• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Hi,
Ich finde die Bildqualität angesichts des Preises sehr schlecht
Interessiere mich auch sehr für diese Kamera.
Also, ich finde die Bildqualität gar nicht so schlecht. Habe mir vor 2 Wochen die viel gelobte TZ5 gekauft und die macht bei ISO100 meiner Meinung nach schlechtere Bilder (bin aber trotzdem sehr zufrieden mit ihr). Das einzige, was mich an der EX-F1 stört, und zwar gewaltig, ist dieser blaue Farbsaum.
Grüße,
Murmes

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

naja ist halt die typische Qualität die man heute leider bekommt.

Wenn man mal vergleicht die alte Ricoh R4 und heutige Kameras graust es einen nur noch, die Ricoh rauscht schon bei ISO 64 gehörig aber die bügelt halt nix glatt. Oder die Samsung S1050, auch die rauscht schon bei ISO 80 aber die lässt halt Gras auch Gras sein und keine grüne Masse :rolleyes: und wer einmal Bilder von der gesehen hat wird große :eek: machen.

So übel finde ich die Bilder nicht.
Was mit "glattbügeln" gemeint ist, verstehe ich leider nicht so ganz.
Da die Kamera auch RAW-Daten speichern kann, spielt es aber eh keine Rolle, was die Kameraelektronik macht - die Daten werden schließlich direkt vom Sensor ausgelesen.

Interessant wäre ein direkter Vergleich von Aufnahmen der Casio und einer Spiegelreflex vom selben Motiv.
Bei einem solchen Vergleich hatte z.B. eine EOS350 eine der besseren Kodak-Kameras eindeutig deklassiert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieser DSLR Vergleich hier schon wieder ständig soll.
Es sind doch zwei völlig verschiedene Kamera Konzepte.
Gibt es eine DSLR mit 60 Bildern pro Sekunde in voller Auflösung (oder auch nur in kleinerer)? --> Nein
Gibt es eine DSLR mit HD-Video Funktion? --> Nein
Gibt es eine DSLR mit 1/40000 sec Verschlußzeit? --> Nein

Was also soll der Vergleich? Das eine DSLR rein auf Fotoqualität bezogen die bessere Wahl ist, dürfte mittlerweile bekannt sein, warum also ständig diese ewig gleiche langweilige Leier? Investitionsrechtfertigung?

Zuletzt bearbeitet:

Wers noch nicht gefunden hat - über dpreview gibt es seit Ende März viele Links zu Bildern/Movies (FullHD,HDV,..) mit der EX-F1 (von ThomasWi. Hannover)

Einfach im CasioTalk-Forum nach ThomasWi suchen

http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1015

Und nochwas zu den (abwertenden) Aussagen: wetten dass ... demnächst den DSLR-Hersteller ein Lichtlein aufgeht, dass sie eigentlich auch Video (bis zu FullHD) in DSLRs integrieren könnten, wenn sie nicht am Geschäft vorbeischwimmen wollen. Denn 25 MPixel locken keinen alten Hund hinterm Ofen hervor. Casio hat einen Meilenstein gesetzt und Canon/Nikon & Friends kratzen sich am Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
also, ich muß auch sagen, die EX-F1 mit einer DSLR zu vergleichen, bringt glaube ich nicht so viel. Wäre sehr schlimm, wenn die DSLR unterlegen wäre.
dürfte mittlerweile auch der Dümmste begriffen haben
Allerdings, und das finde ich viel wichtiger, hätte ich das in einem NETTEREN TON gesagt als "pfleger", weil dass finde ich viel schlimmer, als den Beitrag von von "ah6600", der wie man sieht noch nicht lange dabei ist. Schließlich, sollte hier immernoch jeder sein Interesse kundtun dürfen.
So, zurück zum Thema. Ich denke, man sollte, wenn überhaupt, dann nur mit einer anderen Bridge-Kamera vergleichen, sonst würden die Vergleiche kein Ende nehmen. Ein Vergleich Ist sicher dann für jemanden wichtig, der sich zwischen mehreren Kameras nicht entscheiden kann und dem die Bildqualität am wichtigsten ist.
Grüße,
Murmel

So übel finde ich die Bilder nicht.
Was mit "glattbügeln" gemeint ist, verstehe ich leider nicht so ganz.
Da die Kamera auch RAW-Daten speichern kann, spielt es aber eh keine Rolle, was die Kameraelektronik macht - die Daten werden schließlich direkt vom Sensor ausgelesen.

Interessant wäre ein direkter Vergleich von Aufnahmen der Casio und einer Spiegelreflex vom selben Motiv.
Bei einem solchen Vergleich hatte z.B. eine EOS350 eine der besseren Kodak-Kameras eindeutig deklassiert.

dann schau dir mal die Bäume usw. an ;) da is nix mehr mit Details und das bei ISO 100! Schrecklich.

im übrigen möchte ich nicht das du dich jetz angeriffen fühlst! ich finds immer toll wenn jemand nen erfahrungsbericht schreibt.

Es ist mehr die Enttäuschung, denn 6 Megapixel auf dem Sensor und ne klasse Linse dazu hätte wirklich was tolles werden können, die Bilder bis jetz aber eben sind ernüchternd.

PS: eine Frage habe ich noch, bei Pbase steht im Raw modus maximal ISO 200:eek: warum das denn?

Hi,
So, zurück zum Thema. Ich denke, man sollte, wenn überhaupt, dann nur mit einer anderen Bridge-Kamera vergleichen, sonst würden die Vergleiche kein Ende nehmen.
Ein Vergleich Ist sicher dann für jemanden wichtig, der sich zwischen mehreren Kameras nicht entscheiden kann und dem die Bildqualität am wichtigsten ist.
edschwarz.gif

Genau so sehe ich das auch!
Ich möchte eigentlich nur wissen ob die Kamera ihr Geld wert ist, bzw. ob es was Besseres in dieser Klasse gibt bei den Bridge-Kameras?
Daher ja auch meine Frage nach dem (indirekten) Vergleich mit der Fujifilm FinePix S100FS.
Mir ist auch bewusst das eine Bridge Kamera normalerweise wohl nicht die Bildqualität einer DSLR erreichen kann, aber man kann nicht alles haben.
Mir wäre eben halt nur wichtig das die Ex-F1 keine wesentlich schlechteren Bilder macht als eine Bridge/Kompakt-Kamera in der oberen Preisklasse.
Wie schon hier mehrfach erwähnt wurde, bietet die EX-F1 Funktionen die (noch) keine andere Kamera bietet, auch keine DSLR.
Wenn die Bildqualität noch akzeptabel sein sollte, werde ich mich für die EX-F1 entscheiden.
Alternativ habe ich noch als DSLR die mittlerweile günstige aber gute und bewährte PENTAX K10D im Auge, die aber nicht das bietet was die EX-F1 kann.
Die Video-Funktion reizt mich doch schon...

nochmal zu der Bildqualität:
All die Beispielbilder liegen nun mal nicht im RAW-Format vor, also kann man an den Bilder im Netz nur die JPG-Qualität beurteilen.

zum Vergleich zwischen Spiegelreflex und einer Bridgekamera:
Warum sollte ein Vergleich nicht angebracht sein?
Meiner Meinung nach hätten Spiegelrefelxkameras längst ausgesorgt, wenn es endlich mal Digikams mit größeren Sensoren und eventuell Wechseloptik verfügen würden. Die Displays bieten schließlich, was der Spiegel bewirkte: Ein Blick auf den realen Bildausschnitt.
Die WW-Objektive einer Spiegelreflexkamera müssen z.B. mit zusätzlichen Linsenpaaren versehen werden, da der Spiegel im Weg ist. Und die Erschütterungen des Spiegels können zudem nur durch Vorauslösung verhindert werden.

Und bei 800 Euro stellt sich eben die Entscheidung: Casio oder Spiegelreflex.

Im übrigen: Bilder machen beide Systeme.

Ich habe mich für die EX-F1 entschieden und versuche sie nun auch schon seit einigen Tagen auszureizen.

Zuletzt bearbeitet:

edschwarz.gif

Wenn die Bildqualität noch akzeptabel sein sollte, werde ich mich für die EX-F1 entscheiden.
Alternativ habe ich noch als DSLR die mittlerweile günstige aber gute und bewährte PENTAX K10D im Auge, die aber nicht das bietet was die EX-F1 kann.
Die Video-Funktion reizt mich doch schon...

Also akzeptabel ist die Bildqualität der EX-F1 allemal.
Und im RAW-Format kann man die Kameraelektronik umgehen und so auch wirklich das letzte aus den Sensordaten herausholen.

Wenn es dir vorrangig um Video geht, so solltest du Camcorder unter die Lupe nehmen
Nein, vorrangig geht es mir um das fotografieren.
Die Videofunktion der EX-F1 ist aber eine nützliche u. brauchbare Zusatzfunktion für mich, damit ich nicht meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Digital-Camcorder mit in den Urlaub schleppen muss.
Abgesehen davon verfügt dieser auch nicht über die Möglichkeit Highspeed-Filmaufnahmen zu machen.
Ich habe mich heute mit dem technischen Support von Casio in Verbindung gesetzt, und mir dort den YouTube™ Capture Mode für die EX-F1 bestätigen zu lassen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieser DSLR Vergleich hier schon wieder ständig soll.
Es sind doch zwei völlig verschiedene Kamera Konzepte.
Gibt es eine DSLR mit 60 Bildern pro Sekunde in voller Auflösung (oder auch nur in kleinerer)? --> Nein
Gibt es eine DSLR mit HD-Video Funktion? --> Nein
Gibt es eine DSLR mit 1/40000 sec Verschlußzeit? --> Nein

Was also soll der Vergleich? Das eine DSLR rein auf Fotoqualität bezogen die bessere Wahl ist, dürfte mittlerweile bekannt sein, warum also ständig diese ewig gleiche langweilige Leier? Investitionsrechtfertigung?

Abgesehen von den Videofunktionen drängt sich mir ein DSLR-Vergleich geradezu auf: Serienbilder und kurze Belichtungsszeiten sind doch gerade eine der Stärken einer DSLR.
Auch Gewicht und Abmessung sind durchaus vergleichbar.

Nebenbei: Ein Klappspiegel bedeutet nicht automatisch besser Fotoqualität. Meine Yashica MAT 124 Mittelformatkamera sticht zumindest auch ohne Spiegel in Sachen Bildqualität jede Spiegelreflex aus - woran dies wohl liegen mag?

Hat Jemand eine Info ob die neue EX-F1 in irgendeiner Fach-Zeitschrift gerade im Test ist?
Wollte schon am Kiosk schauen.
Im Internet und gerade auf deutschen Seiten findet man keine ausführlichen Tests. :(

Bildqualität:
Um die EX-F1 einmal einzuordnen: Meine Kodak DX7590 mit ihren 5Mpixel und Schneider-Kreuznach-Objeektiv sticht die Casio natürlich in jeglicher Hinsicht aus. An die Bildqualität einer Canon EOS350 kommt sie jedoch nicht heran. Vor allem bei höheren Empfindlichkeitseinstellungen versucht die Kamerasoftware etwas zu sehr das Rauschen glattzubügeln - aber im Extremfall kann man ja auch im RAW-Format abspeichern.

Schnelligkeit:
Wenn man es erst mal raus hat, dann entgehen einem bei 60fps wirklich keine Momente - einmalig.
Der einizge Nachteil: bei einer 60 Bilder-Serie im JPG-Format bei höchster Qualitätssstufe und Auflösung kommen mal eben 180 MB zusammen - die Kamera braucht dann aber auch etwas Zeit (viele lange Sekunden), um alle Bilder (so man will) abzuspeichern.

@ah6600:

Wie bist Du denn mit der Aufnahme von einzelnen Bildern z.B. im Automatik-Modus zufrieden?
Da ich nicht gerade eine Profi im fotografieren bin, muss ich mich erstmal langsam in die Materie einarbeiten, und dich denke das wird mir mit der EX-F1 leichter fallen als wenn ich direkt mit einer DSLR einsteigen würde, oder?
Am liebsten hätte ich natürlich beides, aber der Spaß wäre mir doch zu teuer, wenn ich alleine an die Aufrüstung der Spiegelreflex mit weiteren Objektiven denke...
Der Zoombereich, bzw. der max. Bereich der EX-F1 dürfte wohl locker ausreichen um auch weit entfernte Objekte nah genug ranzuholen.
Wenn dann noch die Stabilisierung gut funktioniert, wäre ich zufrieden.

Wenn es dir vorrangig um Video geht, so solltest du Camcorder unter die Lupe nehmen - die ja zusätzlich auch fotografieren. Dort bekommst du "ordentliches" Video - in FullHD - ab 500 €.

http://geizhals.at/eu/a269807.html oder ähnliche.
http://geizhals.at/eu/a322247.html
http://geizhals.at/eu/a327296.html

schon wahr - und auch die Sanyo hier ist günstiger
http://www.heise.de/preisvergleich/a278172.html

möglicherweise benutzt die Samsung VP-HMX20C sogar den selben 6.4 Megapixel CMOS wie die Casio F1 - aber die Samsung kostet immerhin auch mindestens 739 euro (und ist noch nicht lieferbar.)

@ah6600:

Wie bist Du denn mit der Aufnahme von einzelnen Bildern z.B. im Automatik-Modus zufrieden?
Da ich nicht gerade eine Profi im fotografieren bin, muss ich mich erstmal langsam in die Materie einarbeiten, und dich denke das wird mir mit der EX-F1 leichter fallen als wenn ich direkt mit einer DSLR einsteigen würde, oder?
Am liebsten hätte ich natürlich beides, aber der Spaß wäre mir doch zu teuer, wenn ich alleine an die Aufrüstung der Spiegelreflex mit weiteren Objektiven denke...
Der Zoombereich, bzw. der max. Bereich der EX-F1 dürfte wohl locker ausreichen um auch weit entfernte Objekte nah genug ranzuholen.
Wenn dann noch die Stabilisierung gut funktioniert, wäre ich zufrieden.

Der Automatik-Modus arbeitet überraschend zuverlässig - bisher lag die Kamera fast immer richtig. Mit der Belichtungsreihe geht man dann natürlich auf Nummer sicher - und dabei trumpft die Casio dann mit ihrer Schnelligkeit.

Eine Spiegelreflex bietet ebenfalls mindestens einen Automatik-Modus - teurer ist ein Set zudem auch nicht - und deren Zoombereich reicht dann in den meisten Fällen auch. Der Casio fehlt es leider am WW.

Die Stabilisierung tut beim Fotografieren ihren Dienst - beim Filmen kommt sie schnell an ihre Grenzen.

Einzig ihre Schnelligkeit ist ein schlagendes Argument für die Casio - wer darauf Wert legt, dem kann ich die EX-F1 nur wärmstens empfehlen - wer´s nicht braucht, der ist mit anderen Kameras vielleicht besser bedient.
Video und Foto vereinen andere Camcorder und Digicams ebenfalls.

MIR LIEGT SEHR VIEL AN DER SCHNELLIGKEIT DER CASIO !!! DAHER BIN ICH SEHR ZUFRIEDEN MIT MEINER EX-F1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten