• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colormunki

Der ColorMunki ist ein gutes Einsteigergerät mit sehr brauchbaren Ergebnissen(...)

Ab dann setzte es bei mir aus. Ich habe davon echt wenig verstanden. Ich habe einen kleinen Canon-Drucker. Der ist eher unkritisch. Wichtiger ist mir der Druckdienst. Die bieten Profile an. Also die nehmen?

zu 3: D65 und Leuchtdichte 120

Wie ich - danke!

Diese Profile von den dienstleistern installiert man. Man kann nun einen Softproof durchführen und somit relativ genau simulieren, wie das Bild am Ende aussehen wird. Mit diesen Softproof kann man, besonderes bei Tiefen und Lichtern, die Ausgabe optimieren.

Als Profil sollte man das einbetten, was der Dienstleister empfiehlt. In der Regel wird es sRGB sein, fast alle Belichter können damit sehr gut umgehen.

Spezifische Targets an einen Dienstleister zu schicken und die Ergebnisse zu messen und daraus ein Profil zu berechnen, kommt auf dasselbe hinaus. Kostet aber Zeit, Geld und Mühe ;)

Jetzt habe ich's! Danke! :)

FC-Prints macht keine Angabe zum Profil, sagt aber, Profile würden berücksichtigt. Was nehme ich dann? Lieber AdobeRGB - soll deren Maschine umrechnen, was sie darstellen kann?

Frage 2 und 5 wären noch interessant.

zu 2.
ich hatte mit der ersten heruntergeladenen 1.10 Version auch ein Problem - eine 2 Tage später herunter geladene unterschied sich in der Dateigröße von der vorherigen. Da die Archive jedoch beide fehlerfrei waren, kann es sich nur um unterschiedliche Versionen gehandelt haben.
Einfach noch mal deinstallieren, Image zurück spielen oder Wiederherstellungspunkt zurückspielen und danach neu herunterladen und installieren.

zu 5.
Digital Pouch erweitert Bilder mit einem farbmanagementfähigen Java-Bildbetrachter. Diese Jar-Files können auf jedem Rechner mit installiertem Java betrachtet werden.

Im Programmordner gibt es noch ein nettes Tool - Ninjamaster.exe.
Damit können in den unterschiedlichen CM-Modi die Spektralwerte direkt angezeigt werden. Interessant wenn man beispielsweise Papiere auf optische Aufheller untersuchen möchte. Dazu die gemessenen Werte in Ninjamaster kopieren und mit einer Tabellenkalkulation als Grafik darstellen lassen.
Auf diese Art lassen sich auch Lichtquellen auf ihr Lichtspektrum untersuchen.

zu 2.
(...)Da die Archive jedoch beide fehlerfrei waren, kann es sich nur um unterschiedliche Versionen gehandelt haben.(...)

zu 5.
Digital Pouch erweitert Bilder mit einem farbmanagementfähigen Java-Bildbetrachter. Diese Jar-Files können auf jedem Rechner mit installiertem Java betrachtet werden.

Im Programmordner gibt es noch ein nettes Tool - Ninjamaster.exe.
Damit können in den unterschiedlichen CM-Modi die Spektralwerte direkt angezeigt werden. Interessant wenn man beispielsweise Papiere auf optische Aufheller untersuchen möchte. Dazu die gemessenen Werte in Ninjamaster kopieren und mit einer Tabellenkalkulation als Grafik darstellen lassen.
Auf diese Art lassen sich auch Lichtquellen auf ihr Lichtspektrum untersuchen.

Zu 2: Probiere ich aus! :-)

Zu 5: Der Anwender sieht aber nirgends, auf welcher Zoomstufe er ist, oder? Das ist eigentlich ziemlich mau.

Zum Ninja:
Das verstehe ich wieder nicht (ich bin noch neu in dem Bereich). Kannst Du das mal an einem praktischen Beispiel erklären, mit Schritten? Die Anleitungen von XRite sind echt schlecht...

Zu 2)
Tatsächlich. Neue Version läuft korrekt. Allerdings "flickt" es nicht den verhunzten Rechner wieder. Ich werde mal den Hersteller anhauen. Richtig übel ist, dass geänderte Dateien keine neue Versionsnummer bekommen.

Heute ist mein Schnäppchen-CM von Eizo angeliefert worden. Ich finde den Thread wirklich interessant, insbesondere weil ich auch R1900 im Einsatz habe. Ab heute wird experimentiert ;)

Habe auch einen Munki abbekommen, das Eizo-Angebot lächelt einen schon sehr an.
Mal sehen wie sich das Ding im Vergleich zum größeren x-rite Spektralphotometer schlägt...

Habe auch einen Munki abbekommen, das Eizo-Angebot lächelt einen schon sehr an.
Mal sehen wie sich das Ding im Vergleich zum größeren x-rite Spektralphotometer schlägt...

Ein Vergleich wäre schon mal interessant.

Bitte auch mal die Monitorkalibrierung testen. Da kalibriert mein CMunki deutlich "kühler" als mein DTP94 mit Quato iColorDisplay. Eigentlich wollte ich auch das künftig mit dem CMunki erledigen.

Gruß
ewm

Ein Vergleich wäre schon mal interessant.
Bitte auch mal die Monitorkalibrierung testen. Da kalibriert mein CMunki deutlich "kühler" als mein DTP94 mit Quato iColorDisplay. Eigentlich wollte ich auch das künftig mit dem CMunki erledigen.
Schade ist nur, dass der Munki soweit ich sehe von keiner Fremdherstellersoftware ausser Colornavigator unterstützt wird. Wenn es um Software zur Druckerprofilierung geht, sieht es überhaupt ganz schlecht aus.
Sonst könnte man die Messgeräte auch sehr schön direkt mit gleicher Software vergleichen.

Ich habe morgen eine Mitarbeiterin von X-Rite am Telefon und auf meinem Rechner. Das ist auch ein Thema, was ich noch mal ansprechen wollte.

Ich habe morgen eine Mitarbeiterin von X-Rite am Telefon und auf meinem Rechner. Das ist auch ein Thema, was ich noch mal ansprechen wollte.

Das ist DAS THEMA, wenn wie bisher die eigentliche Software per Download abzuholen ist.

318 MB mit Datenraten von 20...40 kB/s (gerade wieder getestet) sind einfach eine Zumutung!

Nächstens führen die wieder Rauchzeichen ein :evil:

Gruß
ewm

"auf" deinem Rechner? Sehr dekorativ... :D

Per "Teamviewer"! Wer da wohl alles im Team mit guckt. :D

Das ist DAS THEMA, wenn wie bisher die eigentliche Software per Download abzuholen ist.

Ich geb's mal weiter. Da ich eh ein Image vom Rechner gezogen habe, wollte ich mal eben die Software des neuen Colorchecker anchecken. "Mal eben" 60 MB in 1,5 h! :eek:

Apropos Colorchecker: Hat einer schon Erfahrungen mit dem neuen oder setzt überhaupt jemand sowas ein?

Kurz mal das Feedback zur Supportsitzung (Problem "zu 2"):

Die Mitarbeiterin des Support saß in meinem Fall gerade mal im Nachbarzulassungskreis. :)

Leider konnten wir das Problem nicht lösen, wird also weiter in die Staaten gegeben. Ich bin offenbar der einzige, der das Problem hat. Ferner sind noch die ein oder andere Sache aufgefallen, die mit weitergegeben werden (Deinstallation läuft nicht sauber).

Download-Geschwindigkeit: ist bekannt, wird ständig an die USA weitergegeben.
Dann wird noch weitergegeben, dass dem DigitalPouch die Angabe des Zoomfaktors fehlt.

Man hat sich für mich viel Zeit genommen, Teamviewer-Session und Telefon. Kompetenz war gut bis sehrgut, nebenbei noch wieder was übers Farbmanagement gelernt....

Kurz mal das Feedback zur Supportsitzung

....

Download-Geschwindigkeit: ist bekannt, wird ständig an die USA weitergegeben....

Danke Dennis fürs Feedback :top:

Peinlich für die Mutterfirma in der USA, wenn die schlechte Download- Geschwindigkeit schon länger bekannt ist. Und eine Zumutung für neue Nutzer, falls noch immer nur die Download- SW auf der CD mitgeliefert wird.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten