Ist das Spyder eigentlich mit der Registrierung an einen einzigen Rechner gebunden? Was passiert z.B. bei einer Neuinstallation des Betriebssystems oder wenn mein Rechner kaputt geht und ich auf einen anderen umsteigen muss?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ah, das klingt gut, Danke!
Es bleibt mir immer noch unbegreiflich wie der von mir oben dokumentierte Vorgang vor sich geht. Ich spinne doch nicht und geraucht habe ich auch nix. Ich sehe die rote Kontrollanzeige, ich sehe nach ein paar Minuten die blaue Diode des Spyder neben dem Monitor aufblitzen und Sekunden später wird die Kontrollanzeige schwarz (alles ausgeglichen).
Diesen Vorgang habe ich in #29 mit Screenshots illustriert und bevor mir einer das nicht erklären kann, bin ich mit der Antwort:"das kann der Spyder nicht", unzufrieden.
Sicherheitshalber betone ich jetzt noch, dass ich die Eliteversion der SW installiert habe, aber das bezieht sich ja nur auf die größere Geräteauswahl zur Einstellung wie Beamer etc.)
(Das Ticketsystem für eine Anfrage bei Datacolor schreckt mich ein wenig ab)
Edith sagt: Es kommt Licht ins Dunkel!
Das habe ich zum Elite bei Datacolor gefunden
So recht verstehe ich Dein Problem noch nicht. Du profilierst auf Dein Umgebungslicht bezogen auf einen "optimalen" Wert. Nun sagt Dir die Software, dass sich Dein Umgebungslicht geändert hat und Dein Profil deshalb nicht mehr zum Licht passt. Kannst Du noch mal erklären, was Dich stört?
Mich stört gar nichts.
Ich war nur verwirrt über das in den Screenshots in #29 dokumentierte Verhalten, das laut allgemeinem Grundtenor hier gar nicht möglich ist.
Meinen letzten Beitrag habe ich um eine Fundstelle bei Datacolor editiert, in der das mich verwirrende Verhalten aber schon mal angerissen wird.
Aber diese Fundstelle, als Bild eingefügt, geht bei Deinem Zitat, trotz Fullquote, unter.
Es geht darum, dass sich Umgebungslicht und Monitor anscheinend angleichen, ohne Zutun.
Ne. Was Du da siehst, sind ja nur Warnungen. Es ging um die Frage, ob in solchen Situationen die Monitordarstellung automatisch angepasst wird - was wenig Sinn macht und zum Glück nicht passiert.
Nochmal.
Unter Punkt 2). Sieht das wie eine Warnung aus?
Spyder3Express ist eine einfache Starter Edition, mit der ihr lediglich einen Monitor pro Computersystem auf den AdobeRGB(1998)/sRGB Standard kalibrieren könnt.
Diese Aussage dürfte für Einsteiger verwirrend sein, da sie die Vorstellung bedient, man könne den Monitor z. B. "auf sRGB kalibrieren". Aber die Spyder-Software (egal ob Express, Pro oder Elite) beherrscht keine Farbraum-Emulation.
Mit Spyder3Pro könnt ihr mehrere Monitore kalibrieren und habt den Umgebungslichtssensor. Dieser misst euer Umgebungslicht und passt dann die Monitorkalibirerung darauf an.
Also bei mir gibt es nur eine Warnung vor anderen Lichtverhältnissen. Vielleicht kann man das auch irgendwo einstellen? Aber ich würde mich ärgern, wenn selbständig das Profil geändert würde.
Eben. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum in manchen Texten von "automatischer Anpassung an die Umgebungshelligkeit" gesprochen wird.
Am Anfang sagt er, ich soll den Monitor auf die gewünscht Helligkeit einstellen. Was heißt hier gewünscht? Für die Bildbearbeitung ist es doch sehr wichtig, wie hell der Monitor eingestellt ist. Im Moment läuft meiner auf 21 Prozent. An sich reicht mir das, aber ist das auch richtig so?![]()
Ich finde die Anwendung eines "Durchschnittswertes" anstelle eines festen Wertes als Referenz etwas merkwürdig; vielleicht kann Rubén von Datacolor gelegentlich erläutern, was das bezwecken soll.
Da ich die kontinuierliche Messung der Umgebungshelligkeit nie selber benutzt habe, fehlen mir entsprechende Erfahrungen.
Also ich habe jetzt schon einiges gelesen über die Spyder3. Die Frage ist jetzt nur welchen ich brauche?
(Das Ticketsystem für eine Anfrage bei Datacolor schreckt mich ein wenig ab)
Mach mal ein Update auf Version 1.1.10 - denke das "Durchschnittswert" ist einfach eine falsche Übersetzung. Damit ist eher gemeint, "bis der Messsensor nicht mehr irritiert wird"
sRGB hat eine spezielle Gammakurve die ebenfalls mit der Spyder-Software ausgewählt werden kann, bei Spyder3Elite sogar explizit.
Hallo FreeMind,
In den Screenshots die ich angefügt habe siehst du die Expertenkonsole von Spyder3Elite. Da kannst du die Einstellung "sRGB" als Kalibrierziel anwählen.
Da bringst Du zwei Sachen durcheinander. Es wird hier nicht auf den sRGB-Gamut kalibriert, sondern lediglich die Helligkeitsverteilung an Gamma 2,2 angepasst und der Weißpunkt auf 6500 K gestellt. Letzteres halte ich übrigens für sinnlos; den Weißpunkt sollte man möglichst ans Umgebungslicht anpassen und nicht an irgendwelche Normen.Und es empfiehlt ich also, dort sRGB zu wählen? Mein Monitor ist eh kein Wide-Gamut.
Ich möchte hier aufklären, was es mit dem "Durchschnittswert" auf sich hat. Die SpyderUtility meldet sich nicht sofort, wenn der Spyder ein zu helles Licht misst, sonst würden ständig Meldungen auftauchen. Stattdessen meldet er sich, wenn der gemessene Durchschnittswert nach einem gewissen Intervall zu hell ist. Im Beispiel der Screenshots von HarryF ist die aktuelle Umgebungsbeleuchtung somit die unmittelbare "Live"-Messung und der Durchschnittswert ist der Durschnitt von mehreren Messungen.
Danke und freundliche Grüsse,
Rubén Fructuoso
Datacolor Support-Team
Weißpunkt sollte man möglichst ans Umgebungslicht anpassen und nicht an irgendwelche Normen.
sRGB hat eine spezielle Gammakurve die ebenfalls mit der Spyder-Software ausgewählt werden kann, bei Spyder3Elite sogar explizit.
Da wir dieses Thema ja schon mal hattenEine Einstellung für die spezielle sRGB-Helligkeitskurve habe ich übrigens bei Spyder3Elite noch nicht gefunden; unter den "Nicht-Gamma-Kurven" kommt sie nicht vor, und auch mit dem sRGB-Preset wird nur Gamma 2,2 eingestellt.
Mein Vorschlag als Kompromiss für die Arbeit bei überwiegendem Tageslicht wäre 5800 K. Aber mit 5000 oder 6500 K kann man auch arbeiten; ist alles Gewöhnungssache.Ja, nur was nehmen? Wenn man es nicht auf die Spitze treiben will und mit Normlicht arbeitet?
Mein Vorschlag als Kompromiss für die Arbeit bei überwiegendem Tageslicht wäre 5800 K. Aber mit 5000 oder 6500 K kann man auch arbeiten; ist alles Gewöhnungssache.
Wichtig ist, besonders wenn man kein Normlicht hat, für Farbbeurteilungen genug neutralgrauen Hintergrund auf dem Bildschirm zu belassen, damit das Auge sich daran orientieren kann.
Und es empfiehlt ich also, dort sRGB zu wählen? Mein Monitor ist eh kein Wide-Gamut.
Da bringst Du zwei Sachen durcheinander. Es wird hier nicht auf den sRGB-Gamut kalibriert, sondern lediglich die Helligkeitsverteilung an Gamma 2,2 angepasst und der Weißpunkt auf 6500 K gestellt. Letzteres halte ich übrigens für sinnlos; den Weißpunkt sollte man möglichst ans Umgebungslicht anpassen und nicht an irgendwelche Normen.
Ja, nur was nehmen? Wenn man es nicht auf die Spitze treiben will und mit Normlicht arbeitet? Das, was einem die Software vorschlägt?
Mein Vorschlag als Kompromiss für die Arbeit bei überwiegendem Tageslicht wäre 5800 K. Aber mit 5000 oder 6500 K kann man auch arbeiten; ist alles Gewöhnungssache.
Wichtig ist, besonders wenn man kein Normlicht hat, für Farbbeurteilungen genug neutralgrauen Hintergrund auf dem Bildschirm zu belassen, damit das Auge sich daran orientieren kann.
Eine Einstellung für die spezielle sRGB-Helligkeitskurve habe ich übrigens bei Spyder3Elite noch nicht gefunden; unter den "Nicht-Gamma-Kurven" kommt sie nicht vor, und auch mit dem sRGB-Preset wird nur Gamma 2,2 eingestellt.
Was bedeutet dann der zweimalige Farbumschlag dieser Anzeige (s.unten) bei einer Änderung des Umgebungslichts?
Bei einer Änderung der Raumbeleuchtung wird die Anzeige rot und nach einer Weile wieder schwarz, bei dann immer noch gleicher Beleuchtung.
Ändert sich die Raumbeleuchtung erneut, kommt es wieder zu dem zweimaligen Farbwechsel.
@dc-technik: Gibt es diese Möglichkeit wirklich bei Spyder3Elite? Ist es evtl. erst in der Version 4 der Software drin und noch nicht in der 3.x?
P.S. Warum wird beim sRGB-Preset eigentlich Luminanz = 80 vorgegeben?