mm Macro tauschen lassen.

Wie üblich weist man darauf hin dass man Platinum Member
ist, aber leider seit Jahren keine neue Karte angekommen ist....

Da gab es dann eine erstaunliche Neuerung:
Man klebte mir mit einem traurig-wissenden Nicken einen
Aufkleber mit einem schönen dicken "P" auf die Silberkarte
aus Anno Tuck.

Die Reparatur wurde regulär berechnet, keinerlei
"Teilkulanz zu unseren Lasten" wie das früher oft vorkam.

Das einzige was übrig blieb war eine Reparaturzeit von 3 Tagen.
 
Hüllen sich in Schweigen in Willich :(
Sorry, aber da würde ich mal nachhaken bei sich eine Antwort bekomme. Bei sowas muss man auch einfach mal lästig sein.

Ich war letzte Woche noch da und hab die defekte Blende
eines 2.8/100mm Macro tauschen lassen.


Die Reparatur wurde regulär berechnet, keinerlei
"Teilkulanz zu unseren Lasten" wie das früher oft vorkam.

Das einzige was übrig blieb war eine Reparaturzeit von 3 Tagen.
Na was erwartest du denn? Das eine Linse die Neu 450€ kostet auch noch außerhalb der Garantie und Gewährleistung kostenlos repariert wird? Canon ist nun nicht die Caritas und möchte schließlich auch Geld verdienen. Ich finde eine Reparatur innerhalb von 3 Tagen schon echt gut. Immerhin zahlst du nichts extra für den Platin Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was erwartest du denn? Das eine Linse die Neu 450€ kostet
auch noch außerhalb der Garantie und Gewährleistung kostenlos
repariert wird?

Aus der Gewährleistung ist sie nur sehr knapp raus, ist frei
von äusserlichen Gebrauchsspuren, wurde nur im Studio vom
Stativ eingesetzt. Und garantiert nie fallen gelassen, ausser
mir hat die keiner angefasst.

Wenn das eine meiner Battlefield-Optiken gewesen wäre - Schwamm drüber.
Canon hat seit 1984 die Schadensbeschreibung "Bierschaden" in
seiner Software angelegt. Extra für mich. Punk-Gig.
Habe ich 1990 noch mal gebraucht.

In solchen Fällen habe ich immer erwartet voll zu bezahlen
und nie die Stirn gerunzelt. Dennoch war damals schon oft
der Reparaturpreis aufgeführt und entweder die Ersatzteile
oder ein Anteil der Arbeitszeit wurde als Teilkulanz zu Canons
Lasten nicht berechnet. Komplett gratis war das nie, hat
auch niemand erwartet.

Bei einer recht jungen Optik die nach Vitrine aussieht
und einen internen Schaden aufweist würde ich mich als
Platinum Member dann aber sehr gerne positiv überraschen
lassen, um es mal so zu sagen.
 
Aus der Gewährleistung ist sie nur sehr knapp raus, ist frei
von äusserlichen Gebrauchsspuren, wurde nur im Studio vom
Stativ eingesetzt. Und garantiert nie fallen gelassen, ausser
mir hat die keiner angefasst.


Bei einer recht jungen Optik die nach Vitrine aussieht
und einen internen Schaden aufweist würde ich mich als
Platinum Member dann aber sehr gerne positiv überraschen
lassen, um es mal so zu sagen.
Ich kann dich schon verstehen, andererseits kann ich auch Canon verstehen.

Das deine Optik absolut neuwertig aussieht, glaube ich dir. Genauso das sie dir nie herunter gefallen ist. Aber was glaubst du wieviele Leute da hinkommen und genau das behaupten, obwohl sie runter gefallen ist? Auch Platin Mitglieder.

Ich könnte mir vorstellen, das Canon Deutschland order aus Japan bekommen hat künftig auf solche "unnötigen" Kulanzen zu verzichten. Oder es war einfach eine Spontanentscheidung eines Technikers.

Mir hat man damals den Verschluss einer 1DMKII (23.000 Klicks) auf Kulanz gewechselt. Eigentlich ging das nur noch für die 1DMKIIN. Auf dem Reparaturbericht war meine Kamera dann auch als N aufgeführt. Das wird wohl heute auch nicht mehr passieren.

Aber vielleicht hast du ja bei der nächsten Reparatur (die ich dir nicht wünsche) mehr Glück
 
Das deine Optik absolut neuwertig aussieht, glaube ich
dir. Genauso das sie dir nie herunter gefallen ist. Aber
was glaubst du wieviele Leute da hinkommen und genau
das behaupten, obwohl sie runter gefallen ist?

Ich hab gar nichts behauptet - ich hab die Linse abgegeben
und das Problem beschrieben, nichts weiter.

Ich bin denen auch nicht böse, bin nicht enttäuscht, habe
lediglich beschrieben wie es abgewickelt wurde.

Das war früher eben anders, und natürlich hat man als
Platinum Member allein durch die notwendige Anzahl
an Kameras und Objektiven mit höherer Marge schon
einen gewissen Anteil für den CPS bezahlt. Das ist da
ja schon eingepreist.

In den USA bezahlt man mittlerweile für alle CPS-Leistungen
eine Jahresgebühr, aber man muss vorab ebenfalls die
Anforderungen erfüllen um CPS-Kunde werden zu können.

Da sind dann 30% Rabatt auf alle Reparaturen drin.
 
Hallo,

ich wollte jetzt keinen neues Thema aufmachen, ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Wenn ich mich beim CPS einlogge, dann steht da Mitgliedschaft bis Ende 2013.
Aber eigentlich ist meine Ausrüstung ja noch gültig...

Wird die Mitgliedschaft automatisch verlängert?
Oder muss ich das etwas tun?

Wäre nett wenn jemand die Antwort wüste!
Ja ich weis anrufen könnte ich auch aber vielleicht weis das ja jemand.

Gruß Martin
 
Hallo,

nein man muss kein Berufsfotograf sein, es reicht wenn man die Entsprechende Ausrüstung besitzt.

Wer Berufsfotograf ist und die Ausrüstung nicht besitzt wird auch nicht angenommen.

Gruß Martin
 
Nun wird das aber für nicht Gold-/Platin-Member Geld kosten - wenn ich aber eine falsch justierte Kamera /Objektiv, etc. zurückbekomme - kann ich dann das Geld zurückfordern oder Nachbesserung verlangen?

Ich denke das wird in Deutschland gesetzlich geregelt sein. Als allgemeinte Regelung bezüglich Kauf und Verkauf von Waren. So muss da Canon nichts schreiben ob sie das machen müssen.
 
Ich denke das wird in Deutschland gesetzlich geregelt sein.
Ja klar ist es das. Ist halt eine Dienstleitung, auf deren einwandfreie Ausführung man auch eine Gewährleistung hat.

Das Problem ist schlicht die Definition von 'einwandfrei'. Bei der Reparatur eines Defekts ists natürlich klar, das Ding muss wieder funktionieren. Aber die Vorstellung, dass man nach einer Justage das 'schärfstmögliche' Objektiv zurückbekommen muss, kann man sich abschminken. Das fängt schon damit an, dass es die Kameraindustrie geschafft hat, sich bislang vor einer gesetzlich gültigen Definition der Leistung zu drücken. Wie scharf muss ein Objektiv denn sein? Und solange sich da nichts tut, wird man wohl auf funktionierende, 'einigermaßen abbildende' Objektive pochen können, aber auf mehr auch nicht. Ärgert mich seit eh und je!
 
Wenn ich mich beim CPS einlogge, dann steht da Mitgliedschaft bis Ende 2013.
Aber eigentlich ist meine Ausrüstung ja noch gültig...

Wird die Mitgliedschaft automatisch verlängert?
Oder muss ich das etwas tun?

Wäre nett wenn jemand die Antwort wüste!

Gerade habe ich mich noch mal eingeloggt: jetzt steht da Mitgliedschaft bis Ende 2014.

Es scheint dieses Jahr also im Gegensatz zum letzten Jahr automatisch verlängert worden zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten