• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chris' Stranger Portraits (yet another thread...)

Möchtest Du vielleicht mal erzählen, wie Du auf die Leute zugehst, und Sie dazu "überredest" sich ablichten zu lassen?
Gibst Du ihnen was schrifliches in die Hand, dass Du die Bilder auch veröffentlichen darfst?
Interessiere mich selbst sehr dafür...

Das würde mich auch interessieren ;-)

Achte demnächst auf Deine Perspektive. Du hast immer von oben herunter fotografiert. Ein Fehler, der häufig passiert. Gehe etwas in die Knie, dann wirken Portraits noch persönlicher und nicht so distanziert.

Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Werde versuchen, das mehr zu berücksichtigen. Mit meinen 1.92m ist der Größenunterschied v.a. zu Frauen doch recht groß.

Das mit der Bearbietung ist mir wohl gründlich misslungen. Da muss ich auch noch die Bedienung der Software besser in den Griff bekommen. Aber ich hoffe auch hier, hilft etwas Übung.

Mir gefällt das dritte Bild mit Abstand am besten. Hier stimmen Schärfe und Natürlichkeit.

Möchtest Du vielleicht mal erzählen, wie Du auf die Leute zugehst, und Sie dazu "überredest" sich ablichten zu lassen?
Gibst Du ihnen was schrifliches in die Hand, dass Du die Bilder auch veröffentlichen darfst?
Interessiere mich selbst sehr dafür...

Ach ja, und welche Cam und Linse verwendest Du?

Ich laufe durch die Stadt, meist da wo Schatten ist, und nicht allzuviele Menschen, und schaue mir die Menschen an. Wenn ich eine Person seh, die ich fotografieren würde, geh ich direkt auf sie zu, und frag, ob sie kurz zwei Minuten Zeit hat. Dann erklär ich kurz, was ich mache, stelle mich vor und mach dann eben das Foto. Am Ende frage ich dann mündlich, ob ich die Fotos veröffentlichen darf. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob das rechtlich einwandfrei ist. Ich habe mir zwar auch schonmal einen Modelvertrag zurechtgelegt, aber ich glaube das würde viele abschrecken, noch dazu kostet es viel Zeit, und die meisten Menschen sind immer in Eile. Die "Erfolgsquote" liegt bei 80% etwa.

Ganz interessant dabei ist zu beobachten, wie viele Menschen am telefonieren sind, wenn man mal wirklich drauf achtet. Genauso, wie viele Musik hören, und erstmal mit Gesten aufgehalten werden müssen, bevor man etwas sagen kann :D

Cam und Linse wurde ja schon richtig beantwortet (Canon 50D und 135mm/f2, damit niemand suchen muss) :)

Ich finde, Du hast einen guten Anfang gemacht. Allein auf die Straße zu gehen, fremde Menschen einfach so anzusprechen und spontan für ein Bild zu motivieren, finde ich super. Wer seine fotografischen Fähigkeiten mit dem Talent vereinen kann..... :top: Mir persönlich fehlt Deinen Bildern noch etwas Schärfe. Freistellen ist schön und gut, aber bei den drei Bildern übertrieben. Ruhig etwas abblenden. Tut vielleicht auch der Schärfe gut (kenne die Linse allerdings nicht). Die Mittigkeit der Motive beim Portrait ist sicherlich Geschmacksache. Nicht ganz mittig (horizontal) fände ich interessanter. Du bist mit der Kamera leicht über der Augenhöhe. Ich würde leicht darunter gehen.
Gruß Marc

Nachtrag: Hab den Thread erst hinterher zuende gelesen und gemerkt, dass es wohl nur eine Wiederholung dessen ist, was vorher schon geschrieben wurde.....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Kommentar, das mit der Kamerahöhe gefällt mir selbst noch nicht so, da muss ich noch etwas dran arbeiten (bzw. dran denken). Das mit der Freistellung ist glaube ich Geschmackssache, mir gefällt diese extreme Freistellung, aber auch da kann es nicht schaden, daran in Zukunft mal etwas rumzuexperimentieren.

Hier das nächste, von Freitag. Ich hätte wohl noch etwas zurückgehen sollen, um die Kopfhörer ganz draufzuhaben :(

Stranger No. 4

Bei der Bearbeitung solltest du noch nachbessern. Besonders die Augen sind meiner Meinung nach nicht gelungen. Beim letzten Bild, ist das Augenweiß rotstichig.

Stimmt. Die Augen sehen nach Bindehautentzündung aus :ugly: .
Gib´ dem Bild noch 0,9 Hochpass (weiches Licht), dann passt die Schärfe. Finde ich. Das letzte Bild gefällt mir schon ausgesprochen gut. Mit dem Kopfhörer finde ich nicht so schlimm. Ist er halt nicht so dominant ;) .
Gruß Marc

OT: *flüstert* Du hast beim Vorname auf Deiner HP ein T zuviel ;)

und... mach weiter so. Das letzte Bild war schon um einiges besser als die ersten hier im Post. Echt sauber! :top:

LG
Sven

Nummer 5 finde ich bisher am besten von deinen Bildern
Und den Hintergrund finde ich persönlich völlig in Ordnung.

Was für eine Entwicklung, Respekt! 5 im Vergleich zu 1 ist schon ein guter Sprung.

5 gefällt mir auch am Besten, der "weiße Fleck" im Hintergrund stört wirklich ein wenig. Dafür finde ich die Ausleuchtung des Gesichts sehr gut. Ist das wirklich im Schatten entstanden?

Weiter so, ich freue mich auf neue Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Bild Nr.5 gefällt mir sehr gut,ist schon um einiges besser wie die ersten...
mach weiter so:top:

Danke für eure Kommentare, gefällt mir auch tatsächlich am Besten bisher, und ja, wenn ich mir die Bilder im Vergleich ansehe, wirken die ersten fast schon "schwach" ;)

Ist das wirklich im Schatten entstanden?

Ja, das ist im Schatten. Ich mache sie grundsätzlich im Schatten, weil 1. die Ausleutung gleichmäßiger ist und 2. die Leute die Augen nicht zukneifen müssen.

Bild 5 finde ich auch super. Allerdings finde ich auch, dass er die ansprechendste "Presönlichkeit" von den bisherigen hat.

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Abstand zu der Person die abgelichtet wird? Ich hatte auch vor so eine Serie zu machen, wollte mir aber entweder ein Sigma 30mm f1.4 zu holen oder ein Nikon 85mm f??.

Gruß Tim

Technisch super! Aber der Gesichtsausdruck ist meiner Meinung nach unglücklich gewählt, sagt leider nichts aus.

Hast du noch ein anderes von ihm?

Allgemein sind deine Bilder technisch super!
Beim groben drüberschauen ist mir aber aufgefallen das irgentwas fehlt...
Und zwar das spannende Licht. Das funkeln in den Augen.
Versuch evtl. irgentwie Reflexionen von Schaufenster, hellen Wänden, oder ähnliches bewusst ins Bild einzubauen und so spannung ins Bild zu kriegen.

Ich weiß, das fällt einem in dem Moment des Fotografierens schwer, man will ja den Stranger nicht zu lange aufhalten. Aber es lohnt sich!

Danke für eure Kommentare. Ich habe zwar noch zwei, drei Fotos von ihm, aber er kuckt recht ähnlich auf allen, das hier ist noch das beste.

Interspieder: Ich gebe dir recht, wenn ich mir meine im Vergleich zu z.B. Martin anschaue, fehlt bei mir etwas. Ich werde das aber versuchen, was du mir geraten hast, aber es ist - wie du schon sagtest - schwer in dem Moment allzu viel vom Model zu verlangen, oder es sind die Gegebenheiten einfach nicht da. Ich muss mir auch ein paar schöne Ecken/Straßen suchen, wo das Licht ideal ist, und dann da öfter rauf- und runterlaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten