• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Es gibt wohl bessere Kameras für Panorama-Bilder, aber es geht auch mit der EX-F1. :top:

Zürich Downtown inkl. dem halben Zürichsee

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

War heute auf dem Fussballplatz (Bambini) :D

Leider hatte ich erhebliche Probleme bei vollem Zoom den Focus scharf zu bekommen....

Teilweise wurde der Fucus in der Mitte grün, kleiner Signalton, aber das Bild war total unscharf.. (Einstellung 60Fps)

Hatte jemand so etwas auch schon ? Nachdem ich dann auf BESTSHOT Sport geschaltet hatte war der Fix viel schneller und sicherer..

haasiesoft

p.s. gianni , Deine Seite wächst ja ordentlich ...

Leider hatte ich erhebliche Probleme bei vollem Zoom den Focus scharf zu bekommen....

Teilweise wurde der Fucus in der Mitte grün, kleiner Signalton, aber das Bild war total unscharf.. (Einstellung 60Fps)

Hatte jemand so etwas auch schon ? Nachdem ich dann auf BESTSHOT Sport geschaltet hatte war der Fix viel schneller und sicherer..

haasiesoft

Hatte für ein Wochenende ein EX-F1 zum Test und habe sie wieder zurückgegeben. Aus genau diesem GRund. Ich dachte es liegt am Gerät. Nun schreibst du das selbe. Kann das noch jmd. bestätigen. Möchte keine Kamera die nicht richtig fokussiert.

haasiesoft

Hatte das Problem als der Kollege mit dem Flugzeug auf mich zugeflogen kam. OK vielleicht war er einfach etwas zu schnell. Aber die Leute auf dem Aussichtsturm haben ganz schön neidisch geschaut, als sie die 60 Fotos hörten (hatte da 10fps eingestellt).
Was mich genervt hatte, war dass im Best-Shot-Modus keine RAW Bilder gemacht werden. Vorallem bei der Nachtszene von oben.

Hatte jemand so etwas auch schon ?
Mit vollem Zoom ist max. Tele gemeint? Das habe ich noch nicht beobachtet. Sicher, das das Bild nicht verwackelt war?

Ja, meinte Max - Tele.

Wobei mir aufgefallen ist das bei 60fps es schlechter war als BestShot "Sport"....

Will ja nicht "quengeln" aber meine das der Zoom auch lauter geworden ist...

Mhh, mal ein Vergleichsmodell im MM ansehen und prüfen.

haasiesoft

P.S.
Möchte die Kamera dennoch nicht missen :-) , kann mich aus zeitlichen Gründen nicht mit dem Thema Digi Cam/Foto beschäftigen, und die Ergbnisse sind für mich sehr schön. Habe vorher sehr lange gebraucht ( & Glück ) damit ich meinen Sohn beim Fussball richtig im Kasten hatte. Mit der Ex-F1 und gutem Wetter ist das aber kein Problem... Wenn ich nur die Zeit hätte meine zig Bilder mal zu sortieren und zu bearbeiten ... D-)

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem Du sagst, daß die Best Shot Szenen ok waren, würde ich hier mal auf falsche Einstellungen tippen? Evtl. sollte man aber auch bedenken, daß im hohen Tele Zoom Bereich das Risiko "zu verreissen" deutlich steigt!

Ah was ich noch fragen wollte: Kann man bei dem Best-Shot Modus, wo nur die Mitte scharf sein sollte (weiss gerade nicht wie der heisst), die Verschlusszeit ändern? Weil mit 1/60sec habe ich bis jetzt noch kein Motiv so hinbekommen, wie es angepriesen wird.

Weil mit 1/60sec habe ich bis jetzt noch kein Motiv so hinbekommen, wie es angepriesen wird.
Bei 1/60 s werden ohne Stativ sehr viele Aufnahmen im Telebereich verwackelt sein. Das ist viel zu lang für Aufnahmen mit 300 bis 430 mm KB Brennweite. Der "Kamera-AS" schafft das auch nicht.

BEST SHOT vermeidet solche Fehler.

Tipp: Suche mal nach "unscharf" in der PDF-Anleitung. -> 16 Ergebnisse.

Also Best-Shot ist mir sowieso etwas suspekt. Da geht kein RAW aber mit den exakt gleichen Einstellungen im manuellen Modus geht es. :ugly:

Weil die Bestshots ja auch eher für Anfänger gedacht sind die nicht wissen wie sie Belichtung, Brennweite und ISO usw einzustellen haben deswegen auch kein RAW.

Ich benutze Best Shot nur noch selten. Es half mir aber am Anfang sehr zum Üben und so lernte ich meine Kamera "Schritt für Schritt" besser kennen.:top:

Habe heute wieder eine Idee von Casio aufgeschnappt und mit Wasser gespielt: FOTOS - VIDEO

Hatte leider nur Zeit für jeweils einen Versuch für Foto & Video. Ausserdem war die Beleuchtung etwas groggi, obwohl ich wieder mit 3x500Watt ans Werk ging. Muss dann die Photobox auf der richtigen Seite noch schwarz lackieren. Sonst stören die Spiegelungen das Gesamtbild.

Am Weekend gehts dann an den Flüssigstickstoff. :evil:

Am Weekend gehts dann an den Flüssigstickstoff. :evil:
Hi Gianni,
Du schreibst, du willst am woende was mit
Flüssigstickstoff machen.
Problem wird der Nebel sein.
Stell dir mal nen in die Flüssigkeit fallenden Tropfen vor,
den du beim Kontakt triffst.
Oder ´ne Rosenblüte die schockgefriert.:top:
Dazu müsstest du aber den Nebel mit einem Ventilator
wegblasen.

Das wird schon, ist ja nicht das erste mal dass wir mit Flüssigstickstoff rumhantieren. Der Nebel ist ja eigentlich immer das Geilste. OK für das bräuchte man nicht zwingend eine EX-F1 aber uns wird schon was lustiges einfallen. Der -196°C kalte Stickstoff ist ja sowieso ungefährlicher als heisses Wasser.

Hallo Ex-F1ler,

ich überlege mir die Cam oder alternativ das neue kleinere Modell von Casio anzuschaffen um Bewegungsstudien (Kampfsport) anzufertigen. Leider sind die Lichtverhältnisse in Schulsporthallen oftmals nicht gut.

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Filmfunktion in diesem Bereich oder Beispielsfilme. Habe schon einige Zeit gesucht, aber nichts gefunden.

Also was ich bisher feststellen musste, dass man für gute Videos in High-Speed sehr viel Licht braucht. Auch im Schatten am Tag hatte ich mühe. Mit dem Videoprogramm etwas aufhellen ging zwar, aber ist natürlich nicht das Wahre.

Wenn du dir z.b. mal dieses Video von mir anschaust. Da ists auch irgendwie etwas zu dunkel, obwohl es mitten am Tag war, aber die Sonne nicht geschienen hat.

Also was ich bisher feststellen musste, dass man für gute Videos in High-Speed sehr viel Licht braucht. Auch im Schatten am Tag hatte ich mühe. Mit dem Videoprogramm etwas aufhellen ging zwar, aber ist natürlich nicht das Wahre.

Wenn du dir z.b. mal dieses Video von mir anschaust. Da ists auch irgendwie etwas zu dunkel, obwohl es mitten am Tag war, aber die Sonne nicht geschienen hat.

Hallo gianni-gt,

leider kann ich das Video bei mir nicht abspielen, aber du bestätigst meine Vermutung, dass das Filmen im Highspeedmodus unter schwierigen Lichtverhältnissen mit der Cam besonders heikel ist bzw sinnlos ist.
Ich komme wohl um einen eigenen Test, ob man noch brauchbare Ergebnisse erzielen kann nicht herum.

Danke für deine schnelle Antwort

Diesen Sonntag findet in Hamburg, in deiner Nähe?, ein Breitensportlehrgang statt wo die F1 und die FH20 im Einsatz sind - vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Also der Best-Shot-Mitschwenk-Modus treibt mich in den Wahnsinn... Der will einfach nicht. Aber gut gibts Photoshop. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten