• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Die EX-F1 ist mit Blitz schneller, als alle DSLR-Kameras ohne. :top:

hmm... Soll ich mir noch eine zweite EX-F1 kaufen? :D

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Was das allergeilste ist, sind 20er Serien mit Blitz, wenn es schneit. Sieht sehr cool aus, aber man bekommt keine einzige Schneeflocke scharf.

- 10 bis 60 Fotos/Sek mit integriertem LED Licht

Da ist dir wohl ein fehler unterlaufen die casio kann 1 bis 60fps.

Leute jetzt habe ich gerade mit meiner Finalen Photobox paar High-Speed-Wasseraufnahmen gemacht. Ich will ja nicht zu viel versprechen, aber euch werden die Augen bluten. Dumm dass ich gerade etwa 50x60Fotos gemacht habe. :D Jetzt muss ich erst einmal aussortieren.

Mein Setup:

photo_600.php

Nach 2h mit 1500Watt Wasser beleuchten, heitzte meine Wohnung ganz schön auf. :D

€: Kleiner Nachtrag zu den Wasser-Fotos mit destilliertem oder destalgierten Wasser geht es wesentlich Besser, da sich dann keine Bläschen am Gefäss bilden.

€2: Und was man nicht alles testet. http://www.youtube.com/watch?v=udIkbF-9hXs :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja solange man 1-7 bps mit Blitzserie einstellt bekommt man ein extrem kurz belichtetes scharfes Bild. Anschließend wird zum LED Licht gewechselt und es ist vorbei mit der kurzen Belichtungszeit. Das liegt wohl am elektronischen Verschluß, der innerhalb 1/60 Sekunde einmal das Bild von oben nach unten ausliest. Man sieht den Effekt gut , wenn man zB eine sich drehende Bohrmaschine fotografiert. Die einzelne 'Zeile' ist dann zwar kurz belichtet (je nach Einstellung der Belichtungszeit an der Kamera) aber insgesamt kommt die oberste Zeile eben viel früher in den Speicher als die unterste. So erkläre ich mir das jedenfalls - muß aber nicht stimmen !
Jedenfalls scheidet dieser LED Modus damit für "eingefrorene" Darstellungen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Claus,
ja, ab 7-20fps steigt das LED Licht ein.
Ja bei geringerer Beleuchtung und 1/60 Verschlusszeit hat man Effekte
vom rolling Shutter.
Beides hat aber nichts miteinander zu tun, ausser, dass das LED Licht nicht in der Lage ist etwas so auszuleuchten, dass du mit kürzesten Verschlusszeiten
fotografieren kannst.
lg bernd
zum Fotografieren braucht man Licht, zum Schnellfotografieren, braucht man viel, viel Licht.

Hallo,

wie könnte man bewerkstelligen, daß beim Auslösen der Casio im Serienbildmodus (ohne Blitz) gleichzeitig ein externer Blitz gestartet wird ? Gibt es zB Fernauslöster, welche gleichzeitig die Kamera auslösen UND einen separaten Blitz im gleichen Moment 'zünden' ?

Gruß Claus

Fertig gibt´s da eher nix.
Wär aber schön, da man nen Stoboskopblitz z.b. Sony mit bis zu 100hz einstellbar super mit der F1 kombinieren könnte.
Bleibt nur ne Bastellösung.

... auf so was wollte ich hinaus. Nachdem die Casio im Serienbildmodus 60 bps macht würde ich gerne einen Stroboskopblitz parallel feuern lassen. Leider gibt es dann aber immer noch keine Synchronisationsmöglichkeit. Auslösen könnte man zu Not vielleicht manuell. Dann werden aber viele Blitze auf zwei Bilder verteilt werden. Und zwischen den Teilbilder ist leider ein kleiner zeitlicher Versatz (sonst könnte man die Halbbilder einfach zusammenbasteln)
Schon mal jemand damit experimentiert ?

Gruß Claus

Japp, bin ich. Am Schluss hatte ich 8h Filmmaterial (da mit 600fps gefilmt). Waren etwa 30 solcher Sprünge. :D Den ein oder anderen Knochen spühr ich jetzt noch.

Du bist verrückt...:lol:
du hast doch einen eigenen kanal auf youtube...

Ja muss sein, oder? :D Morgen gehe ich mal zum Zürich Flughafen. Will mal schauen, wie das kommt wenn Flugzeuge in Highspeed landen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten