• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CF Karte: Lieber 1 GB oder doch 2 GB (wegen Sicherheit)

ben-pen

Themenersteller
Hallo,

wollte mir gerade die Transcend CompactFlash holen.
Jetzt hab ich gelesen, dass einige lieber 1 GB nehmen als 2 GB. Falls die Karte mal sein Geist aufgibt.

Ist das empfehlenswert? Ist das schon jemanden passiert?

Danke für eure Tipps.

BP

Wenn du 2 GB brauchst, würd ich 2 1er Karten nehmen :top:
Es kann immer mal passieren, dass Flash-Speicher freckt :wall:
Fash-Speicher ist einfach nicht so zuverlässig wie Festplatten :evil:
Es Gibt auch die Microdrives im CF II - Formfaktor, das sind kleine Platten :cool:

1 oder 2 GB ist egal...

aber immer 2 x 1GB oder 2 x 2 GB , falls eine Karte ausfällt, falls man auf einen Imagetank sichern will ....

ich hab nun 2 x 1 GB und 2 x 2 GB

Master of Disaster schrieb:
Es Gibt auch die Microdrives im CF II - Formfaktor, das sind kleine Platten :cool:

Jo, und meine Festplatten zu Hause halten fast immer bis zum Garantieende durch:wall:
Also, meiner Meinung und Erfahrung nach hält Flash besser durch als HDDs, und die kleinen Microdrives sind vermutlich auch sehr anfällig gegen Stürze und soetwas, das mach Flash im Allgemeinen nichts aus.

Gruß pabbatz

Wenn du 2 GB brauchst, würd ich 2 1er Karten nehmen :top:
Es kann immer mal passieren, dass Flash-Speicher freckt :wall:

Hmm, wären dann nicht vier 512 MB-Karten /noch/ sicherer?

scnr + mfg, pgs

pgs schrieb:
Hmm, wären dann nicht vier 512 MB-Karten /noch/ sicherer?
scnr + mfg, pgs

klar oder acht 256er ;)

ne 2 Karten zum wechseln reicht, wenn die Karten zu klein werden ist ja auch nix gewonnen, man wechselt dann zu häufig und verpasst vielleicht DEN Moment.

würde ich auch raten.genauso wie die anderen es auch schreiben. nehm 1gb karten mit dann brauchst du nicht ständig zu wechseln wenn du mal auf tour bist oder haste ne serie abzulichten und stehst kurz davor das die karte voll ist*
wenn möglich anschließend die daten sichern. man weiß ja nie !
falls sie trotzdem kaputt gehn sollten ist der schaden nicht so groß und gute bilder sind ja durch nix zu ersetzen außer das man sich gewaltig ärgert.

Da ich keinen Imagetank habe und den Laptop nicht überall mit rumschleppen will (und beiden auch nicht endlos vertrauen würde) habe ich mehrere 1GB Karten für den Urlaub. Wenn da was schiefgeht habe ich halt max. 100 Bilder futsch, bei grösseren Karten sind es halt entsprechend mehr. Kleiner ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll, da muss man zu oft wechseln.

Muss aber jeder für sich entscheiden, wenn man sehr viele Bilder macht ist sicher eine 2GB oder gar 4GB angebracht. Insbesondere wenn der Schleppi in Reichweite ist.

Gruß,
Günter

Ich finde, dass es sich ab 1 GB vernünftig arbeiten lässt, auch mit RAW. Wenn Du viel Action machst, wo man ungern wechselt, halt entsprechend mehr. Das mit der Doppelung unterschreibe ich gern, wenigestens eine (gern auch kleinere) Ersatzkarte gehört immer mitgenommen.

Für meine Kompakte, die Powershot A95 ist die Lage mit Ersatzkarten super:
Was ich an CF-Karten hab: eine 8 MB, vier 32 MB, eine 64MB, eine 256 MB :D

Und für meine Pentax *ist DL hab ich nur 2 SD-Karten: eine 1 GB-Karte und als Ersatz noch eine mit 256 MB :top:

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt ist das wichtigste daß man 2 Karten dabei hat.
Ich würde keine Karte kleiner als 2GB kaufen, da mir meine 2GB schon manchmal sehr knapp werden(bei Aktion und Sport sind 200 Aufnahmen im nu draußen)!

ben-pen schrieb:
Ist das empfehlenswert?
Das, was Du brauchst und bezahlen kannst oder willst. Bei RAW sind 1GB-Karten sehr schnell voll, falls Du schonmal längere Fotosessions machst.

ben-pen schrieb:
Falls die Karte mal sein Geist aufgibt....Ist das schon jemanden passiert?
Mir bisher (seit 2003) nicht. Eher werden die Karten regelmäßig ausgemustert bzw. zu Ersatzkarten degradiert, da sie mir zu klein werden und damit das Handling zu umständlich ist. Nach Umstieg von der 10D auf die 20D waren mir meine 512MB-Karten zu klein, und seitdem ich 2*2GB (1*CF und 1*SD) in der Kamera habe musste ich mich schon öfters zurückhalten, um nicht nicht noch ein paar 2GB-Karten zu ordern. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man nicht mehr auf die Karten aufpassen muss, weil sie bis zur nächsten längeren Fotopause reichen.

ähm hab ich da was verpasst??

microdrives sind doch aufgrund des mechanischen funktionsprinzips viel anfälliger auf störungen und defekten?

ich benutze 2 x 1 GB und 1 x 2 GB CF Karte und habe bisher noch keinen ausfall feststellen können, obwohl ich meine karten nicht gerade pfleglich behandle.

vorallem bei RAW - Aufnahmen sind 1 GB - Karten (imho) das Minimum!!

gruss
chrigi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Entweder hole ich mir 2 x 2 GB von Transcend (120 EUR) oder 4 x 1 GB (132 EUR). Allerdings ist die 1 GB langsamer (80er).

Ich brauch die für den Urlaub und ich habe keine Möglichkeit die Bilder irgendwo (ImageTank ...) zu sichern. Also MÜSSEN die Karten halten.

BP

ben-pen schrieb:
Ich brauch die für den Urlaub und ich habe keine Möglichkeit die Bilder irgendwo (ImageTank ...) zu sichern. Also MÜSSEN die Karten halten.

Geht mir genauso. Abgesehen davon, der Imagetank hat eine Festplatte, und den Dingern trau' ich noch weniger über den Weg als CF-Speicher. Das wäre für mich im Urlaub bestenfalls als Backup zusätzlich zu den CF-Karten geeignet, aber niemals als Massenspeicher um die CF wieder leer zu bekommen. Da würde ich dann schon mehrere Imagetanks mitnehmen wollen und die Daten spiegeln. Da die Methode mehrere CF-Karten aber dann prislich noch attraktiver wird sehe ich überhaupt keinen Grund das zu ändern. Mit 6GB komme ich im Urlaub schon eine Weile aus. ;) Macht gut 650 Bilder (in RAW), das sind sind fast 20 Filme. An soviel habe ich früher nicht mal im Traum gedacht, ich will schliesslich im Urlaub auch noch was anderes tun als fotografieren.

Gruß,
Günter

Glaub ich hab mich entschieden und nehme 2 x 2 GB. Ich fotografiere nicht in RAW sondern in fine jpg mit der 350d, denk nicht, dass ich RAW brauch.
So passen dann ca. 1100 Fotos drauf. Dann hab ich noch ne Kompakte (DSC W12) mit 1 GB für 330 Fotos. Das sind dann fast 40 36er Filme :D .
Das wird ja wohl reichen.
Und ich werde beten, dass die Karten Hitze, Wind und Regen durchhalten.

BP

So. Habs getan. 4 GB für 110 EUR inkl. Versand ist doch spitze, oder? Sollten jetzt nur noch bis Mittwoch da sein.

BP

PS. Danke für Eure Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten