• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

:angel: Nein, noch nicht...
Ich hatte mich am Wochenende zwar drangesetzt, aber etwas fertiges gibt es noch nicht! (Die Hitze hat mich aus meinem Arbeitszimmer getrieben ;) )

Die dynamisch verkleinernde Slimbox wäre schön, theoretisch auch möglich, da das Bild per css formatiert wird, in der Praxis aber einfach nur hässlich (ich kenne keinen Browser, der eine ordentliche verkleinerte Darstellung vornimmt, wenn ein Bild in einer anderen als seiner nativen Auflösung dargestellt werden soll.... Das gibt immer Pixelklötze... )

Und nur durch die Browseranfrage an das Script kann ich leider keine Bildschirmauflösung ermitteln, um die Bilder vor der Übertragung zu verkleinern.... :(

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit ;)
 
Und nur durch die Browseranfrage an das Script kann ich leider keine Bildschirmauflösung ermitteln, um die Bilder vor der Übertragung zu verkleinern.... :(

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit ;)

öhm.. meine Idee wäre dazu.. Session öffnen.. prüfen ob da schon die Auflösung hinterlegt ist, wenn nicht JavaScript rausschreiben, dass mit Ajax dem Script die auflösung als get-Parameter übergibt und diesen in der Session ablegen. (Abspeichern in der Session bei gesetzten Request-Parameter, muß entsprechend vor dem Prüfen der Session geschehen, damit nur einmal Ajax bemüht wird.)
 
Hm! Ok, ist eine Idee... stell ich prioritätsmässig aber mal ganz hinten an.
Die Session-Geschichte funktioniert zwar prinzipiell, reagiert aber z.B. nicht auf Grössenveränderungen des Browserfensters...

(Ich bin immernoch der Meinung, Bilder in einer Galerie sollten für eine sinnvolle Ausgabegrösse optimiert sein - inkl. nachschärfen, etc ;) - Das Verkleinern bei der Ausgabe ist eher eine Notlösung)

edit:
Ich hab grade einen sinnvolleren Einfall wie ich das Problem löse - ganz ohne Ajax und Session! :)
Die Auflösung muss ja nur für die Grossansicht bekannt sein. Da die Bilder für die Slimbox im Falle einer Verkleinerung ohnehin aus der index.php generiert werden, kann ich einfach per javascript den Quellcode der Galerie clientseitig ändern, so dass zum Bildlink noch Get-Parameter mit der Bildschirmauflösung übergeben werden (simples Document.Write)... sollten nicht mehr als 3-4 Zeilen Code sein :) Trotzdem hat diese Geschichte jetzt nicht oberste priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich bin immernoch der Meinung, Bilder in einer Galerie sollten für eine sinnvolle Ausgabegrösse optimiert sein - inkl. nachschärfen, etc ;) - Das Verkleinern bei der Ausgabe ist eher eine Notlösung)

oder man verkleinert und schärft in php nach.. größe wird bei jeden request mit gegeben und das bild onthyfly erzeugt und optimiert.


Ohne Ajax könnte man Cookies verwenden, wobei ich Ajax besser finde.
 
oder man verkleinert und schärft in php nach.. größe wird bei jeden request mit gegeben und das bild onthyfly erzeugt und optimiert.

Nachschärfen auf keinen fall!
Zu rechenaufwendig, zu komplex und die Gefahr von Überschärfung (muss ja zum Bild passen).

Wie ich es jetzt ohne ajax, cookies, sessions, etc realisieren will, hab ich ja oben schon geschrieben....
 
kann man vll die sortierfunktion verändern/ergänzen?
würde gerne nach dateinamen sortieren, da sonst immer das datum der komprimierung genommen wird. Das passt nicht zur reihenfolge der Aufnahme
Gruß
Nokman

Ps.: Nutze zur verkleinerung das Tool(auch hier aus dem Forum) jpgcompressor
 
kann man vll die sortierfunktion verändern/ergänzen?
würde gerne nach dateinamen sortieren, da sonst immer das datum der komprimierung genommen wird.

Ja, steht auf meiner To-Do-Liste ;)

wird demnächst konfigurierbar sein ;)

nach Komprimierungsdatum (je nach FTP auch nach Upload-Datum) sortiert die Galerie aber nur, wenn keine Exifs mehr vorhanden sind. Sind Exifs vorhanden, wird das Aufnahmedatm verwendet!
 
ich habe jetzt eine sortierreihenfolge ohne exif nach konvertierungsdatum.
Warum allerdings bei den bildern die exif fehlen, werde ich aber mal ergründen müssen.(der Fehler liegt wohl bei mir)
Gruß Nokman

Ps.: Nutze es privat, werde aber wohl den Tierschutzverein hier bei uns unterstüzen.
 
So, ich war gestern abend mal fleissig ;)

Zum einen unterstützt die Galerie jetzt auch gif und png, zum anderen hab ich tatächlich die Anpassung auf die Bildschirmauflösung optional implementiert.

Ich muss heute abend noch 1-2 kleinere Fehler fixen, dann gibts die aktuelle Version ;)

edit: Ach ja: Die konfigurierbare Sortierung kommt auch noch rein ;)

@xpixel:
Leider schlechte Nachrichten für dich: Deine Bilder funktionieren bei mir auf 3 verschiedenen Servern (mit unterschiedlicher PHP Version) einwandfrei.
Die Fehler bei dir lassen IMHO auf ein Problem mit der PHP-Installation schliessen. Ich konnte den Fehler nirgends nachstellen... Da auch sonst keiner den Fehler hat (zumindest hat mir niemand ähnliches gemeldet) kann ich da leider nichts machen.... In den Programmzeilen, die dein Server anmeckert stecken zumidest keine Fehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
So (antworte ich mir mal selbst ;) )....

Neue Version ;)

1.2.1
- Unterstützung für .png und .gif wurde implementiert. (Achtung: Um animierte Gifs darstellen zu können, müssen die automatischen Verkleinerungsfunktionen abgeschaltet sein! Suche noch nach einer anderen Lösung)

- Die Vollansicht/Slimbox kann automatisch auf die Bildschirmgrösse des Besuchers verkleinert werden :)


- Die Sortierung ist statt nach Datum wahlweise auch nach Dateiname möglich

- Fehlende Exif-Informationen werden korrekt ausgeblendet (keine überflüssigen Bindestriche)

- kleinere Fehler behoben


Sooo... die meisten Wünsche hab ich jetzt glaube ich erfüllt :)

Die nächste Version bekommt dann auch die Buttons zum direkten Blättern in der Grossansicht und eventuell auch die optionale Passwortabfrage, versprochen :)

Viel Spass damit :)
 
Genial. Danke. Thunderclap (y)

Bei mir zeigt er in Firefox 3.0.10 und IE 7.0.5730.13 das Thumbnail 24, 28, 29, 30 nicht an. Die Vollansicht kommt dann aber.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt er in Firefox 3.0.10 und IE 7.0.5730.13 das Thumbnail 24, 28, 29, 30 nicht an. Die Vollansicht kommt dann aber.

argh ^^

Lass die Bilder bitte mal drin, ich check grade mal den erzeugten Quellcode bei deiner Galerie....

edit:

So, ich habs nochmal neu hochgeladen und eine Kleinigkeit bei der Adressierung der Thumbnails geändert :)

Probier grad noch mal, bitte!

Edit: halt! Noch nicht... Fehler existiert immernoch *grummel*

Noch mal edit: So, jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf die Umlaute im Dateinamen.

Ja, prinzipiell wars das.... in Kombination mit dem verwendeten Default-Zeichensatz des Servers... bei 2 von 3 Servern klappts (meine Testdatei hiess "öäüß_-.().jpg" :ugly: )

Hab jetzt mal zwangscodiert auf utf-8... (bzw hatte ich vorher schon überall, nur bei den Thumbs hatte ichs vergessen)
 
Einfach spitze von Dir hier ein sagenhaftes Tool für die Community einzustellen und ganz lieben Dank für die dynamische Bildschirmdarstellung der Slimbox.(y)

Hat Dir schon mal jemand, außer Deiner Frau natürlich, gesagt das Du UNGLAUBLICH bist?:D

P.S. Spende an die freiwillige Feuerwehr und den Tierschutzverein :eek: ist raus.
 
Im IE8 & Firefox kann ich bei deaktivierter Einstellung für Bildgrößenlimitierung, im Vollbild das [X] zum schliessen nicht erreichen, rechts und links bleibt ein Zwangsrand und das Bild springt immer wieder an diese Position.

 
Im IE8 & Firefox kann ich bei deaktivierter Einstellung für Bildgrößenlimitierung, im Vollbild das [X] zum schliessen nicht erreichen, rechts und links bleibt ein Zwangsrand und das Bild springt immer wieder an diese Position.


Liegt an der Zentrierung der Slimbox (in deren Code ich mich jetzt nicht unbedingt wühlen will, da ich ihn nicht geschrieben habe und er kaum dokumentiert ist) ... genau DESHALB haben manche die Limitierung gefordert ;) (Idealerweise abhängig von der Bildschirmauflösung)

Entweder du lässt skalieren oder du skalierst vorher selbst, oder du verwendest die einfache Ansicht ohne Slimbox... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten