• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

Das ist dann wirklich seltsam, weil an der Slimbox bzw. verkleinern/nicht verkleinern hab ich garnichts geändert.... :confused:

Hast du mal einen Link zu deiner Galerie, dass ich mir das mal ansehen kann? (wenn du den Link nicht hier posten willst --> PN)

Bei meinen Dateien sind keine Umlaute im Namen, sie sind nach dem Schema _MG_####.jpg oder IMG_####.jpg benannt. Der Unterstrich ist auch kein Problem, bei einer Datei namens mohn.jpg habe ich das Problem ebenfalls. Sehr merkwürdig finde ich jedoch, dass es vorher tadellos funktioniert hat.

Das Problem ist auch Browser-unabhängig. Es funktioniert weder mit dem Firefox, noch mit dem Internet Explorer, nachdem ich die Variable auf false gesetzt habe.

Bei mir funktioniert der "mohn". Ist bei Dir wohl ein Cacheproblem, vermute ich.

Das vermute ich nicht, denn mit dem Internet-Explorer bin ich gerade erst auf die Seite gesurft, nachdem ich schon das resizen ausgeschaltet hatte. Der kann also gar nichts von der Vorgängerversion wissen. Naja, irgendwo ist ja immer der Wurm auf irgendeiner Konfiguration. Die PN habe ich eben geschickt.

Hab das Problem gefunden!

Sonderzeichen werden werden in URLs normalerweise codiert (z.B. die obligatorischen %20 für ein leerzeichen).

Wenn das verkleinern abgeschaltet ist, zeigt ein Link direkt auf die Bilddatei, in einem unterordner steht da allerdings der Pfad mit drin... und hier kommt das Problem: die Galerie codiert den / zwischen Ordner und Datei als wäre er ein Sonderzeichen im Dateinamen!

Ich behebs und lad gleich ne neue Version hoch, sobald ich fertig bin!

edit:
So, probier das hier mal bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn Du schon dabei bist, :rolleyes:
die Ordner sind immer nach Erstelldatum sortiert.
Ginge das auch nach Namen?

Super, jetzt funktioniert alles. Spezialcharaktere sind schon eine miese Erfindung, vor allem wenn sie durch solche schönen Zeichenketten escaped werden ;)

%20 fehlt hier auch, ist das korrekt? Ordnername ist "Leerzeichen 1"

In den Parametern ist es eigentlich garnicht nötig, nur in Dateinamen, vor allem wenn diese durch Javascript (z.B. Slimbox) weiterverwurstet werden sollen.

Konsequenterweise sollte ich die Ordner aber ebenfalls Escapen, stimmt schon....

Cool mit den Unterordnern, fehlt nur noch das weiterblättern in der Seitenansicht.
Was ich auch gerade bemerkt habe, wenn man einen Unterordner einen Passwortschutz gibt, kommt man von der Startseite einfach so rein, wenn ich den direkt Link nehme auf den Ordner, kommt der Login Screen.
Nun weiß ich nicht ob es sowieso vorgesehn war das man die gesamte galerie mit einem passwort schützt , als einzelne unterordner.

Wie gibtst du denn einzelnen Ordnern einen Passwortschutz? :confused:

Derzeit kann die Galerie nur global schützen. (Das Login ist zur Ausführung des grössten Teils des Scripts nötig; ist das Login erfolgt (= existiert eine Session) wird der Bereich des Scripts ausgeführt, existier keine Session springt das Script zum Login.)

Edit:
Ah ich glaube ich hab dich verstanden: Du hast die index.php auch in die Unterordner kopiert? Das ist so nicht gedacht ;)
Dann ist das Verhalten natürlich klar: Rufst du den Unterordner direkt auf, startet damit die index.php des Unterordners (inkl. Login) ... Rufst du den übergeordneten Folder auf, startret die übergeordnete index.php (ohne Login), und zeigt natürlich ihre Untergalerien an...

Besteht denn Bedarf, einzelne Untergalerien individuell zu schützen?

Dann verpass ich der Userverwaltung noch ein optionales Feld, in dem jedem User Untergalerien zugeordnet werden können, die er ansehen darf...

Besteht denn Bedarf, einzelne Untergalerien individuell zu schützen?

Dann verpass ich der Userverwaltung noch ein optionales Feld, in dem jedem User Untergalerien zugeordnet werden können, die er ansehen darf...

