• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

davor diese Aussage:
networld.at schrieb:
Zum Vergleich: Eine digitale Spiegelreflexkamera packt rund 3 Bilder pro Sekunde.

nun, was halten wir von solche Aussagen? ;)

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Schnell ist die Casio wirklich:
Ich hab mal einige Serienaufnahmen in mein Videoschnittprogramm importiert und daraus kleine HD-Filme erstellt - bei 1920x1080/25p ergeben 60 Einzelbilder immerhin knapp 2,5 Sekunden (was mehr ist als man zunächst denken mag) - die Qualität ist natürlich bestechend und der Zeitlupeneffekt ansprechend.
Macht man es dann noch wie im Kino, wo ja jedes Einzelbild mit Hilfe einer Umlaufblende verdoppelt wird, dann sind es gar schon etwa 4,5 Sekunden.

Wenn das Nachfolgemodell aufgrund vergrößertem Pufferspeicher dann auf 600 Bilder bei 60fps kommt, dann haben wir eine echte Filmkamera.

Übrigens lässt sich die Serienbildgeschwindigkeit in mehreren Schritten einstellen - leider fehlen dabei sowohl 25 wie auch 50fps - aber was soll´s ...

Die High-Speed-Videoaufnahmen taugen jedoch wirklich nur für Bewegungsstudien - vor allem die Komprimierung verschandelt hier alles - die VHS-Auflösung 512 × 384 (300 fps) wäre ja durchaus zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab alles gelesen.. zum :evil:.. argh! Ich nehm das Teil auch ohne Rockbox:lol:

Ach ja, was für externe Blitze passen den auf den Blitzschuh?

Schade, dass es Stage6 nicht mehr gibt - da hätte ich dann mal einige HD-Aufnahmen hochladen können.

YouTube taugt für Qualitätbeurteilungen von HD-Videos nun mal nicht - weiss jemand eine (praktikable) andere Möglichkeit größere Dateien ins Netz zu stellen?
Ich könnte dann auch mal einige RAW-Dateien hochladen.

Die 1920x1080/60i Videoauflösung ist im Grunde kaum zu gebrauchen, da kaum ein Videoschnittprogramm oder Recoder etwas damit anzufangen weiss - dies kennt man aber schon von anderen Digital-Media-Kameras wie z.B. der Sanyo 1000.
720p macht da schon weit weniger Probleme - eventuell muss man aber auch hier einen Frameserver installieren, will man nicht vorher die mov-Datei umwandeln.

Einige wenige Consumer-Schnittprogramme kommen aber auch direkt mit den 720p Videos der EX-F1 zu recht.

Mit einer Testversion von Cyberlink PowerDirector klappte
es zumindest mit 720p, während auch hier die 1080i nur Grün und langes Warten erbrachten.
Wie schon gesagt: Mit Frameserver klappt es mit 720p dann aber auch bei Profi-Schnittprogrammen.

Der Qualitätsunterschied zwischen 1080i und 720p ist eh nicht sehr groß - und wäre wohl noch geringer, wenn Casio bei beiden Auflösungen die selbe Datenrate verwenden würde - vielleicht kommt dies ja beim nächsten Firmware-Update.

Wie schaut es den mit den Zeitlupenvideos aus.

Mit welcher Software kann man diese Videos schneiden?

Muss man die Zeitlupenvideos vor dem Schneiden in MJPG oder ein anderes Format umwandeln? Wenn ja, mit welcher Software geht das?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schaut es den mit den Zeitlupenvideos aus.

Mit welcher Software kann man diese Videos schneiden?

Muss man die Zeitlupenvideos vor dem Schneiden in MJPG oder ein anderes Format umwandeln? Wenn ja, mit welcher Software geht das?

Vielen Dank im Voraus.

Die Zeitlupenvideos lassen sich mit Hilfe eines Frameservers wie z.B.
http://www.debugmode.com/frameserver/
in die meisten Schnittprogramme importieren. Mit Ulead Media Studio Pro 8.0 hatte ich damit jedenfalls Erfolg.
Adobe hat auf seiner Premiere-Plug-in Seite einen Link auf obigen Frameserver, weshalb es dann wohl auch mit Premiere Pro funktionieren sollte (Ich werde es wohl demnächst mal testen.)
Cyberlink PowerDirector und wohl auch andere Consumer-Programme schaffen den Import auch ohne Frameserve.
Umwandeln würde ich die HS-Videos vor dem Schnitt nicht - die Qualität ist durch die starke Kompression eh schon nicht gut - dekomprimieren und wieder in ein anderes Format zu komprimieren, um dann zu schneiden, führt zu keinen brauchbaren Resultaten.

Zuletzt bearbeitet:

zum RAW-Format:

Ich habe nun mal einige erste Bilder im RAW-Format mit dem Konverter Raw Therapee bearbeitet - erstes Fazit: Es lässt sich noch einiges herausholen.
Aber auch: Es rauscht doch etwas im Dunkeln -auch schon bei niedrigen Empfindlichkeitseinstellungen.
Jedoch mit ein wenig Noise Reduction ist die Welt wieder in Ordnung - das machen die Digi-Kameras im JPG-Format ja schon alleine - in der RAW-Welt hat man aber noch die Oberhand und völlige Kontrolle.
Im direkten Vergleich zwischen der RAW- und der JPG-Variante, die die Casio abspeichert, erkennt man sehr gut, dass die F1 beim internen Aufbereiten und Komprimieren in JPG ziemlich heftig zur Sache geht und Details im Vergleich zu den RAW-Bildern ziemlich runterbügelt.

Übrigens: Mit einer Überbelichtung von 1 bis 2 EV und anschließender Korrektur im Raw-Konverter lässt sich der Kontrastumfang erweitern - da ist noch Zeichnung im scheinbar überstrahlenden Licht.

Und: RAW- und JPG-Vorschau-Bild kommen zusammen auf etwa 11 bis 14 MB - dies bremst dann auch die Casio ziemlich aus.

Ich werde jedoch zum RAW-Format nur dann greifen, wenn es wirklich auf das letzte Quentchen ankommt - die JPG-Bildqualität ist nämlich für die meisten Motive gut genug.

Zuletzt bearbeitet:

Und was verstehst du unter niedrige Empfindlichkeitseinstellungen, ISO 100?

Hallo nochmal!

Ein paar Fragen:

Was soll der Countdown-Zähler auf der EXILIM-Seite?
Aktuell steht er bei rund 6 Tagen.
Ist das etwa der offizielle Release-Day der EX-F1?

Wo gibt es die EX-F1 aktuell noch zu bestellen/kaufen?
Zur Zeit scheint die Nachfrage enorm zu sein, und die Kamera ist so gut wie überall ausverkauft. :(
Werden sich die Lagerbestände bis Ende Mai/Juni gebessert haben im Bezug auf die Verfügbarkeit?

Weiterhin interessieren mich Erfahrungsberichte mit der EX-F1 und wie zufrieden Ihr damit seit?
Lohnt der Kauf, denn immerhin bekommt man für den stolzen Preis auch eine gute DSLR, wenn auch nicht vergleichbar mit der Bridge-Cam von Casio.

Hallo nochmal!

Ein paar Fragen:

Was soll der Countdown-Zähler auf der EXILIM-Seite?
Aktuell steht er bei rund 6 Tagen.
Ist das etwa der offizielle Release-Day der EX-F1?

Wo gibt es die EX-F1 aktuell noch zu bestellen/kaufen?
Zur Zeit scheint die Nachfrage enorm zu sein, und die Kamera ist so gut wie überall ausverkauft. :(
Werden sich die Lagerbestände bis Ende Mai/Juni gebessert haben im Bezug auf die Verfügbarkeit?

Weiterhin interessieren mich Erfahrungsberichte mit der EX-F1 und wie zufrieden Ihr damit seit?
Lohnt der Kauf, denn immerhin bekommt man für den stolzen Preis auch eine gute DSLR, wenn auch nicht vergleichbar mit der Bridge-Cam von Casio.

Ich kann keinen Zähler auf der EXILIM-Seite entdecken.

Wie ich gehört habe, wurden bisher nur geringe Stückzahlen ausgeliefert - und jeder Händler erhielt nur eine sehr begrenzte Zahl.

Merkwürdig finde ich vor allem, dass es so gut wie keine Tests gibt - mal abgesehen von "Kurztests", die auf der Messe gemacht wurden.

Wer Schnelligkeit möchte, greift zur Casio, wer maximale Bildqualität und Empfindlichkeit sucht, der ist mit einer DSLR besser bedient.

Wobei: Bis die Casio eine 60er-Serie auf die Karte gespeichert hat, vergeht viel Zeit. Also hat man einen Schuß und muss dann auf den nächsten lange warten.
Alternativ gibt es aber auch den Zeitlupen-Modus, bei dem man dann aber nur 1 Bild abspeichern kann.

Mit dem Display und dem Suchermonitor kann ich mich nur schwer anfreunden - da gibt es bessere - immerhin sehen die meisten Bilder, die auf dem Display unscharf wirken, auf dem heimischen Monitor dann doch gelungen aus.

Bei den HD-Videos sieht man auf fein strukturierten Flächen den Komprimierungscodec werkeln. Zudem läuft immer mal wieder eine schmale Welle von unten nach oben durchs Bild - auffällig vor allem bei ruhigen Aufnahmen ohne Bewegung im Bild.
Aber, wie gesagt: HD-Videos!
Bei 720p kommen auch feinste Details zu Geltung - PAL-Auflösung kann da nicht mithalten.
(Casio!!!! Bitte beim nächsten Firmeware-Update die 720p-Datenrate auf 1080i-Niveau anheben!)

Merkwürdig finde ich vor allem, dass es so gut wie keine Tests gibt - mal abgesehen von "Kurztests", die auf der Messe gemacht wurden.
Ich finde nun täglich mehr Infos zu Erfahrungen mit der EX-F1.
Auf Amazon z.B. gibt es auch schon zwei Rezessionen die überaus positiv ausgefallen sind.
Auch die Angabe zur Lieferzeit hat sich verkürzt auf nun 2-3 Wochen.

P.s.:
Auf http://www.exilim.de/de/ gibt es sehr wohl einen Countdown-Zähler.
Zur Zeit ist der Stand 5 Tage, 16 Stunden und 19 Minuten...

Auf http://www.exilim.de/de/ gibt es sehr wohl einen Countdown-Zähler.
Zur Zeit ist der Stand 5 Tage, 16 Stunden und 19 Minuten...

Ah ja - jetzt hab ich es auch gefunden ... schon merkwürdig ... auf den Supportseite ist die F1 auch noch nicht zu finden ... und eine Produktregistrierung scheitert z.Z. auch noch, da die F1 schlicht noch nicht aufgelistet ist und daher auch nicht ausgewählt werden kann.

@ah6600

Ich lese schon ein zeitlang mit, das Konzept der Kamera gefällt mir.:)
Derzeit habe ich zum filmen eine Canon HV10, also noch mit Band
und ausgezeichneter Qualität.
Nachdem im Camcorder Bereich nun auch immer mehr zum komprimierten filmen Einzug hält, werd ich wohl irgendwann in den sauren Afpel beißen müssen:grumble:
@ah6600
Wo siehst Du die Qualität angesiedelt bei 720p ? Richtung HV10 oder deutlich
schlechter.

Grüsse und einen schönen Sonntag
Andy W.

@ah6600

@ah6600
Wo siehst Du die Qualität angesiedelt bei 720p ? Richtung HV10 oder deutlich
schlechter.

Grüsse und einen schönen Sonntag
Andy W.

An die Qualität der HV10 reichen die Casio-HD-Videos nicht heran - dafür ist die Komprimierung bei 720p doch zu stark (deshalb wiederhole ich auch ständig, dass Casio doch bitte die Datenrate anheben möge). Jedoch hat die progessive Aufnahme bei Bewegungen gegenüber HDV generell Vorteile - da kann dann auch die Casio auftrumpfen.

Konkret: Ich habe eine Sony FX1 die sehr gute HDV-Aufnahmen liefert ... und ich hatte eine Sony VX2000, die wiederum sehr gute PAL-Aufnahmen machte.
Was die Auflösung angeht, liegt die Casio natürlich dazwischen. Auch wenn die VX2000 die "Königin der Nacht" ist, stechen sie die 16:9-HD-Aufnahmen der Casio aus.
Jedoch ist da aber auch die sichtbare Komprimierung: In unbewegten Bildbereichen mit feinen Stukturen (wie z.B. ein laubbedeckter Waldboden im Hintergrund oder das Moos auf einem Stein im Bach) wuselt es wie ein Haufen Ameisen. Eventuell schafft hier ein zukünftiges Firmeware-Update Abhilfe. (Andererseits würden PAL-Kameras diese feinen Strukturen gar nicht mehr auflösen.)

Sobald jedoch im Bild Bewegung oder die Kamera nicht starr aufs Stativ geklemmt ist, liefert die Casio sehr gute HD-Aufnahmen.

Leider:
Autofocus und Stabilisator arbeiten bei Videoaufnahmen ebenfalls nicht gerade vorbildlich - da hilft dann nur AF-lock oder manueller Focus - und (Einbein-)Stativnutzung bei längeren Brennweiten.
Leider bietet die Casio keine manuelle Einstellungmöglichkeit für Blende und Belichtungszeit bei den Videoaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten