• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - ZR200

Weiterer Test:
colorfoto.de/testbericht/casio-exilim-ex-zr200

In Sachen Lieferbarkeit scheint ja nicht nur bei der ZR200 sondern bei fast allen Herstellern ziemliche Ebbe zu herrschen nach der Flut in Thailand.

Schon jemand getraut?
ja, vor 6 Stunden.
Lt. Handbuch dauert das Laden über 4 Stunden - und so ist es. Jedenfalls gefällt mir das Laden über USB so gar nicht. Eine Einsparung ist es sicher nicht, und ob es praktisch ist, bezweifle ich noch ....
Erste Aufnahmen: schnell, wie ein Maschinengewehr, Standbilder während des Filmens ein echter Vorteil, Filmschnitt in der Kamera auf Anhieb praktikabel.
Bildqualität: erst in einigen Stunden beurteilbar.
L.G.
Miklfer

Erste Eindrücke: (vollkommen unerfahren mit Casio!!!)
Sehr brutal formuliert: Ein buntes Schaukelpferd mit 8 Ganggetriebe und Turbolader.

Bildqualität: durchwegs "Unschärfe", ob es Matsh, Rauschen, Objektiv oder der AF schuld sind, weiß ich nicht. Auffalend ist für mich derzeit, daß die Schärfe bei 300mm/KB + digitalzoom unglaublich gut ist, während der Bereich 24 - 60mm eher enttäuscht. ca 2-3m Entfernung müßte doch für den Winzling optimal sein?

Blitz:sehr leistungsfähig, auch mit 1/200s synchronisiert, Nachteil: ISO Auto
daher halbe Freude. (Müßte noch mit "M" versucht werden?). Im Automatikmodus geht die Blitzbelichtungszeit auf 1/15s hinauf, also nur für unbewegte Objekte, Motiv Party 1/50s aber ISO 400.

Video: In HD gibt es noch Schwierigkeiten (meine Software?) und die nächstniedrigere Stufe ist VGA ??? -> noch ungeklärt. Für sehr Interessierte: bitte im Handbuch auf der HP von Casio nachlesen!

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
.) Akkuladung über USB (wie versorgen Vielknipser zwei oder gar drei Akkus, wenn die Knipse während des Ladens je 4Std blockiert ist?) Der Akku bringt lt. Handbuch ca 430 Auslösungen)
.) Objektiv fährt 10s nach der Aufnahme ein, bei Bedarf auch sehr schnell aus. Das dürfte aber ganz schön Strom schlucken? (Dafür wird es noch ein Knöpfchen geben)
.) Einzelbilder während der Videoaufnahme werden erstaunlich gut.
.) 18 bzw 14mm Weitwinkelsimulation: (Wird aus 9(?) Bildern zusammengesetzt), habe noch keinen Anwendungsfall erdenken können, denn: Motiv muß unbewegt sein, Fotograf muß eine ruhige Hand haben, beengte Platzbedingungen, gutes Licht. (Dazu fällt mir nur ein: Segelboot bei Windstille mit übergroßer steifgefrorener Crew.)
.) Selbstauslöser: 2s,10s oder 3 Aufnahmen. Immerhin wartet der Selbstauslöser bei 3 Aufnahmen auf den Blitz. Der Selbstauslöser stellt sich nicht nach jeder Aufnahme ab.
.) Autofocus: lt Datenblatt sehr schnell, stimmt auch, nur ist die Aufnahme nicht überzeugend scharf bzw weichgerechnet?
.) Auswahl der Formate sowohl für Photos, als auch für Video überbordend.
.) Motivprogrammliebhaber kommen voll auf ihre Rechnung.
.) Handlichkeit: sehr angenehm, gut griffig, keine störenden Kanten.
Zoom, Auslöseknopf und weitere Knöpfchen gut zu bedienen.

In nur zwei, drei Stunden kann man so eine feine Kamera kaum durchblicken. Verwunderlich ist nur, daß ich als Kleinkameraenthusiast keine einzige Stärke
aufdecken konnte.
Morgen ist auch noch ein Tag.
L.G.
Miklfer

Zuletzt bearbeitet:
ISO-Bildvergleiche:
Auf Chip habe ich nochmals die Canon IXUS 230HS, Casio EX-ZR200, und TZ25 verglichen. Die Chip-Resultate für die IXUS kann ich bestätigen, die ZR200 vorläufig auch.
L.G.
Miklfer

...Akkuladung über USB (wie versorgen Vielknipser zwei oder gar drei Akkus, wenn die Knipse während des Ladens je 4Std blockiert ist?)...
Manche Menschen freuen :) sich sogar, wenn da kein teures Original-Ladegerät beiliegt (40-50€), sondern man sich ggf. ein No-Name-Teil für 10€ kaufen kann. Oder die haben Gerätschaften mit unterschiedlichsten Akkus und nutzen deshalb lieber ein Universal-Ladegerät.

...sondern man sich ggf. ein No-Name-Teil für 10€ kaufen kann.
Mit Ladeschale? Und ob ich den (teueren Originalakku) diesem Angebot anvertraue? Jedenfalls ist der mitgelieferte Netz-Adapter fast so groß, wie eine Ladeschale, und schaut gar nicht "billig" aus. Der Trend geht aber tatsächlich in die Richtung zum Laden über USB, was für den durchschnittlichen Gebrauch sinnvoll sein könnte. Die Lademöglichkeit ist derzeit meine geringste Sorge .....
L.G.
Miklfer

Erste Erfahrungen:
Die ZR200 ist als Gesamtpaket betrachtet ein guter Wurf, allerdings nicht wirklich aufregend. Besonders gut gefiel mir, daß die Kamera während der ersten Woche in den Grundeinstellungen Automatisch und premium auto pro praktisch alle Bilder tadellos auf den Chip gebracht hat, was ich nicht von allen Mitbewerbern ähnlicher Produkte behaupten kann. Über "verpatzte" Aufnahmen kann ich also nicht klagen. Die Verarbeitung von Kontrasten gefällt mir sehr gut. (Kein WDS!)

Verwundert bin ich darüber, warum man sich statt der fast unbewältigbaren Gecks, nicht mit wirklich anwendbaren Features beschäftigt. Das HDR z.B. kann man höchstens als sanften Kontrastausgleich klassifizieren - da wäre ein ordentliches Belichtungsbraketing schon sinnvoller.
Ordner lassen sich jederzeit neu anlegen, allerdings wird bei jedem Ordner die Dateinummer auf 1 zurückgesetzt. Ob das ein kleiner Bug in der Software ist? Nach der Auflösung einer Bildgruppe (Serienbilder) gerät die Anzeige ganz schön durcheinander - man findet kaum zum letzten Bild.

Zuerst einmal eine sehr langweilige Serie für Pixelpeeper:
http://www.abload.de/gallery.php?key=c3YckSP1

L.G.
Miklfer

Erste Eindrücke: (vollkommen unerfahren mit Casio!!!)
Sehr brutal formuliert: Ein buntes Schaukelpferd mit 8 Ganggetriebe und Turbolader.

Bildqualität: durchwegs "Unschärfe", ob es Matsh, Rauschen, Objektiv oder der AF schuld sind, weiß ich nicht. Auffalend ist für mich derzeit, daß die Schärfe bei 300mm/KB + digitalzoom unglaublich gut ist, während der Bereich 24 - 60mm eher enttäuscht. ca 2-3m Entfernung müßte doch für den Winzling optimal sein?

danke für die Bilder.

Deine Bilder sind bei vollem zoom viel besser als das testbild bei vollem zoom bei colorfoto.

http://colorfotodownload.magnus.de/cazr200_te42_t_iso100.JPG

Hast ne gute Version erwischt. Du hast die schärfe hochgestellt, trotzdem rauscht es nicht extrem oder gibt Halos.

bei deinen Bildern ohne zoom sind diejenigen mit kleinem Blendenwert auch scharf, nur die Bilder mit Blende 13 und mehr sind überall etwas unscharf. Normalerweise sollte keine Kamerautomatik sowas einstellen, zumal bei wenig zoom sowieso die schärfentiefe durch den kleinen Sensor hoch ist.

Ne Blende von 13 bei dem minisensor wäre bei 35 mm Kamera ne Blende von 74.da gibts natürlich ne riesige beugungsunschärfe.

Dass die Automatik solche Werte nimmt, finde ich arg enttäuschend, wenn dich das stört, kannst evtl versuchen den Fokus auf mitte zu stellen. vielleicht liegt es an dem mehrzonen messen, und die Kamera versucht sehr nahe und sehr weite Motive noch irgendwie scharf zu bekommen.

ansonsten den guten zoom bekommst du nur wenn du auf 10 megapixel und multiresolution zoom stellst.

wenns dir nix ausmacht, kannste auch mal ein paar 10 megapixel Bilder zeigen, denn die schnellen serienbildern und der multires zoom gehen nur damit.die ZR100 hat ziemlich überschärft, habe ich bei deiner bisher nicht gesehen.

Bei 10 megapixel werden die bilder auch schärfer und rauschen weniger.
aber an der Casio vermisse ich dann doch mehr brennweite. Die meisten bieten nun 450-500 mm.

Ich finde so viel Brennweite wie möglich am besten.Meine Canon z.b kommt bei 120 mm auf F4.5 und 300 mm auf F5 und bei vollem zoom dann auf 5.6.aber mehr wie 300 mm nutze ich nie weil die schärfe dann überpropertional nachlässt

Kameras mit weniger maximalen zoom, haben dann höhere F Werte.
Welche F Werte die 500 mm Klasse bei 120 mm und 300 mm erreicht weis ich allerdings nicht.würd mich mal interessieren.

ich finde im endergebniss ist mehr möglicher zoom besser, weil geringere F Wert auch die Beugungsunschärfe reduziert. Denn schon F4.5 sind bei ner 35 mm Kamera Blende 25.da beginnt dann schon die Beugungsunschärfe merklich.Ob das Objektiv nun bei 3.0 oder 3.4 anfängt stört mich nicht, da merkt man die Beugungsunschärfe eh kaum und Lichtstärke gibts da genug.

bei den kleinen wird zwar viel nachgeschärft, um das auszugleichen, aber dann rauscht es mehr.

schade dass Casio nicht auch mehr zoom bietet, von der Belichtung her auch im sonnenschein, gefallen mir die Bilder.

naja vielleicht liest einer von Casio hier auch und die bringen bald ne Kamera mit mehr zoom.

Zuletzt bearbeitet:
@ Knipser100
Vielen Dank für Deine Stellungnahme, Du liest aus den Daten mehr heraus, als ich selbst.
Nicht ganz klar für mich ist die Stellungnahme bezüglich Beugung bei kleiner Blende: ich habe angenommen, daß es sich um einen Graufilter handelt, der ja nicht "verkleinert", sondern nur ganzflächig "abdunkelt" und daher die Beugungsunschärfe unbedeutend ist. (???)
Eine weitere Überlegung von Dir ist die "geringe" Zoostärke derZR200. In den überwiegenden Fällen beginnen meine Fotos mit 300mm(KB) oft 450mm bis 1000mm. (Bei den EXIFs wird nur der maximale optische Zoom (300mm) ausgewiesen, der Rest viele Zeilen später mit "Digitalzoom 1,5x).Beim Zoom ist mir besonders aufgefallen, daß der Stabi hervorragende Arbeit leistet. Beim Blick auf den Bildschirm habe ich kaum abzudrücken gewagt. Noch dazu wurde die Verschlußgeschwindigkeit kaum verkürzt. (Kein einziges Superzoombild ist "auffällig" verwackelt.)
Abblenden im Automode: Automatiken haben oft ein sonderbares Eigenleben. Zur Ehrenrettung derZR200 muß ich sagen, daß sowohl bei "Automatisch", als als auch "Premium Auto Pro" die Werte recht gut gewählt wurden.

Weitere Bilder sind in Vorbereitung. (Derzeit verzweifle ich mit dem Video ??)
L.G.
Miklfer

@ Knipser100
"10 MP Bilder werden schärfer und rauschen weniger"
Zitat Ende.
Wieder ein Wissenskrater von mir? Ich dachte, bei 10MP wird nur ein Teil des Sensors ("Mitte") erfaßt. Warum sollte dann Auflösung/Schärfe etc.besser sein?
Werde sicher auch noch 10MP hinterlegen. Folgende Themen sind noch offen:
Makro, Felliges, High Speed Features (derzeit eher enttäuschend), Obst, Zoomvergleiche, Grünzeug (Wiese, Busch..), Kerzenlicht, ISO 1600 -3200.
L.G.
Miklfer

Habe ich das richtig gelesen auch die ZR200 macht im Automatik-Modus bei Blitz nur 1/15 Sekunde und nicht wie jede andere Kompaktkamera 1/30?

Wenn das stimmt, ist die Kamera wahrscheinlich gestorben für mich. Gerade auf abendlichen Partys waren ca. 75% der Fotos meiner ZR100 unscharf. Ich hatte sehr gehofft, dass dieser Missstand mit der ZR200 ausgebügelt werden würde...

Habe ich das richtig gelesen auch die ZR200 macht im Automatik-Modus bei Blitz nur 1/15 Sekunde und nicht wie jede andere Kompaktkamera 1/30?
Schon 1/30s ist meiner Ansicht nach zu lang. Aaaber:
Die Blitzsynchronisation funktioniert bei 1/125s auch herrlich! Daher mein Lösungsvorschlag: "M", ISO 200, 1/125s, F =3. Der Blitz packt das (bei sehr eingeschränktem Zoom) wunderbar. Ich verwende bei mehr Lichtbedarf einen kleinen Slave-Blitz (€ 15.-), und kann mit ISO 80, 1/125s vollkommen verwacklungsfrei bis ca 100mm(KB) zoomen. Die Zeit läßt sich bei S oder M sehr feinstufig einstellen. (Bei S hilft die Kamera mit ISO Auto mit, was nicht vorteilhaft ist, da zuerst nur das Umgebungslicht gemessen wird.)
L.G.
Miklfer

@ Knipser100
"10 MP Bilder werden schärfer und rauschen weniger"
Zitat Ende.
Wieder ein Wissenskrater von mir? Ich dachte, bei 10MP wird nur ein Teil des Sensors ("Mitte") erfaßt. Warum sollte dann Auflösung/Schärfe etc.besser sein?
Werde sicher auch noch 10MP hinterlegen. Folgende Themen sind noch offen:
Makro, Felliges, High Speed Features (derzeit eher enttäuschend), Obst, Zoomvergleiche, Grünzeug (Wiese, Busch..), Kerzenlicht, ISO 1600 -3200.
L.G.
Miklfer

eigentlich werden die 16 megapixel auf 10 megapixel verkleinert, dann entrauscht und geschärft.Aber die Casio ist viel schneller als andre im serienbild, vielleicht macht die nur ein crop.
Wenn die nicht auf 10 megapixel runterskaliert, müsste der sichtbare bildausschnitt viel kleiner werden als im 16 megapixel mode. Ich kenne aber keine Kamera die nicht verkleinert

Hattest du bei deinen testbildern mit Digitalzoom das Moduswahlrad auf Multi SR zoom ?

Da steht es auch

http://www.support.casio-europe.com/de/faq/dc/exzr200/3/3113/

nur so gibt es den Casio eigenen mehrbilder zoom.

Ich habe angenommen, daß es sich um einen Graufilter handelt, der ja nicht "verkleinert", sondern nur ganzflächig "abdunkelt" und daher die Beugungsunschärfe unbedeutend ist. (???)

Ich habe in der Anleitung geschaut Seite 198 auf der Casio page, da steht etwas von W F3.0-F7.9 (ND Filter).
Hat also scheinbar nur den ND Filter.aber unschärfer und verrauschter wirken die Bilder bei denen F13 oder F14 drinsteht schon finde ich.die mit kleiner Blende finde ich da besser.

Die Videos sind eigentlich super bei der Kamera. da habe ich schonmal länger her ein paar auf youtube gesehen.

Hattest du bei deinen testbildern mit Digitalzoom das Moduswahlrad auf Multi SR zoom ?
Da steht es auch
http://www.support.casio-europe.com/de/faq/dc/exzr200/3/3113/
nur so gibt es den Casio eigenen mehrbilder zoom.

Danke, daß Du meine Bilder als Testbilder einstufst - ich betrachte sie eher als Ergebnis einer Lehrlingsphase, da ich noch nie eine Casio hatte.
Die Geschichte mit dem Mehrbildzoom kenne ich natürlich. Nach 300 Bildern weiß man dann kaum, welche Idee man bei diesem oder jenem Motiv hatte, und die Exifs sind im Nachhinein nicht sehr hilfreich. Jetzt habe ich jedenfalls eine sinnvolle Serie der diversen Zoommodi. (nur optisch, SR einzeln, SR-Multi, und digital.) Eindeutig macht der SR-Multi einen hervorragenden Eindruck - wird morgen hinaufgeladen.

Die Videos sind eigentlich super bei der Kamera. da habe ich schonmal länger her ein paar auf youtube gesehen.
Beim Videozoomen macht die Schärfenachführung (in meinen Händen) keinen guten Eindruck.

Ich vergesse die 10MP Bilder nicht!
L.G.
Miklfer

Beim Videozoomen macht die Schärfenachführung (in meinen Händen) keinen guten Eindruck.

Ich vergesse die 10MP Bilder nicht!
L.G.
Miklfer

Das ist ein Problem, dass die meisten Kameras haben.hier mal ein testvideo der zr100.wird wohl bei der ZR200 ähnlich sein.

http://www.youtube.com/watch?v=2Kq4c_y1TcA&feature=related

Ich kenne nur die Sony, die das optimal machen.kannst auf youtube mit dem Kameranamen suchen auch andre Videos finden.z.b hier ein HX9 Video

http://www.youtube.com/watch?v=sc0GVLHxxWw&feature=related

Nur haben die derzeitigen sony für mich zu starke rauschunterdrückung und wenig Details.

allerdings find ich gut, dass die im fernsehen und Filmen nicht dauernd solche Zoomfahrten machen. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten