Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ich eine ähnliche Frage habe.
nachdem ich mich jetzt durch etliche Threads gelesen habe, habe ich nun endlich etwas Durchblick zu dem Thema.
Ich möchte mir nun das Hitech Filter Set bestellen mit 0,3 0,6 und 0,9 dazu noch einen Hitech 0,9 Reverse, beides denke ich mit Soft Edge.
Soweit bin ich mir sicher, was ich aber noch nicht weiß ist welchen Halter ich bestellen sollte und in welcher Größe, Cokin oder Lee?
Weiters möchte ich mir noch einen Polfilter bestellen, am Liebsten als Schraubfilter mit 77mm, mit dem Polfilter will ich natürlich dann auch noch die Grauverlaufsfilter verwenden, welche Kombination sollte ich da wählen.
Die meisten Polfilter in Slim Version haben doch kein Frontgewinde, oder? Wie befestige ich dann den Adapterring für die Grauverlaufsfilter?
Ich nutze das Tokina 12-24mm an einer Canon 7d und es wäre mir wichtig, dass es bei 12 Millimeter zu keiner Vignetierung kommt.
Reicht da das Cokin P System mit Weitwinkeladapter oder ist es besser das Z System bzw. das Lee Foundation Kit zu nehmen?
Ihr seht also um was es mir geht, bei 12mm + Polfilter + Grauverlaufsfilter (maximal 2 hintereinander) sollte es zu möglichst keiner Vigenttierung kommen, dafür bräuchte ich nur den richtigen Halter bzw. die richtige Größe.
Vielen Dank, es wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
lg
Gerd