• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Schon klar, aber haben die auch schon die EX-F1 getestet?
Abwarten und Tee trinken...

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

.. dpreview & ähnliche ...

Richtig - wenigstens habens gscheite Fotos (von der Kamera) dabei, das einzige wozu "Tests" gut sind.

Als "ehemaliger Testschreiber" habe ich schon annodazumal nix auf Tests gegeben - und heute schon erst recht ned. Tests sind mir lang x breit x hoch x quer.

Wenn ich eine Kamera (oder sonstwas will), mach ich mich schlau, überlege ob ich das Zeuchs überhaupt brauche, obs was taugt und
dann such ich mir nen günstigen Händler und kauf das Objekt meiner Begierde.

Ein Testbericht wäre das allerallerletzte, wovon ich einen Kauf abhängig machen würde. Ich lese doch ned die geistigen Ergüsse
von 100 wenigahnungshabende bezahlte Leut', um EINE Kamera zu kaufen. Da müsste ich ebenso Cola saufen, Mercedes fahren und mir mit Cosy ...

Wenn Nachbarin Theresa Müller sagt: die Kitty Wotruba von schräg gegenüber ist ne tolle Frau ... MUSS ich sie deswegen heiraten? Nööööö!

Und so ist es bei Kameras auch. Die(se bezahlten Hochjubel-Heinis) können Fürze erzählen, wie sie wollen: juckt mich ned.
Meine obertollen RedSea-Fotos habe ich mit meiner Hosentaschen-Aldi mit 3-fach-Zoom und 8 Megapixel gemacht. Top!

Wenn Nachbarin Theresa Müller sagt: die Kitty Wotruba von schräg gegenüber ist ne tolle Frau ... MUSS ich sie deswegen heiraten? Nööööö!
Nee, aber mal antesten.. ;) :p

Aber Du hast schon Recht was Du schreibst -
Man sollte viele solcher "Tests" nicht überwerten.
Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen, und ich gebe mehr auf Eindrücke und Berichte von Usern wie z.B. aus diesem Thread,
auch wenn ich diese nicht nachprüfen kann.
Da es sich aber bei einigen Leuten um User handelt die hier im Forum schon länger aktiv sind, stufe ich diese Erfahrungen und Berichte höher ein.

Also mir gibt so ein test wiederum viel mehr als überschwängliche Meinungen von Leuten die keine Ahnung haben. Und davon gibts hier nun wahrlich genug.

Außerdem macht man sich durch so ein Review doch schlau oder nicht? Wo denn sonst? auf geschönten Bildern von den Herstellern selbst? Bei chip? wie ja vorhin zu sehen war die Kompetetenz gleich 0 ist?

Als "ehemaliger Testschreiber" habe ich schon annodazumal nix auf Tests gegeben - und heute schon erst recht ned. Tests sind mir lang x breit x hoch x quer.

Wenn ich eine Kamera (oder sonstwas will), mach ich mich schlau, überlege ob ich das Zeuchs überhaupt brauche, obs was taugt und
dann such ich mir nen günstigen Händler und kauf das Objekt meiner Begierde.

Ein Testbericht wäre das allerallerletzte, wovon ich einen Kauf abhängig machen würde. Ich lese doch ned die geistigen Ergüsse
von 100 wenigahnungshabende bezahlte Leut', um EINE Kamera zu kaufen. Da müsste ich ebenso Cola saufen, Mercedes fahren und mir mit Cosy ...

Und so ist es bei Kameras auch. Die(se bezahlten Hochjubel-Heinis) können Fürze erzählen, wie sie wollen: juckt mich ned.
Meine obertollen RedSea-Fotos habe ich mit meiner Hosentaschen-Aldi mit 3-fach-Zoom und 8 Megapixel gemacht. Top!

Ich finde es schon erschreckend, wie das Niveau doch so drastisch gesenkt werden kann. Man sollte wirklich nicht auf solche Beiträge eingehen.

Zu dem Test: Ich finde den gar nicht verkehrt. Er ist zwar recht knapp, beschreibt aber doch recht gut auch meine Erfahrungen, die ich mit der Kamera bisher gesammelt habe, auch wenn ich kein Experte bin.

Ich finde solche Tests dahingehend aussagekrägtig, da sich die Experten durch diverse standartisierte Tests und Messmetoden ein objektives Ergebnis ansehen können und dieses mit denen anderer Kameras direkt vergleichen können. Wir hier hingegen beurteilen doch eher sehr subjektiv. Für ein gutes Produkt sind aber, wie wir alle wissen, beide Eindrücke sehr wichtig. Die Experten liefern die Objektivität und Foren wie dieses die Subjektivität und Erfahungen der User. Beides zusammen ergibt doch die beste Entscheidungsgrundlage für den Kauf, zumindest vom selber testen mal abgesehen. Nur welcher Privatmann kann jede Kamera auf dem Markt testen?

Ein paar gehen das Risiko ein und kaufen ohne Testbericht (z.B. da es noch keinen gibt) und geben ihre Erfahrungen weiter. Dazu zähle ich mich auch. Bereut habe ich es bisher noch keine Sekunde. Ganz im Gegenteil :top:

Ich finde solche Tests dahingehend aussagekrägtig, da sich die Experten durch diverse standartisierte Tests und Messmetoden ein objektives Ergebnis ansehen können und dieses mit denen anderer Kameras direkt vergleichen können. Wir hier hingegen beurteilen doch eher sehr subjektiv. Für ein gutes Produkt sind aber, wie wir alle wissen, beide Eindrücke sehr wichtig. Die Experten liefern die Objektivität und Foren wie dieses die Subjektivität und Erfahungen der User. Beides zusammen ergibt doch die beste Entscheidungsgrundlage für den Kauf, zumindest vom selber testen mal abgesehen. Nur welcher Privatmann kann jede Kamera auf dem Markt testen?

was eigentlich qualifiziert denn diese "experten"? warum sind sie denn nicht erfolgreiche fotografen?

und die so oft angeführten "profis" sind ja letztlich leute, die vom fotografieren leben - das ist dann auch der maier vom gemeindeblättchen und der schulfotograf, der unsere kinderchen am fliesband ablichtet.

und glaubst du eigentlich den verbrauchsangaben von automobilherstellern, die ja auch auf standartisierten tests beruhen?

und vergleichst du eigentlich wirklich einen tennis- und einen fußball nach den selben kriterien?

was eigentlich qualifiziert denn diese "experten"? warum sind sie denn nicht erfolgreiche fotografen?

und die so oft angeführten "profis" sind ja letztlich leute, die vom fotografieren leben - das ist dann auch der maier vom gemeindeblättchen und der schulfotograf, der unsere kinderchen am fliesband ablichtet.

und glaubst du eigentlich den verbrauchsangaben von automobilherstellern, die ja auch auf standartisierten tests beruhen?

und vergleichst du eigentlich wirklich einen tennis- und einen fußball nach den selben kriterien?

Na gut, das führt jetzt etwas zu weit. Aber nach irgend etwas gehen muss man ja gehen. Das heißt ja nicht, dass man alles glauben muss. Wenn man sich zu einem Thema irgendwo beließt nimmt man ja immer Meinungen und Erfahrungswerte der anderen auf, von denen man meint, sie wüssten wo von sie reden. Man kann bzw. sollte es natürlich kritisch hinterfragen. Letztendlich handelt es sich doch gerade bei solchen Geräten immer um Kompromisse. Die Frage ist nur, welcher Kompromiss deckt am ehesten meine Bedürfnisse ab. Von der Seite her haben die Leute von Casio meinen Zuschlag bekommen ;).

Vielleicht verstehen sie viel vom Fach, es mangelt ihnen aber an Kreativität für den Job des Fotografen... Oder vielleicht bevorzugen sie lieber geregelte Arbeitszeiten, was einem Fotografen nicht vergönnt ist... Oder, oder, oder...

So tief möchte ich die Hintergründe der Textschreiber nicht hinterfragen. Man sollte annehmen, dass ein Label passend zu dessen Image auch entsprechend qualifiziertes Personal einsetzt. Das setze ich einfach mal voraus. Andernfalls kommt man aus den Hinterfragungen gar nicht mehr heraus.

Hallo,
ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht und den ganzen Thread gestern abend durchgelesen, das war ganz schön anstrengend :rolleyes:
Ich konnte viele Informationen entnehmen, bin aber auch ziemlich verunsichert was die Fotoqualitäten angeht... Nun, warum möchte man so eine Kamera kaufen? Ich hab Familie 3 Kinder und möchte gerne die schönen Momente festhalten. Hab hier öfter gelesen, wenn man filmen möchte, sollte man sich einen guten Camcorder und für Fotos einen guten Fotoapparat kaufen. Nun ich habe einen Camcorder und bin nicht ganz zufrieden mit 2 Geräten. Erstens möchte ich nicht immer 2 Geräte mitschleppen, zweitens gibt es Momente die sich spontan ergeben und ich sie gerne filmen würde, mit dem Camcorder sieht s dann so aus: ich muss immer erst schauen ist der Akku vom Camcorder geladen? ist da eine leere Kassette drinn? Das ist mir alles zu umständlich, man nutzt einen Camcorder eben nicht so oft wie eine Fotocamera. Da liegt eine DigiCam viel schneller zur Hand.

Aber ich möchte natürlich nicht nur filmens sondern auch Fotos in guter Qualität erzielen. Da wäre meine Fragen ob die EX-F1 z. B. mit eine Panasonic FZ 50 mitkommt? Ein Bekannter von mir hat die Kamera und ist sehr zufrieden damit, ich finde die FZ 50 ok, aber nicht unbedingt berauschend. Ein anderer Bekannter hat die Nikon d40 x die Kamera bekommt man ja für die hälfte des EX-F1 und mein Bekannter macht damit herrvorragende Bilder. Ich weiß es ist eine Spiegelreflex, ich will auch nicht die Kameras, sonder die Resultate, sprich Bilder die rauskommen vergleichen. Wenn z. B. die EX-F1 nicht mal an den Pana Fz 50 rankommt, wäre das für mich ein Grund die Kam. nicht zu kaufen... Eine andere Frage: weiß jemand ob ein Mac/ Apple ein Programm hat, daß HD Filme nachbearbeitet? ob z. B. IMovie das macht??

Danke

Gruß Stevy

Kuck mal auf der Seite von Appel.
habe gelesen das Appel so ein programm schon rausgebracht hat.

Wie kann man eigentlich die gesichtswiedererkennungsfunktion nutzen?

hi stevy72,
du könntest dich ja mal bei dpreview umschauen was die qualität der bilder angeht. ich sage dir gleich für eine 6mpixel kamera macht sie gute bis sehr gute bilder kommt aber eben nicht an eine dslr ran weil diese eben einen größeren sensor haben und entsprechend mehr reserven mit der entsprechenden optik dazu. wenn du den preis in relation nimmst ist er hoch ja aber es handelt sich ja nicht um eine kamera sondern um zwei (drei) also wenn du den preis durch eben diesen faktor teilst ist das komplett angebot eben sehr gut. ausserdem kannst du bei der kamera ja in jedem videomodus ( bis auf slowmotion) noch 20 fotos machen ohne das das video oder der ton unterbrochen wird. heißt du must nicht nur videos vom schönen momenten haben sondern kannst beim filmen sagen - oh das gefällt mir das will ich als bild haben und drückst den auflöser und voila das bild von der szene und der rest als video und alles im kasten :D

@don cato
die cam hat nur die gesichtserkennung und nicht die wiedererkennung. Der Unterschied zwischen den beiden Funktionen ist diese, dass die Gesichtserkennung das Bild nach einem Raster nach Gesichtern absucht und entsprechend dann den Fokus verschiebt und einstellt damit z.B. Potraits gelingen selbt in der Landschaft. Die Gesichtswiedererkennung soll hingegen gespeicherte Gesichter den Vorrang vor anderen Menschen geben z.B. in einer Reisegruppe hast Du deine Familie platziert und willst nun alle vorm hübschen Stadtbrunnen fotografieren. So damit deine Personen jetzt nicht untergehen weil sie zu nahe am Rand stehen anstatt idealerweise in der Mitte des Bildes, scannt die Kamera die Gesichter ab, vergleicht die Gesichter mit dem internen Speicher und stellt sich entsprechend bei gefundenen Personen so ein das der Fokus auf eben diese gerichtet wird. Dies kann sowohl Fokus als auch Belichtung,Kontrast,Schärfe und Sättigung sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der selbe PC-Welt Test aber ich finde ihn immer noch gut ;-)

Hi,
habe eine kleine Frage. Im Menu-Aufnahme befindet sich ganz unten der Menüpunkt Speicher mit verschiedenen Funktionen, welche aber im normalen Menü-Aufnahme auch schon vorhanden sind, z.B. Digitalzoom oder Blitzintensität (gibt es auch in Menü-Qualität) und welche sich auch unterschiedlich einstellen lassen. Wofür ist denn dieser Menüpunkt Speicher mit seinen Unterpunkten. Habe nichts in der Anleitung gefunden.
Danke,
Murmel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten