• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cosina 100/3.5 Makro unter 100? ?

Ich wußte gar nicht, daß es den "Joghurtbecher" auch in einer MF-Variante gibt.
Habe meinen auch für 89.- bei ebay bekommen.

Übrigens: neulich beim Fotohändler stand er als "Voigtländer" umgelabelt in der Vitrine ... von 199.- runtergesetzt auf sagenhafte 169.- :lol:

achja, Offenblendleistung ... ich wußte noch gar nicht daß bei Makros überhaupt jemand Offenblende einsetzt ...

Wenn du die Nahlinse abschraubst, kann das Objektiv auch im Fernbereich eingesetzt werden und eignet sich auch als Portraittele.

Läden in der Innenstadt sollte man nicht mit E-Bayhändlern und Konsorten vergleichen, die die Ware in > tausender Stückzahlen einkaufen und gleichzeitig kein Ladengeschäft usw. zu unterhalten haben.

Beim Schreiben zu langsam... :D

achja, Offenblendleistung ... ich wußte noch gar nicht daß bei Makros überhaupt jemand Offenblende einsetzt ...

Das ist klar, alte Weisheit für Makros: Reproblende 11!- Ein Makroobjektiv ist heute eine universelle Festbrennweite, die statt auf Lichtstärke auf höchste Abbildungsleistung getrimmt ist. Und die bedenkenlos bei unendlich und offener Blende eingesetzt werden kann!

Ich habe bislang mit meinem Cosina 3,5/100mm weder Makros gemacht (nur Nahaufnahmen), noch die Nahlinse aus der Packung geholt...

Die Offenblendleistung ist hier jedenfalls für eine Festbrennweite mäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob die 89,- Sofortkäufe mit AF war, aber ich meine schon... Ich werde noch ein bißchen abwarten und beobachten. Aber es hätte ja sein können, dass noch jemand eine Bezugsquelle weiß, die ich nicht gefunden habe.
@ossy59: Ich meine hier im Forum hat mal jemand eine Software vorgestellt mit der man ebay-Auktionen beobachten und auswerten konnte. Warst das zufällig du? Ich habe jedenfalls bis jetzt nichts in der Richtung finden können.

Pentax verkauft doch seit einigen Wochen (für Pentax Verhältnisse) sehr viele DSLRs, also wird wohl auch die Nachfrage entsprechend steigen.

Nun gibt es ein scheinbar limitiertes (oder ist das Objektiv noch in Produktion?) Angebot, welches zu 95% von einem einzigen Händler bedient wird.

Nun kann man darauf spekulieren, dass der Preis vielleicht wieder um 10? nachgibt und sich darüber ärgern, nicht zum Allzeittief auf ebay gekauft zu haben (hätte man mitgeboten wärs eh zwangsläufig teurer geworden) oder man kann einfach eins kaufen und dann eben im schlimmsten Fall ein paar Euro "zuviel" bezahlen.

Im letzteren Fall besteht dann zumindest kein Risiko, dass plötzlich von heute auf morgen das Angebot um den Faktor 20 einbricht (wenn bei Walser alle weg sind) oder dass die Nachfrage deutlich steigt und somit auch der Preis.

Tja, spekulieren oder fotografieren?

Hast ja Recht, ich habe mich halt nur gefragt ob ich das Ding nicht noch irgendwo anders bekomme. Schon eigenartig, wenn es einen bestimmten Artikel nur bei einem Händler gibt (ok, dieser yves... ist mir bei ebay auch schonmal aufgefallen). Ist halt ärgerlich sich mit der Mehrausgabe von 40? konfrontiert zu sehen :o .

die Cosinaobjektive sind eigentlich schon ausgelaufen, die (Pentax)Überschüsse sind irgendwann mal zu Ende...ob sich da pokern lohnt?

z.Z. laufen Sofort-Kauf-Auktionen für das Cosina für knapp 70 Pfund (ca. 105? ) - vielleicht ist es ja noch für jemanden interessant...

... hab jetzt mal mit dem Cosina 100er im Wald rumgespielt ( Moose & Pilze ). Was mich im Moment stört ist, dass ich nur eine geringe Schärfentiefe habe und wohl dementsprechend eine falsche Blende gewählt habe. Kann sie aber lt. AV Modus an der K10D nicht verstellen ( es wird keine angezeigt ). Hat jemand Erfahrurungen mit dem Cosina an ner Pentax und wie kann ich hier Beispielbilder uploaden ?? :rolleyes:

... hab jetzt mal mit dem Cosina 100er im Wald rumgespielt ( Moose & Pilze ). Was mich im Moment stört ist, dass ich nur eine geringe Schärfentiefe habe und wohl dementsprechend eine falsche Blende gewählt habe. Kann sie aber lt. AV Modus an der K10D nicht verstellen ( es wird keine angezeigt ). Hat jemand Erfahrurungen mit dem Cosina an ner Pentax und wie kann ich hier Beispielbilder uploaden ?? :rolleyes:

:confused:

Das Cosina AF 3,5/100mm Makro unterscheidet sich in der Bedienung der Kamera nicht von den Pentax-Objektiven. Bei Zeitautomatik "A" wählst du mit dem Rad die Blende und die Zeit wird automatisch angepasst.

Steht der Objektivring nicht auf "A" oder hast du das MF-Cosina?

Ob das dann mit höherem Porto, Steuern und Zoll noch wirklich billiger ist? Die längere Wartezeit kommt auch noch hinzu...

???
das Objektiv kommt von Walser aus Deutschland, also ohne zusätzliche Steuern und Zoll, auch ist die Wartezeit nicht länger
das Porto beträgt übrigens 8,99? - wie immer bei Walser

also alles ganz easy :top:

P.S. interessant in dem Zusammenhang: das letzte Objektiv in der Auktion ging für 114,50? weg - also da spare ich mir doch lieber die 10? und kaufe per Sofortkauf

Zuletzt bearbeitet:
Walser verkauft auch nach Großbritannien? Das wusste ich nicht (du hast auch keinen Link gesetzt). Durch die Preisangabe in Pfund dachte ich an einen britischen Anbieter.

Für Makros hat mir meine Verlobte ein Geburtstagsgeschenk gemacht und zwar das smc DFA100mm, das Cosina muss ich ehrlich sagen hat mich vom AF sehr genervt, öde langsam und laut.

Hatte das Cosina genau einmal ausprobiert mit der K10D, da kam auch schon mein Geburtstag und das DFA100/2,8 ;)

Sooo - in Stellung " A " am Objektiv funzt alles ( Blendenwahl ). Was schade ist, das hier so wenige Bilder gelinkt / gepostet werden ( gar keine ), um sich ein Bild zu machen was gehen könnte. Bin auch auf das 100er Macro von Pentax scharf, aber ich will erstmal mit der neuen Kamera vertraut werden und dann abschätzen was ich noch so brauche.

PS: wer verrät mir den nun wie ich mal ein ( Crob ) Bild hier in den Post uploaden kann !! :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten