• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Das einzige, was mich an der EX-F1 stört, und zwar gewaltig, ist dieser blaue Farbsaum.
Die CAs sind schon brutal:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=460939&d=1207747852
Die Kabel links oben sind ja fast komplett violett.

@ah6600: könntest du evtl. einen unbearbeiten 1:1 Ausschnitt aus einem ISO800 Raw bei schlechtem Licht posten?

Gruß
Stefan

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Dieses Bild hat mich auch schockiert.
Allerdings habe ich schon ganz andere und wesentlich bessere Bilder der EX-F1 gesehen.
War das also nur ein Ausreißer, oder ist die Bildqualität tatsächlich so schlecht? :confused:

Das Bild wird vermutlich ein Ausschnitt aus einer Ecke sein. Vermutlich an einem Rand des Brennweitenbereichs, also voll Weitwinkel oder Tele. Das sind normal die kitischen Situationen.

Viele andere veröffentlichte Bilder werden diese Konstellation vermeiden.

Gruß
Stefan

@ah6600 Danke:top: für die Info

Meine Aufnahmen sind jedoch i.d.R. von einem Stativ
Landschaft/Berge, Wolken mit Zeitraffer.

@ah6600: könntest du evtl. einen unbearbeiten 1:1 Ausschnitt aus einem ISO800 Raw bei schlechtem Licht posten?

Gruß
Stefan

Also ich hab nun schon hunderte von Fotoss gesschossen, aber derartiges wie auf diesem Bild hatte ich nie - auch nicht bei den Aufnahmen mit -2EV, die ich für HDR gemacht habe.
Wenn ich ein JPG-Foto bei 400% betrachte, erkennt man Farbsäume - richtig ins Auge stechen sie jedoch erst bei 800%. Bei 1:1 kann ich die Farbsäume nicht erkennen.
Im RAW-Format sind bei harten Übergängen bei sehr starker Vergrößerung die Pixel in Regenbogenfarben zu sehen- jedoch ist dies dann eben wirklich die Pixelstruktur des Sensors. In den Ecken bei 36mm kann man auch hier beim Übergang eines Kamins zum Himmel einen blauen Streifen erkennen, wenn man auf 800% vergrößert - bei 1:1 kann ich nichts erkennen.

Da ich von einem Sensor nicht mehr als 1:1 erwarte, kann ich mit der gebotenen Qualität gut leben. Klar wäre die Bildqualität einer Nikon D3 mit ihrem Vollformat Sensor toll, nur muss ich mich eben etwas bescheiden, wenn ich all die gebotenen Funktionen der Casio für 800 Euro haben will.

Ich werde mal ein paar 1:1 Ausschnitte posten - evenuell auch mal ein paar RAW-Dateien.
Jedoch sind bei RAW keine ISO800 möglich - da ist bei 200 schon Schluss.

Zuletzt bearbeitet:

@ah6600 Danke:top: für die Info

Meine Aufnahmen sind jedoch i.d.R. von einem Stativ
Landschaft/Berge, Wolken mit Zeitraffer.

Zeitraffer - eine sehr gute Idee - ich muss diese Möglichkeit auch einmal ausprobieren - schließlich lässt sich die Serienbildgeschwindigkeit auf 1 fps absenken.

Für Zeitraffer ist das aber eigentlich die falsche Kamera ;)

Wenn die CAs bei 100% bei dir kein Problem sind, lohnt sich auch das Suchen bei mehr Vergrösserung nicht. Dann scheint deine Kamera in Ordnung zu sein. Evtl. ist das Bild oben ja mit einer schlechten Optik (Serienstreuung, Produktionsfehler) gemacht worden.

Gruß
Stefan

Für Zeitraffer ist das aber eigentlich die falsche Kamera ;)

Wenn die CAs bei 100% bei dir kein Problem sind, lohnt sich auch das Suchen bei mehr Vergrösserung nicht. Dann scheint deine Kamera in Ordnung zu sein. Evtl. ist das Bild oben ja mit einer schlechten Optik (Serienstreuung, Produktionsfehler) gemacht worden.

Gruß
Stefan

Welche Kamera hälst du denn für Zeitraffer für geeigneter?
Manuelle Belichtung und Fokusierung sowie 16:9 Bildformat sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Zudem liegt sogar ein USB-Auslöser bei. Und zumindest bis herunter zu 1fps macht die Kamera Serienaufnahmen mit bis zu 60 Bilder. Ist also immerhin ein guter Anfang.
Die 16:9 Aufnahme-Serien kann ich in einem Arbeitsschritt ins Schnittprgramm importieren und mit einem Mauszieher auf die Timeline bringen - und schon habe ich perfekte 1080p-Videos.

Mit der Serienstreuung könntest du recht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Kamera hälst du denn für Zeitraffer für geeigneter?
Eigentlich braucht man dafür keine ausgesprochene Highspeed-Kamera wie die Casio. Für meine z.B. hab ich einen Fernauslöser, in dem ich die Serienbild-Intervalle genau programmieren kann. Jede Kamera, die was in der Art kann, ist eigentlich geeignet.

Gruß
Stefan

Die Rezensionen bei Amazon höre sich doch ganz gut an zur EX-F1: :)

Kundenrezensionen zur Casio EXILIM Pro EX-F1 Digitalkamera

Ich suche aber noch nach weiteren Erfahrungsberichten...
Solltet Ihr Neue gefunden haben, oder eigene Erfahrungen mit der neuen Cam haben dann bitte hier posten.

Mit besten Grüßen,
CityCobra

(Amazon Partnerlink des Forums)

Die Rezensionen bei Amazon höre sich doch ganz gut an zur EX-F1: :)

Kundenrezensionen zur Casio EXILIM Pro EX-F1 Digitalkamera

Ich suche aber noch nach weiteren Erfahrungsberichten...
Solltet Ihr Neue gefunden haben, oder eigene Erfahrungen mit der neuen Cam haben dann bitte hier posten.

Mit besten Grüßen,
CityCobra

Erfahrungsberichte sind zwar hilfreich, jedoch setzt jeder Nutzer andere Prioritäten.
Meine Empfehlung: Kamera bestellen, testen und dann entscheiden, ob man vom Rückgaberecht Gebrauch macht.

(Amazon Partnerlink des Forums)

:mad: :grumble: Rückgaberecht. . . bitte nur im notfall :p

wann setzt der Preiskampf ein ???

auch die ricoh GX100 hält ihren günstigpreis derzeit beständig

Meine Empfehlung: Kamera bestellen, testen und dann entscheiden, ob man vom Rückgaberecht Gebrauch macht.
Das dürfte in meinem Fall nicht so einfach möglich sein, aber dafür komme ich an die Kamera evtl. günstiger ran. ;)
Ich werde sie wahrscheinlich nicht in einem Onlineshop kaufen.

Wie sieht es denn mit dem Zubehör aus?

SDHC-Karte ist klar.

Der Akku: NP-100. Ist der baugleich mit dem NP-100 von/für Fuji?

Der externe Blitzschuh. Was für Blitze gibt es denn für die EX-F1?

Hi
bin neu hier, weil in diesem Forum über die
EX-F1 gesprochen wird.
Habe jetzt auch eine und bin begeistert.

Die oben gesehenen blauen Halos habe ich
auch mit Traumflieger DRI sehen können,
wenn ich nicht genau passende Bilder
überlagert habe.

Könnte das nicht ein solcher Artefact sein
wenn man die Funktion Dynamic increase
aktiviert hat und verwackelt?

Zum 2. suche ich dringend eine Videosoftware
mit der ich die FullHD auf was normales herunterrechnen
kann.(ich möchte FullHD als Rohdaten speichern und jetzt
mit weniger MBFlut verarbeiten)

lg bernd

:mad: :grumble: Rückgaberecht. . . bitte nur im notfall :p

Weshalb? Es ist schließlich das gute Recht des Verbrauchers, Ware, die er bestellt hat, wie in einem Ladengeschäft zu testen - und zwar generell und nicht im Notfall!!!!

Sollte die Ware dem Kunden dann nicht zusagen, dann kann er sie zurückgeben - Rückgaberecht ... Normalfall und nicht "nur im Notfall" !!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Zum 2. suche ich dringend eine Videosoftware
mit der ich die FullHD auf was normales herunterrechnen
kann.(ich möchte FullHD als Rohdaten speichern und jetzt
mit weniger MBFlut verarbeiten)

lg bernd
Weniger MB wird leider kaum gehen - die FullHD-Aufnahmen sind eh schon relativ stark komprimiert - PAL-DV hat z.B. weit höhere Datenraten.

Was einem Schnittrechner wirklich viel Rechenleistung und Speicher abverlangt, ist das Dekomprimieren und das Handling der daraus entstandenen Datenmengen.

Das FullHD-Format der Casio mit 1080i wird zudem von kaum einem Programm unterstützt - bei den 720p-Videos sieht es schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hi lichtmischer,
dann wollen wir dich, als Neuling, gleich mal an deine Pflichten erinnern.
Aaaalsooo, jeder Neuling muß erstmal eine ISO-Reihe Bilder von seiner Kamera hier reinstellen.:D
Nee, kleiner Scherz. Es wäre aber wirklich super nett, wenn du mal ein paar 100%-Auschnitte von Bildern, aus der Praxis, mit verschidenen ISO-Werten hier reinstellen könntest (vorzugsweise ISO200+400), da mich die Kamera auch sehr interessiert.
Schon mal vielen Dank und noch ein herzlich Willkommen im Forum.
Grüße,
Murmel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten