Erste Eindrücke: (vollkommen unerfahren mit Casio!!!)
Sehr brutal formuliert: Ein buntes Schaukelpferd mit 8 Ganggetriebe und Turbolader.
Bildqualität: durchwegs "Unschärfe", ob es Matsh, Rauschen, Objektiv oder der AF schuld sind, weiß ich nicht. Auffalend ist für mich derzeit, daß die Schärfe bei 300mm/KB + digitalzoom unglaublich gut ist, während der Bereich 24 - 60mm eher enttäuscht. ca 2-3m Entfernung müßte doch für den Winzling optimal sein?
danke für die Bilder.
Deine Bilder sind bei vollem zoom viel besser als das testbild bei vollem zoom bei colorfoto.
http://colorfotodownload.magnus.de/cazr200_te42_t_iso100.JPG
Hast ne gute Version erwischt. Du hast die schärfe hochgestellt, trotzdem rauscht es nicht extrem oder gibt Halos.
bei deinen Bildern ohne zoom sind diejenigen mit kleinem Blendenwert auch scharf, nur die Bilder mit Blende 13 und mehr sind überall etwas unscharf. Normalerweise sollte keine Kamerautomatik sowas einstellen, zumal bei wenig zoom sowieso die schärfentiefe durch den kleinen Sensor hoch ist.
Ne Blende von 13 bei dem minisensor wäre bei 35 mm Kamera ne Blende von 74.da gibts natürlich ne riesige beugungsunschärfe.
Dass die Automatik solche Werte nimmt, finde ich arg enttäuschend, wenn dich das stört, kannst evtl versuchen den Fokus auf mitte zu stellen. vielleicht liegt es an dem mehrzonen messen, und die Kamera versucht sehr nahe und sehr weite Motive noch irgendwie scharf zu bekommen.
ansonsten den guten zoom bekommst du nur wenn du auf 10 megapixel und multiresolution zoom stellst.
wenns dir nix ausmacht, kannste auch mal ein paar 10 megapixel Bilder zeigen, denn die schnellen serienbildern und der multires zoom gehen nur damit.die ZR100 hat ziemlich überschärft, habe ich bei deiner bisher nicht gesehen.
Bei 10 megapixel werden die bilder auch schärfer und rauschen weniger.
aber an der Casio vermisse ich dann doch mehr brennweite. Die meisten bieten nun 450-500 mm.
Ich finde so viel Brennweite wie möglich am besten.Meine Canon z.b kommt bei 120 mm auf F4.5 und 300 mm auf F5 und bei vollem zoom dann auf 5.6.aber mehr wie 300 mm nutze ich nie weil die schärfe dann überpropertional nachlässt
Kameras mit weniger maximalen zoom, haben dann höhere F Werte.
Welche F Werte die 500 mm Klasse bei 120 mm und 300 mm erreicht weis ich allerdings nicht.würd mich mal interessieren.
ich finde im endergebniss ist mehr möglicher zoom besser, weil geringere F Wert auch die Beugungsunschärfe reduziert. Denn schon F4.5 sind bei ner 35 mm Kamera Blende 25.da beginnt dann schon die Beugungsunschärfe merklich.Ob das Objektiv nun bei 3.0 oder 3.4 anfängt stört mich nicht, da merkt man die Beugungsunschärfe eh kaum und Lichtstärke gibts da genug.
bei den kleinen wird zwar viel nachgeschärft, um das auszugleichen, aber dann rauscht es mehr.
schade dass Casio nicht auch mehr zoom bietet, von der Belichtung her auch im sonnenschein, gefallen mir die Bilder.
naja vielleicht liest einer von Casio hier auch und die bringen bald ne Kamera mit mehr zoom.