Wer ne größere Galerie anlegt, den könnte es vom nutzen sein, weiß ich selber aber jetzt nicht. Vll haben andre User hier noch ne andre Meinung.:)

Ich habe seit der neusten Version oben eine Fehlermeldung. Kann mir das jemand bitte übersetzen? Ich verstehe leider kein Chinesisch. :(
Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/home/httpd/vhosts/hallerstephan.ch/subdomains/foto/httpdocs/..) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/hallerstephan.ch/subdomains/foto/httpdocs:/tmp) in /home/httpd/vhosts/hallerstephan.ch/subdomains/foto/httpdocs/index.php on line 802

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zunächst mal ein dickes :top:Lob:top: und einen Korb voller Fleißsternchen für dieses tolle Skript abliefern ! ! ! - Aber dann habe ich gleich mal eine Frage, die mir die Profis hier sicher schnell beantworten können:
Direkt oberhalb meiner Gallery-Überschrift erscheint beim Aufruf der Seite das Wörtchen "alternate" (ohne Gänsefüße) - Wie kommt das dahin und vor allem: wie krieg ich das da wieder weg???
Danke schonmal für eure Mühe!
VG
Werner

Ich habe seit der neusten Version oben eine Fehlermeldung. Kann mir das jemand bitte übersetzen? Ich verstehe leider kein Chinesisch. :(

Hm.... dein Provider hat irgendeine Einstellung aktiviert, die eigentlich das "ausbrechen" aus deinem webspace verhindern soll (also dass Skripte auf andere Bereiche des Servers zugreifen)... allerdings kommt diese Einstellung irgendwie mit der PHP-(Standard-)Funktion is_dir() in Konflikt, die eigentlich nichts anderes tut, als zu überprüfen, ob es sich bei einem Verzeichniseintrag um einen Unterordner handelt.

Sachen gibts...
Also als Abhilfe kannst du zuerst einmal die Untergalerien deaktivieren, dann sollte diese Funktion nicht mehr aufgerufen werden... Fakt ist aber, dass so etwas eigentlich nicht passieren darf.

Alternativ:
Kannst du mal versuchen deine gesamte Galerie nicht ins Hauptverzeichnis deines Webspace zu legen, sondern in einen Unterordner? Ich vermute nämlich dass es beim Zugriff auf den Verzeichniseintrag ".." passiert, der den Übergeordneten Ordner repräsentiert. Im Stammverzeichnis verweist er dann natürlich auf einen Ordner auf den zdu keinen Zugriff hast...

Falls sich meine Vermutung bestätigt und es im Unterordner klappt, werde ich die Prüfung von ".." abfangen, dann sollte es nicht mehr auftreten...

Ich möchte zunächst mal ein dickes :top:Lob:top: und einen Korb voller Fleißsternchen für dieses tolle Skript abliefern ! ! ! - Aber dann habe ich gleich mal eine Frage, die mir die Profis hier sicher schnell beantworten können:
Direkt oberhalb meiner Gallery-Überschrift erscheint beim Aufruf der Seite das Wörtchen "alternate" (ohne Gänsefüße) - Wie kommt das dahin und vor allem: wie krieg ich das da wieder weg???

??! In der aktuellen Version auch noch? Bis Vorgestern(? glaube ich) war da noch eine Debug-Ausgabe drin, die ich vergessen hatte und "alternate" ausgab, wenn nur PHP4 gefunden wurde, und damit einige PHP5-Funktionen durch alternative, selbstgeschriebene Funktionen ersetzt werden mussten.
Ich habs aber vor 2 tagen schon entdeckt und entffernt (es sei denn es liegt noch irgendwo anders :eek:)

...
Alternativ:
Kannst du mal versuchen deine gesamte Galerie nicht ins Hauptverzeichnis deines Webspace zu legen, sondern in einen Unterordner? Ich vermute nämlich dass es beim Zugriff auf den Verzeichniseintrag ".." passiert, der den Übergeordneten Ordner repräsentiert. Im Stammverzeichnis verweist er dann natürlich auf einen Ordner auf den zdu keinen Zugriff hast...

Falls sich meine Vermutung bestätigt und es im Unterordner klappt, werde ich die Prüfung von ".." abfangen, dann sollte es nicht mehr auftreten...
...

Genau so ist es. In einem Unterordner funktioniert alles einwandfrei.
Ich arbeite meist nicht mit Unterordnern sondern erstelle subdomains. Die sind "einfacher" zu erreichen.
Wenn sich das einfach lösen lässt, machst du mich ein weiteres mal glücklich. Ansonsten kann ich aber auch gut damit leben, die Galerie in einen Unterordner zu stecken. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten