Hi,
ich stimme dem Hinweis zu, dass man Tests grundsätzlich kritisch hinterfragen sollte und mit weiteren Quellen und eigenen Erfahrungen prüfen muss.
Im Speziellen zum Thema Rauschen bilde ich mir ein, dass die Messungen Labormessungen sind und keine Daumenentscheidungen. Da ich die Colorfoto seit ca. 2 Jahren lese (Spaß an der Technik, EBV-Tips, Objektivtests...), habe ich mittlerweile feststellen können, dass die Angaben zu den Rauschwerten bei 100/400/800 und 1600 ISO deckungsgleich zu anderen Quellen und eigenen Erfahrungen sind.
Beim Rauschen sind genau die Bodies führend, die auch hier im Forum anerkannt sind: die Profimodelle, die 5d, die Fujis und die Pentax 100 gleich auf mit Nikon 200 und Nikon 80 sowie der 400d.
Im Kompaktbereich gewinnen beim Rauschen auffallend die Cameramodelle mit größeren Sensoren und kleineren MP-Zahlen (Fuji F30 usw). Aber auch alles nur gefaked.
Diese Messungen jetzt generell geringer zu bewerten als subjeltive eigene Bilderfahrungen, halte ich für eine typische Forenkrankheit. In Foren sitzen sowieso nur Fachleute, während die Bildlabore, die die Tests für die Zeitschriften machen, immer die Messprotokolle manipulieren, nachdem bekannt ist, wer die nächste Werbung schaltet.
Ja, ne, is klar.
Ich denke, dass nicht alle Messungen (z.B. Objektive!) von Relevanz sind, da es Serienstreuung gibt, aber das Bild bezüglich dem Parameter Rauschen ist relativ stabil:
Die bisherigen Olys rauschen ab 800er ISO etwas mehr und sind damit geringfügig hinter dem Durchschnitt, aus dem bisher die 5d nach oben rausragt. Die 300d soll nunmehr ebenfalls excellent sein. Daher ist die Frage, ob Oly hier aufschliessen kann, berechtigt.
Wenn die E3 zur 30d, D80, D200 aufschließt, ist sie schon eine super Kamera, wenn sie zur 5d aufschließen würde, wäre es ein Geniestreich!
Meine Meinung...
(Abschließend möchte ich meine generelle Meinung noch posten: Alle aktuellen Bodies aller Hersteller sind so ausgereift, dass sie nur ganz wenige Könner in ihrer Kunst bremsen. Die Bodies sind also nicht der Flaschenhals!)