• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colormunki

Wenn's weiter nichts is...

Hier dürfte es schneller gehen. ;)

Danke, da bediene ich mich gern heute abend :top:

Eine Bitte nach dem Motto "kleiner Finger... ganze Hand" ;) : passt die MAC- Version auch noch auf den Server ?

Gruß
ewm

Edit: so, jetzt habe ich die Win- Version. Ging sehr flott. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich wäre schon mal interessant.

Bitte auch mal die Monitorkalibrierung testen. Da kalibriert mein CMunki deutlich "kühler" als mein DTP94 mit Quato iColorDisplay. Eigentlich wollte ich auch das künftig mit dem CMunki erledigen.
Habs mal angetestet, das Munki-Profil ist im Vergleich zu i1Pro + basiccolor display bei mir auch etwas kühler, ist aber nichts Weltbewegendes. Auch sonst ist das Profil ok. Die Farbräume der beiden Profile sind sehr ähnlich, nur wegen dem Weißpunkt ein Stück zu einander verschoben, schöne Graubalance.
Die Software ist wie zu erwarten war schon etwas eingeschränkt (kein frei wählbarer Weißpunkt, eine Hilfe zum Voreinstellen der Farbtemperatur am Monitor habe ich auch nicht gefunden), aber die wichtigsten Optionen sind da.
In den Einstellungen sollte "Luminanz über LUT" optimalerweise deaktiviert sein.
Unter Snow Leopard kommt mit der aktuellen Softwareversion nur Müll raus, musste auf Windows ausweichen.

Zur Druckerprofilierung...
Ich habe mal mit dem i1 Pro und dem Munki Profile für zwei FineArt-Papiere erstellt (Satin und Matt) und anschließend ein Paar Testprints verglichen.
Jeweils S/W Print (RGB-Datei), Portrait/Hauttöne und Landschaft.
Wirklich nennenswerte Unterschiede gab es auf keinem Bild. Die Munki-Profile habe ich nicht weiter optimiert.

Scheint ein sehr empfehlenswertes Teil zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Der Munki lässt sich übrigens mit der Beta 1.1 von Agryll betreiben, damit konnte ich den leichten Rotstich in den Grautönen wegbekommen, den die Munki-Software bei der Kalibrierung eines Macbook Pro produziert hat.
Und deutlich mehr Einstellungen hat man hier auch...

Hallo Leute,

ich habe seit dem Wochenende auch den Munki.
Die Bildschirmeinstellung ist soweit OK. Das vom Munki erstellte Profil ist, wie schon oben geschrieben, etwas kühler als mein altes Spyder Profil. Ist aber akzeptabel.
Mit dem Druckerprofil bin ich nicht so zufrieden, die Farben sind zu warm bzw. gehen ins rötliche und die Bilder sind zu dunkel, in den Tiefen ist gegenüber dem Bildschirm zu wenig Zeichnung.
Ich habe allerdings nur einen Durchgang gemacht, mit keiner weiteren Änderung.

Was sollte ich noch machen?

Hallo,

welche Leuchtdichte und welchen Weißpunkt hast Du für den Monitor eingestellt? Bei welchem Licht hast Du die Drucke verglichen? Meist sind hier schon die Abweichungen zu finden - es sei denn Du benutzt Normlicht und hast auch den Monitor darauf eingestellt!

Gruß
Günther

Hallo, ich habe den Einfach Modi benutzt, da steht wohl die Leuchtdichte auf 120 und der Weißpunkt bei D65 (Standard).
Dabei sehe ich gerade in der Hilfe man sollte D50 für Druck usw, nehmen.
Ist das richtig?

Haben die Versionseinstellungen unter Einstellungen noch eine Auswirkung?
Stehen auf Default.

Grundsätzlich müßte es mit den Einstellungen funktionieren. Der Vergleich des Druckes sollte dann aber bei Tageslicht (leicht bewölkter Himmel um die Mittagszeit) erfolgen oder eben bei Normlicht, z.B Leuchtstoffröhre 965. Sonne oder Glühlampenlicht zeigt sofort andere Farben. Ggf. müßte der Monitor noch heller eingestellt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Bearbeitungsprogramm Farbmanagement beherrscht und Du auch darüber ausdruckst - bei ausgeschaltetem Fabmanagement des Druckers?!

Wenn das alles nichts hiflt evtl. das Profil nochmals neu erstellen und dabei Papier länger trocknen lassen:rolleyes:.

Gruß
Günther

Auf dem Canon-Papier läßt sich der Affe kaum schieben. Habe mir schon einen der Gumminöppel abgerubbelt (muss ich wieder festkleben). Wie macht Ihr das? Was mache ich falsch?
Ich habe den zweiten auch gleich mit abgerubbelt :)
Damit gleitet der Munki über das Papier als würde das Reibungsgesetzt für ihn nicht gelten...

Dabei sehe ich gerade in der Hilfe man sollte D50 für Druck usw, nehmen.
Ist das richtig?
Nein, das ist in den allermeisten Fällen vollkommen unpassend.
Die anderen Einstellungen für den WP sind ok.

Haben die Versionseinstellungen unter Einstellungen noch eine Auswirkung?
"Luminanz über LUT" sollte dort optimalerweise deaktiviert sein.
--

Eine Snow Leopard kompatible Softwareversion ist jetzt übrigens draussen.

Läuft die Version bei euch? Habe da ein merkwürdiges Problem. Es war erst die 1.1.0 installiert, jetzt der update. Beide male der selbe Effekt:

Colormunki wird erkannt (in den Systemeinstellungen mit Serial - Grüne Lampe ist an). Ich starte Colormunki Photo, er sagt dass ich aktivieren soll, ich klicke drauf, oben steht "erkannt" und "aktiviert" - dann bleibt das Fenster aber stehen mit der Auswahl "Register" und "Schliessen". Unter Windows geht es zu und die Software startet korrekt.

Hat jemand eine Idee? Natürlich habe ich schon mehrfach deinstalliert, neu installiert, es gibt immer diesen Effekt, den hatte ich auch schon bei der 1.1.0.

Am USB-Port kann es wohl nicht liegen (habe auch alle Ports ausprobiert), er wird ja erkannt..

Jepp, läuft, und im Gegensatz zur alten Version ist die Messung jetzt auch brauchbar.
Hast du beim Deinstallieren auch die ganzen Dateien unter Library und User/Library mitgelöscht?
Sollte der Munki zufällig an einem Hub hängen, würde ich ihn direkt anschließen...

Ich denke doch daß ich alles gelöscht habe.. sehr merkwürdig. Er hängt direkt dran, ja - unter Windows läuft er auch problemlos. Er blinkt auch fleisig vor sich hin, einzig geht das Fenster nach Bestätigung nicht weg. Habe auch einen neuen User angelegt damit keine alten Prefs rumfliegen - der gleiche Effekt.

Da werde ich wohl mal eine Supportanfrage stellen müssen :(

Schau dich mal in der Library um, die gilt ja für alle user. Über Spotlight und die Suchbegriffe "colormunki" und "xrite" findest du dort einiges an Zeugs.
Rechte reparieren würde vielleicht auch nicht schaden.

Colormunki wird erkannt (in den Systemeinstellungen mit Serial - Grüne Lampe ist an). Ich starte Colormunki Photo, er sagt dass ich aktivieren soll, ich klicke drauf, oben steht "erkannt" und "aktiviert" - dann bleibt das Fenster aber stehen mit der Auswahl "Register" und "Schliessen". Unter Windows geht es zu und die Software startet korrekt.

Hast Du "Register" angeklickt? Muss man imho machen.

Gruß
ewm

Ja, habe ich... Safari geht dann auf. Unter Windows läuft es auf zwei Rechnern einwandfrei :(

Hab mal einen screenshot angehängt, hier bleibt er hängen... bin schon etwas ratlos.

Beim starten aus einem Terminal hagelt es auch einige Fehlermeldungen:
Code:
$ /Applications/ColorMunki\ Photo/ColorMunki\ Photo.app/Contents/MacOS/ColorMunkiPhoto
[266:-1600760576] - __XRDeviceCenterInit
[266:-1600760576] - XRDeviceNotificationCenterInit
[266:-1600760576] - XRDeviceNotificationCenterAddObserver
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_btnClose_clicked()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_btnMinimizeWindow_clicked()
Thu Oct 15 21:43:59 macn.local ColorMunkiPhoto[266] <Error>: kCGErrorIllegalArgument: CGSOrderWindowList
Thu Oct 15 21:43:59 macn.local ColorMunkiPhoto[266] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_chkLuminance_stateChanged(int)
QLayout: Attempting to add QLayout "" to MonitorCalibrationIndicatorWindow "", which already has a layout
onControlResponseCallback
QLayout: Attempting to add QLayout "" to MonitorCalibrationIndicatorWindow "", which already has a layout
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_chkVisualCheck_stateChanged(int)
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_chkConfigureDTP_stateChanged(int)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Mac Version 1.1.1 installiert.

Vorher nur die alte Version unter Programme gelöscht, da ich mit der Spotlight- Suche nirgens mehr was zu Colormunki oder Xrite gefunden habe.

Nach der Installation der 1.1.1 Version hat er bei mir bei der ersten Kalibrierung nicht mehr nach Aktivierung oder Registrierung gefragt.

Die Monitorkalibrierung lief problemlos durch.

Anmerkung zu Snow Leo: Ich habe Snow Leo 10.6 direkt über die letzte Leo- Version drüber installiert. Dann das SL 10.6.1 Update installiert.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Vorher nur die alte Version unter Programme gelöscht, da ich mit der Spotlight- Suche nirgens mehr was zu Colormunki oder Xrite gefunden habe.
Spotlight sucht standardmässig nicht in Systemordnern. Eine Möglichkeit ist, sich in die Library durchzuklicken, erst dort den Suchbegriff einzugeben, und unter "Druchsuchen" --> Library zu wählen.

Das ganze war aber nur als Lösungsvorschlag für grood gedacht, ich habe vor der Installation der neuen Version auch nichts gelöscht, nicht mal den Programmordner.
1.1 --> 1.1.1 Beta --> 1.1.1 Final...immer nur die Installation drüber rollen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten