• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CF Karte: Lieber 1 GB oder doch 2 GB (wegen Sicherheit)

chrigi schrieb:
ähm hab ich da was verpasst??

microdrives sind doch aufgrund des mechanischen funktionsprinzips viel anfälliger auf störungen und defekten?

ich benutze 2 x 1 GB und 1 x 2 GB CF Karte und habe bisher noch keinen ausfall feststellen können, obwohl ich meine karten nicht gerade pfleglich behandle.

vorallem bei RAW - Aufnahmen sind 1 GB - Karten (imho) das Minimum!!

gruss
chrigi

Mit Flash-Speichern hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht:
Meine 1 GB SD-Karte von extrememory hat schon mal das zeitliche gesegnet, die hatte immer mehr Schreibfehler und Ausfälle, bis sie weder im PC, noch in der Kamera erkannt wurde:wall:
Zum Glück war die noch ziemlich neu und dann hab ich per Garantie eine neue bekommen:top:
Des weiteren ist mir ein 256 MB Stick von Verbatim verreckt, auch Garantietausch
und dann noch ein alter 128 MB Werbegeschenk-Stick, der auch nicht mehr richtig funktionieren will :evil:
Und von ca. 1992 bis jetzt ist bei uns zu Hause keine einzige Festplatte abgefreckt :cool: :D :top:

Master of Disaster schrieb:
Und von ca. 1992 bis jetzt ist bei uns zu Hause keine einzige Festplatte abgefreckt :cool: :D :top:

Tja, bei mir is genau anders herum, grad mal 2 Satz Arbeitsspeicher haben nicht durchgehalten, ansonsten war jeder Flash bisher immer OK.

Festplatten hatte ich jedoch noch (fast) keine dies bis zum Garantieende überlebt hat. Jedoch gibts auch Herstelleer, bei denen mir noch nicht eine stehen geblieben ist.:stupid:

So ist das Leben,
Gruß pabbatz

P.S. Microdrives finde ich echt toll, aber irgentwie hab ich Angst das die sehr empfindlich sind.

Also ich weiß nicht was ihr mit eurem Flashspeicher macht, aber meiner hält immer(noch) :D

Werde mir auch eine 2Gb Transcend 120x Karte kaufen (oder sollte es doch lieber SanDisk sein).

Als Backup hab ich dann eh noch das 6Gb Microdrive aus meinem Axim.

ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen reden. Also ich hatte noch nie probleme mit datenverlust oder co (hab teilweiße die eine Karte schon seit 3 Jahren im dauereinsatz). Dabei hab ich einmal die Karte sogar drausen im regen vergessen.:eek: . damals dachte ich sie sei futsch war sie aber nicht seit dem kauf ich auch nur noch die Sandisk ultra II karten. bin richtig glücklich damit. aber nun zum thema. nimm die 2 gb erstens sind die preislich gesehen meist atraktiver und zweitens reicht 1 gb manchmal nicht aus.(urlaub oder raw).

Ich habe eine 120 fach und die ist absolut schnell und zuverlässig !
Wer kauft da noch extreme 3 ?;)
Die Karte ist bestimmt auch sehr gut und schnell nur halt viel teurer .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten