• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cosina 100/3.5 Makro unter 100? ?

Tja, der Ausverkauf bei Walser scheint sich bemerkbar zu machen...
Steht gerade wieder eins bei e-bay, momentan bei 131,- Euro + Versand, aber noch 6 (in Worten: sechs) Tage Restzeit.
Da bin ich raus...

Das das Cosina noch von wem anderen verkauft wird, (100mm) ist mir noch nie aufgefallen....dachte da hätte Walser ein Monopol ^^

warsteiner fotoversand hatte es auch längere zeit im angebot für 129 teuro

mfg prof1

Schau Dir mal die Gebotsliste an,
sehr merkwürdig, da wird anscheinend
der Preis hochgepuscht.

hohe Nachfrage und die Preise gehen hoch, es sind viele auf der Suche nach 'günstigen' Objektiven, da verlieren viele die Übersicht und bieten was das Zeug hält. Nie war es für einen Verkäufer von Pentaxobjektiven so einfach einen hohen Preis zu erzielen.
Die goldenen Zeiten, in denen man Objektive für kleines Geld aus der Bucht fischen konnte, sind endgültig vorbei.

Wenn Du das Objektiv wirklich nur als Makro nutzen willst bist Du mit dem Pentax-M Makro sicher gut bedient.

Der AF ist erst dann interessant, wenn man das Objektiv auch als normales Tele einsetzen will.

Welchen Abbildungsmaßstab bekommt man denn mit Pentax M 100 Macro?
Ich brauch es wirklich nur für macro darum wär mir MF egal.
Was gäbe es denn sonst noch so an gebrauchten manuellen Macro-Linsen? Mir ist das Cosina 100 auch durch die Finger gegangen und wenn jetzt wirklich noch welche kommen (auch wenn von Privat) dann werden die einen enormen Preis erreichen. Das kann und will ich mir nicht leisten.

Da ich auch auf der Suche nach diesem Objektiv bin, klinke ich mich mal hier ein. Zur Zeit finde ich es nur bei einem Amazon-Händler. Leider für sagenhafte 179,- €.

Stephan

Preise um 179€ und mehr standen aber auch im letzten Jahr schon auf dem Tableau, als es hiess, dass es sich da jetzt um die letzten Restbestände dieses Glases handeln sollte. Woher jetzt wieder welche aufgetaucht sind, frage ich mich da auch.

Ich habe jedenfalls meines vor gut einem Jahr auch bei Foto Walser gekauft. Und zwar bei einer anderen Auktionsplattform, als ebay. Denn während es bei ebay zum Sofortkaufpreis von 159€ - waren es glaube ich - angeboten wurde, bot Walser dort drei Stück zum Sofortkaufpreis von 99€ an. Teilweise bietet Walser es auch auf ebay.uk an. Da war es umgerechnet auch deutlich günstiger, als auf ebay.de.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es habe. Es macht nämlich auch rattenscharfe Portraits. :top:

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch !

Es gibt genug Leute, die ein starkes bzw. langes Makro suchen, dass nicht 400, 500 oder mehr kostet.

Ich hatte selber das Cosina. Meines war nicht wackelig, nicht laut, trotz Plastik recht solide, sehr scharf und dabei überraschend leicht. Eigentlich ideal.

Das dieses Objektiv früher billiger zu haben war (im Abverkauf anfangs unter 100 €), und es dann bei ansteigenden Preisen (135, 150, ...) irgendwann ausverkauft war, bedeutet nicht, daß es nix wert wäre. Es war einfach sehr begehrt, denn es füllte eine Marktnische.

Falls es zu einer Neuauflage kommen sollte, dürfte der Neupreis wohl zwischen 150 und 200 € liegen, denke ich.

PS: Spitzenklasse fand ich z.B. das Spinnenfoto von Fröschli hier

Zuletzt bearbeitet:
na erst gerade ging wieder eines weg: Auktionsnummer 220346169303
für 78 EUR..aber dann noch 20 EUR Versand plus Zoll ich habs sein lassen
da ich ja schon eines besitze...

na erst gerade ging wieder eines weg: Auktionsnummer 220346169303
für 78 EUR..aber dann noch 20 EUR Versand plus Zoll ich habs sein lassen
da ich ja schon eines besitze...

Upps, Brisbane, Queensland, Australien, und dazu auch noch gebraucht, und dann das Risiko mit Zoll und 19% EinfuhrUmStm, das ergibt zusammen schnell mehr als 150 €

Meines lag gebraucht gut 100 € plus 4 € Porto (Ankauf aus D wie Weiterverkauf)

Also ein Neupreis zwischen 150 und 200 € geht voll ok.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber das Soligor zu sein, offenbar baugleich mit dem Cosina.
Ja, ist baugleich.
Aber ich sehe nirgends einen Hinweis auf den Achromaten. Der ist bei anderen Handelsnamen (u.a. Pentax) nämlich nicht zwangsläufig dabei gewesen.
Da würde ich auf alle Fälle nochmal nachfragen.

Ohne Achromat würde auch ich keine 179 ausgeben. Neu scheint es ja zu sein ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten