• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H15 , Z2000 , Z550 und FH100

AW: Casio Exilim EX - H15, Z2000, Z550 und FH100

Anbei das Bild bei ISO-100 (normaler Automatik-Modus) --> sieht genauso schlecht aus :-(.
Da kann und will ich dir nicht widersprechen.
Ich habe nie ganz verstanden, wie diese Kameras z.B. von Henner so gelobt wurde. Da haben ich einfach zuviele Aufnahmen wie die deinen gesehen.

Im letzten Post ist ja auch das Sonnenschein-Bild. Auch da trübt es sich.
Blende f/7.9 ist sicher nicht die förderliche Blende. Hat das Teil einen internen ND-Filter?

Kommt es mir nur so vor, oder ist der Randbereich besonders problematisch?
Mir kommt es auch so vor als würde deine ein Montagsgerät sein. Ich würde mit diesen Ergebnissen nicht leben wollen.

Da kann und will ich dir nicht widersprechen.
Ich habe nie ganz verstanden, wie diese Kameras z.B. von Henner so gelobt wurde. Da haben ich einfach zuviele Aufnahmen wie die deinen gesehen.
Hatte mich auch auf Henner verlassen. Es ist irgendwie doch nicht so leicht, eine günstige Kompakte zu finden, die dann auch noch ausreichend nette Bilder macht :-(. Da war die Kritik am Pixelwahn etc. von Henner eigentlich recht ansprechend.
Blende f/7.9 ist sicher nicht die förderliche Blende. Hat das Teil einen internen ND-Filter?
Den Filter scheint's zu geben - aber k.A. wie/ob ich den ein- oder ausschalte...
Mir kommt es auch so vor als würde deine ein Montagsgerät sein. Ich würde mit diesen Ergebnissen nicht leben wollen.

Dann bin ich zumindest beruhigt, daß ich nicht völlig verquere Vorstellungen habe...nun geht die Such also wieder los ;(.

@PHEIDRIAS
Auch mir erscheint das 100 ISO-Bild gegenüber dem 800ISO Bild gleich unscharf zu sein. Ob die 1/13s einen Streich spielt? Interessant scheint mir,daß bei der Innenaufnahme so gar nichts scharf ist?? (z.B.Hocker in der Mitte). Das schaut mir gar nicht nur nach Schärfeabfall gegen den Rand aus. Vielleicht ist aber der WW unvorteilhaft. Ich würde folgendes probieren: ein wenig heranzoomen und erzwungen blitzen. Wenn die Unschärfen (bei ISO 100, 1/60s, und ca 50mm Brennweite) genauso auffällig sind kann ich Deine Enttäuschung verstehen.

Bei der Außenaufnahme hat man bei der Kaimauer schon den Eindruck, daß es sich um Randunschärfe handelt. Die Überschärfung der Baumäste fällt mir weniger auf, da ich gerne/oft nachschärfe.

Abschließend behaupte ich, daß einige Minikameras diese beiden Motive sehr wohl besser abbilden können. (beispielhaft: Canon Ixus 230HS, Ricoh CX4, Canon Powershot SX 200, Pana TZ?? und eventuell sogar die IXUS 100iS)

Henner Urteil: Henner beweist seine Eindrücke mit sehr aussagekräftigen Fotos. Vielleicht hat er die beste FH100??
L.G.
Miklfer

P.S. Durch Deinen Beitrag etwas verunsichert,wage ich zittrig in den nächsten Tagen die Bestellung einer EX-ZR100 oder gar ZR200 ???

@PHEIDRIAS
Auch mir erscheint das 100 ISO-Bild gegenüber dem 800ISO Bild gleich unscharf zu sein. Ob die 1/13s einen Streich spielt? Interessant scheint mir,daß bei der Innenaufnahme so gar nichts scharf ist?? (z.B.Hocker in der Mitte). Das schaut mir gar nicht nur nach Schärfeabfall gegen den Rand aus. Vielleicht ist aber der WW unvorteilhaft. Ich würde folgendes probieren: ein wenig heranzoomen und erzwungen blitzen. Wenn die Unschärfen (bei ISO 100, 1/60s, und ca 50mm Brennweite) genauso auffällig sind kann ich Deine Enttäuschung verstehen.
Probier ich mal noch aus (Licht ist jetzt nicht mehr so doll). Aber ich benutze wohl doch öfter WW - dann ist das ja eh schon ein K.O.-Kriterium...
Henner Urteil: Henner beweist seine Eindrücke mit sehr aussagekräftigen Fotos. Vielleicht hat er die beste FH100??
Eben...außerdem gibt es auch viele andere sehr gute BQ-Tests...

Ohne jetzt diesen Thread sprengen zu wollen: Wäre denn die F200EXR eine gute Alternative?
Oder noch mal eine FH100 probieren? Ist halt dummerweise alles Gebrauchtmarkt und da sind die Rückgabe-Modi nicht so einfach :-(.

P.S. Durch Deinen Beitrag etwas verunsichert,wage ich zittrig in den nächsten Tagen die Bestellung einer EX-ZR100 oder gar ZR200 ???
Tut mir leid :angel: - aber vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich.

AW: Casio Exilim EX - FH100

Stimmt es, dass die Casio bzgl. RAW-Speicherung rund 10 sec. braucht?
Und stimmt es auch, dass RAW nur bei/bis ISO 200 funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten