• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Computer erkennt kamera nicht

...
Aufpassen ob es sich bei Windows 7 um die "normale" Version oder (x64) handelt.
...

Spielt überhaupt keine Rolle, alle Programme von Canon sind nur 32bit.

Spielt überhaupt keine Rolle, alle Programme von Canon sind nur 32bit.

Das ist ja schön. Spielt aber für den Treiber durchaus eine Rolle.

So, hier wurde ja nun viel geschrieben und inzwischen gab es 713 klicks und dem TO ist immer noch nicht geholfen. Ist hier keiner der eine EOS 1100D hat und einen Screenhot der Treiberdetails posten kann???

Wenn ich sehe, wie oft der TO hier anwesend ist, scheint es nicht so wichtig zu sein

Das kann viele Gründe haben (Ferien,krank, PC defekt). Hatte selbst schon woanders nach Hilfe gerufen, musste dann beruflich 14 Tage auswärts tja und da gab`s kein Internet. Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du doch das gleiche Problem?!

Aber jetzt erst mal vielen Dank an Patrick für die Screenshots. Jetzt ist genau das eingetreten was ich vermutet hatte, bzw. gewusst habe, doch ich will ja auch nichts falsches kundtun. Es sind alles Windows (Microsoft) Standardtreiber. Nicht ein einziger von Canon! Canon stellt keine Treiber für Digitalkameras zur Verfügung, die werden immer über das OS eingebunden.

Die Reihenfolge beim Anschliessen könnte auch wichtig sein. Hatte eben meine 1100d angeschlossen obwohl sie noch an war. Wurde nicht erkannt. Gerät ausgeschaltet und wieder angeschaltet und wurde sofort erkannt. Also erst per USB verbinden und dann Kamera einschalten.

Aber jetzt erst mal vielen Dank an Patrick für die Screenshots. Jetzt ist genau das eingetreten was ich vermutet hatte, bzw. gewusst habe, doch ich will ja auch nichts falsches kundtun. Es sind alles Windows (Microsoft) Standardtreiber. Nicht ein einziger von Canon! Canon stellt keine Treiber für Digitalkameras zur Verfügung, die werden immer über das OS eingebunden.

...wie ich schon auf Seite 1 vermutet habe, ist es MTP. Ich kann nichts dafür wenn Leute hier von der Treibersoftware auf der CD sprechen; ich besitze keine Canon.

...wie ich schon auf Seite 1 vermutet habe, ist es MTP. Ich kann nichts dafür wenn Leute hier von der Treibersoftware auf der CD sprechen; ich besitze keine Canon.

Du hast aber selbst von Treiber`n gesprochen :). Übrigens haben auch andere Kamerahersteller keine Treiber im Angebot (zumindest bei Nikon hab ich keine gefunden).

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Ich ging erst von Treibern aus nachdem alle davon sprachen und selbst Canon auf ihrer Seite "Software und Treiber" anbietet.

Ich habe auch nie gesagt dass meine Nikon welche braucht; ich schließe sie gar nicht erst an den PC an und da ich von MTP sprach sollte dir auch klar sein, dass ich nicht davon ausgehe dass jedes Gerät einen 3rd-Party Treiber braucht.

Ich hab Dich schon verstanden. Um so verwirrter :confused: war ich, als Du nach Deinem Post #10, wo alles richtig war mit "MTP", auf einmal von Treiber'n sprichst. Lass Dich doch von den vielen Spezialisten hier nicht kirre machen :)
Die Seite von Canon "Software und Treiber" ist eine Standardseite. Die Aufmachung gilt z.B. auch für Drucker und da findet man auch Treiber. Ist verwirrend, vielleicht meinen deshalb viele es gibt dort Treiber...!
Ich habe nur eine 7D, die wird nur über das MTP eingebunden (ebenso die E420 meines Sohnes) und hat z.B. keine Laufwerksbuchstaben. Deshalb wollte ich gern einen Screenshot der Treiberdetails, Canon hätte ja etwas ändern können (ist auch geschehen, das die Kamera jetzt als USB-Laufwerk eingebunden wird).

Übrigens wusste ich nicht das Du eine Nikon hast. Ich hab halt nur mal bei einem anderen Hersteller nachgesehen, ob es dort so etwas gibt, aber njente, nada, nix.

Ich denke wir meinen beide das gleiche, jetzt kommt es nur darauf an, ob der TO, oder andere, die Tipps umsetzt!

Hast du denn mal den Laufswerksbuchstaben geändert ???

Nein noch nicht. wie mache ich das?

Also ich habe den Treiber deinstalliert, lade erneut ( Zum 3. mal ) die Software (x64) von der canon seite runter und werde sie direkt installieren und Anschließend die Kamera dranhängen.. bin mal gespannt.
Als ich letztens noch Vista drauf hatte, hat alles ohne Probleme funktioniert :(

Ach ja, sorry dass ich nicht öfter schreiben konnte.. war wegen Arbeit, Geburtstagen und shootings bisschen eingeschränkt.

Danke schonmal an alle die mir versuchen zu helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schonmal wunderbar. D.h. in den meisten fällen dass der Computer die Kamera erkennt, jedoch der Treiber nicht funktioniert / nicht der passende ist / nicht installiert wurde. Das kann man rausfinden indem man Rechts-Click auf das Gerät mit dem Warndreieck macht und in den Eigeschaften unter Gerätestatus nachliest was steht.

Poste mal was dort steht und versuch mal:
1. Kamera reinstecken
2. Gelbes Warndreieck finden
3. Rechts-Click und "Deinstallieren" (wenn man da noch Treiber deinstallieren auswählen kann, dies ebenfalls tun)
4. Kamera raus
5. Neuste Software hier herunterladen https://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_1100D.aspx
Aufpassen ob es sich bei Windows 7 um die "normale" Version oder (x64) handelt.
6. Kamera rein

Also hat nicht gefunzt... :(

also bei mir schauts so aus...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

der TO hat doch gesagt dass es mit SD-Kartenleser auch nicht geht! Also hat das Problem NICHTS mit der Kamera bzw. Canontreibern zu tun.
Da von Vista auf Win7 aufgerüstet wurde und der Fehler erst danach aufgetreten ist, kann es nur an falschen/defekten USB Treibern liegen.
Meine Strategie: herausfinden wer der Motherboardhersteller ist, steht, wie auch die Type meist auf dem MB. Vom Hersteller die Treiber laden, dann sollte es laufen.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten