• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - ZR200

canbo

Themenersteller
weiter warten auf Pana und Canon...
Warum warten? Canon hat schon und von Pana gibt es noch die alten.

Warum warten? Canon hat schon und von Pana gibt es noch die alten.

Weil Canon ein viel zu schmales Display eingebaut hat (SX220), da ist in 3:2 unter 2,5" Bildschirmdiagonale vorhanden ... nicht mal in 16:9 wird das Display in der vollen Breite genutzt - ich versteh sowas nicht und hoffe auf ein normales 4:3 oder besser 3:2 Display. Ich hoffe das Canon auch beim Nachfolger noch bei 12MP bleibt, ich glaube die Chancen stehen aber eher schlecht.
Die aktuellen 14MP TZ von Panasonic sind nicht berühmt für ihre Bilder, ich hoffe das dort in absehbarer Zeit der Sensor aus der FZ150 eingesetzt wird, dieser und die JepegEngine gefallen mir:)
Von Panasonic erwarte ich einen würdigen Nachfolger der TZ10, dann kauf ich.

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt, wie sich die ZR-200 "schlägt" - wird sicher ein Rückschritt aufgrund der höheren Pixelzahl sein...:(

Die FH100 (10MB) war von der BQ gut - meine ZR100 (12MB) schon etwas
schlechter (aber immer noch eine gute Kamera) - was soll nur aus 16MB werden?

... verbessertem Sensor-Design und neuer Jepeg-Engine ...
Gibt's denn mittlerweile überhaupt einen anderen Hersteller eines "16Mp-BSI-CMOS-Sensors" oder steckt nicht in allen aktuellen Modellen von Sony/Olympus/Ricoh/Nikon/(und demnächst)Casio der gleiche Sony-Chip drin?

D.h. großartige Unterschiede in der BQ sind von daher nicht zu erwarten.

PS. Und die Güte der Jpg-Engine scheint ja eher eine Geschmacksfrage zu sein.

Erhlich gesagt habe ich darüber im Kompaktkamerabereich überhaupt keinen Überblick,
aber Sony selbst scheint mir im Vergleich zu Nikon durchweg die schlechteren Jepeg-Ergebnisse zu liefern (zB S8200 zu Hx9v)
Canon und Panasonic haben meinen Infos nach eigene Sensoren ... die Ricoh CX Serie hat allen Anschein nach auch keine Sonys drin ...

> die Ricoh CX Serie hat allen Anschein nach auch keine Sonys drin

Noch nicht?!?:rolleyes:
(Vielleicht weil Ricoh für die CX-Serie einen langfristigen Liefervertrag über 10Mp-Sensoren abgeschlossen hat?)

In der neuen PX, da werkelt bereits der 16Mp-CMOS.

--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 12.01.2012:
Wie lange die ZR100 wahrscheinlich noch verfügbar sein wird, ist im [Kamera]-Thread der ZR200 kein Thema.

Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt werden.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch mal gespannt wie die Bildquali der Casio wird. Und wann ein Nachfolger von Panasonic kommt.Bei panasonic ist das schöne, dass man die Rauschfilter stärke einstellen kann.Das wäre bei neuen auch gut.
16 Megapixel in der Nikon S8200 Fuji F600 EXR finde ich gut. Das Bild ist eher überschärft.Leider kann man aber die Schärfe in der Nikon nicht reduzieren(habe sie nicht, habe in der Bedienungsanleitung gesucht, aber nix gefunden).

Wenn man mit 12 Megapixel Kameras vergleicht muss man für fairen vergleich auch die 16 megapixel auf 12 runterrechnen und wenn man rauschen testen will ungefähr selbe schärfe nehmen. Bei meinen Tests fand ich die Bildquali besser der 16 megapixel Kams.Auf http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/detail/id/996/ haben die Testbilder von einer Testkiste, einen Kopf mit Haaren, damit vergleich ich als.Ich finde die 10 megapixel und 12 megapixel BSI Kamera Resulte alle etwas unscharf.

Es gibt aber auch neue 12 Megapixel BSI Kameras, wie SX40. Da finde ich die schärfe höher als bei den alten.

Der Schwachpunkt der BSI Technik ist das übersprechen der Pixel und daher die Unschärfe. Und mehr Megapixel verhelfen daher wohl auch zu mehr schärfe.

testbilder gibts noch nicht auf Chip, aber hier kann man Praxisbilder finden

http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_sx40_hs_review/sample_images/

In den letzten Jahren ging die Bildqualität immer weiter zurück und seid den BSI Sensoren geht es da aber aufwärts.

Das beste wäre wenn die Black Silizium Sensoren bauen würden, die rauschen viel viel weniger.Der Anreiz zum Kauf einer Grossformat sensor Kamera ist ja immer noch da.Wem unscharfe Bokehs gefallen, der wird mit ner Kompakten so oder so nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange die ZR100 wahrscheinlich noch verfügbar sein wird, ist im [Kamera]-Thread der ZR200 kein Thema.
Beiträge dazu wurden gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten